RE: Preußische D-Zug Wagen bei der DR

#1 von domi5599 , 13.05.2020 20:56

Hallo Forengemeinde,

weiß einer von euch wie viele preußische D-Zug Wagen noch bei DR liefen und vor allem welche?
Also wie viele AB, ABC, WR, WL Wagen gab es noch bei der DR?
Danke für mögliche Antworten.


domi5599  
domi5599
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 08.04.2019


RE: Preußische D-Zug Wagen bei der DR

#2 von Atlanta , 27.05.2020 03:10

Moin Kollege,

wie viele Wagen preußischer Bauart bei der DR bis 1993 kurz vor der Umbenennung in DB AG noch liefen, kann ich dir nicht beantworten.

Im Bahnhof Zerbst habe ich aber in der Vorbeifahrt mit einem DoSto Zug von Magdeburg nach Halle/Saale im Dezember 1991 noch einen preußischen, vierachsigen Packwagen mit "Schildkrötendachaufsatz" des Zugführerabteils im Schein der rötlich leutenden Laternen gesehen, als ich mit dem letzten Zug des Tages, abends vorbeifuhr.

Rekowagen hingegen gab es unterschiedlich viele im Einsatz, denen wurde nach dem 2. WK ein neues Wagengehäuse aufgesetzt, die Wagenrahmen und Fahrgestelle stammten aber noch aus der preußischen Zeit von 2, 3 oder 4 achsigen Wagen, ähnlich wie bei Umbauwagen in Westdeutschland bei der DB.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


   

Dampftriebwagen bei der Eisenbahn
wer klärt mich auf zu CabRide "En cabine du Mont Blanc Express 2.2"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz