RE: Fragen zum Wechselbrückensystem bei der Bundesbahn.

#1 von alex218 , 26.04.2020 15:57

Moin,
DB Schenker betreibt bekanntlich LKW mit dem Wechselbrückensytem.

www.fahrzeugbilder.de/bild/LKW~MAN~Hange...elbruecken.html

Meine Fragen wären:
Gab es dieses System eigentlich schon bei der Deutschen Bundesbahn, und wenn ja, wann wurde dieses eingeführt?
Bilder von Bundesbahn LKW mit Wechselbrücken habe ich im Netz keine gefunden.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Fragen zum Wechselbrückensystem bei der Bundesbahn.

#2 von Joak , 26.04.2020 17:14

Moin,

wahrscheinlich setzt die DB diese Wechselbrücken seit 2002 ein. Denn da haben sie Schenker gekauft


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Fragen zum Wechselbrückensystem bei der Bundesbahn.

#3 von Sinerb , 26.04.2020 18:47

Grüß Dich

ein frühes Wechselbrückensystem führte die DB wohl um
1964 ein

schaust du bitte hier http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...=5774&page=1640
bitte nach unten scrollen da ist eine technische Beschreibung zum DB Huckepack Lastzug "Wuppertal"
frühe Speditionen waren Dachser und Zeitfracht die sich LKW mit diesem System in den 70er beschafften.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Fragen zum Wechselbrückensystem bei der Bundesbahn.

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 26.04.2020 21:01

Hallo zusammen,

Hier ein Bild das auf 1956 datiert wird. Ob die Überschrift zum Bild passt, weiß ich nicht: https://www.koegel.com/fileadmin/user_up...ter_Verkehr.jpg

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zum Wechselbrückensystem bei der Bundesbahn.

#5 von berndm , 26.04.2020 21:04

Sinerb, weißt Du was für ein Wagen für die Aufnahmen verwendet wurde?

Aus den Fotos würde ich auf den 1963 gebauten Prototypen BTmms01 (Lbs 595) tippen.
Oder habe ich das jetzt einfach im Text überlesen?

Danke -- Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Fragen zum Wechselbrückensystem bei der Bundesbahn.

#6 von alex218 , 27.04.2020 07:14

Zitat

Grüß Dich

ein frühes Wechselbrückensystem führte die DB wohl um
1964 ein

schaust du bitte hier http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...=5774&page=1640
bitte nach unten scrollen da ist eine technische Beschreibung zum DB Huckepack Lastzug "Wuppertal"
frühe Speditionen waren Dachser und Zeitfracht die sich LKW mit diesem System in den 70er beschafften.

Gruß Sinerb



Moin Sinerb,
vielen Dank!
interessant, ich wußte gar nicht, das diese Idee schon aus den 1960er Jahren stammt. Mir war nur bekannt, das die Brückenform so wie man sie heute noch sieht, eben von Dachser "erfunden" wurde.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Fragen zum Wechselbrückensystem bei der Bundesbahn.

#7 von Joak , 27.04.2020 13:12

Zitat

frühe Speditionen waren Dachser und Zeitfracht die sich LKW mit diesem System in den 70er beschafften.



Moin,

wer hat´s erfunden? Nein, diesmal nicht die Schweizer
Sondern die Spedition Dachser 1971!


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Fragen zum Wechselbrückensystem bei der Bundesbahn.

#8 von alex218 , 28.04.2020 11:23

Moin,
gut, die Geschichtliche Seite wäre nun geklärt. Jetzt stellt sich mir noch folgende Fragen:
Hatte die DB für das System, so wie es heute noch im Gebrauch ist, in den 1980er Jahren eigene Wechselbrücken und entsprechende LKW?
Oder bediente man sich der Hilfe von"Fremdspeditionen" wie z.B. Dachser, 17111... usw.?


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Fragen zum Wechselbrückensystem bei der Bundesbahn.

#9 von Epsuedgro44 , 28.04.2020 13:15

Hallo Alex,

die Bundesbahn selber nicht, denn in den 1980er-Jahren wurden solche Transporte über die Transa (eine Bahntochter) und über beauftragte Spediteure abgewickelt.
Die Transa ging 2011 in die DB Schenker Logistic auf.


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


RE: Fragen zum Wechselbrückensystem bei der Bundesbahn.

#10 von alex218 , 28.04.2020 20:13

Zitat

Hallo Alex,

die Bundesbahn selber nicht, denn in den 1980er-Jahren wurden solche Transporte über die Transa (eine Bahntochter) und über beauftragte Spediteure abgewickelt.
Die Transa ging 2011 in die DB Schenker Logistic auf.



Moin,
Ich danke dir.
Also so wie ich schon vermutet habe. Von Transa habe ich schon mal gehört.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Fragen zum Wechselbrückensystem bei der Bundesbahn.

#11 von Epsuedgro44 , 29.04.2020 12:43

Hallo Alex,

dazu:

Zitat
Von Transa habe ich schon mal gehört.



kein Wunder, denn das war auch so eine privatisierungs -"Idee" der Politiker.

Den die Transa ging aus den Kraftverkehrsstellen der Deutschen Bundesbahn hervor,diese waren bis Ende der 1970er-Jahre nach dem Güterkraftverkehrsgesetz als staatliche Aufsichstbehörden für die Laderaumverteilung und Abrechnung im Straßengüterfernverkehr zuständig.
An jeder Bundesbahndirektion saß die Laderaumverteilstelle die auch gleichzeitig die vorgesetzte Dienststelle aller anderen KvST im Direktionsbezirk war.


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


RE: Fragen zum Wechselbrückensystem bei der Bundesbahn.

#12 von alex218 , 30.04.2020 17:19

Moin,
gut, dann wären meine Fragen geklärt, und das Thema für mich erledigt.
Hintergrund war meine Idee Bundesbahn LKW im Modell nachzubilden. Bilder von DB Container- und Pritschen LKW aus den 1980ern im klassischen kieselgrau hab ich noch gefunden, und teilweise auch schon in 1/87 umgesetzt.
Deshalb wollte ich wissen, ob es auch Wechselpritschen LKW gab.

Sollte noch jemand mehr Infos haben, bitte her damit.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


   

ÖBB Spantenwagen
Lauteste Ausfahrt der 41 096 die ich je gehört habe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz