RE: Um welche Epoche könnte es sich hier handeln?

#1 von Atlanta , 01.02.2020 19:28

Moin Kollegen,


Bild eines unbekannten Fotografen

Das Bild wurde von der Brücke zur Fackenburger Allee über den Gleisen aufgenommen. Es zeigt ein Zug mit Fahrtrichtung Kiel bei der Ausfahrt von Lübeck Hbf.

Angeblich soll das Bild aus den 1950er Jahren stammen aber stimmt das?

Ich würde auf Epoche II tippen bin mir aber überhaupt nicht sicher.

Weiß Jemand etwas genaueres?


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Um welche Epoche könnte es sich hier handeln?

#2 von Elch , 01.02.2020 19:33

Ja. Kann Epoche II sein.

Auf der zweiten Lok sieht das zwar aus wie ein DB Keks. Wird aber mit Sicherheit was anderes sein.

Aber ist Epoche so wichtig...


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Um welche Epoche könnte es sich hier handeln?

#3 von Railwolf , 01.02.2020 23:42

Hallo Ingo,

wenn ich es richtig sehe, sind da eine 24 und eine S10 der LBE am Zug. Die S10 scheint schon ein Reichsbahn-Nummernschild an der Rauchkammer zu tragen, aber da kann ich mich täuschen.
Ich wage aber anzunehmen, daß du dich mit der Geschichte der LBE besser auskennst als viele von uns und auch besser weißt, bis wann die 17er der LBE eingesetzt wurden. Damit weißt du dann auch, wann spätestens das Bild aufgenommen wurde.

Daß der Zug aus Abteilwagen ab 1960 nicht mehr zulässig war, ist kein Indiz; die 17er wurden m.W. deutlich früher ausgemustert.
Umgekehrt ist das dritte Spitzenlicht an der 24 auch kein Indiz, denn die Loks wurden so, mit Signallampe, ausgeliefert.
Dann bleibt noch, ob der Bahnhof beim Bombardement beschädigt wurde, und ob man Spuren des Krieges auf dem Foto entdecken kann.
Viel Erfolg!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Um welche Epoche könnte es sich hier handeln?

#4 von berndm , 02.02.2020 00:16

Die BR 17 hat noch Petroleum-Lampen. Das muss also noch vor 1945 gewesen sein.
1948 sind in Westdeutschland die letzten BR 17 dann auch ausgemustert worden.

Hier noch eine Übersicht über die BR 17 bei der LBE:
http://www.luebeck-buechener-eisenbahn.d...lzuglokomotiven


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.855
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Um welche Epoche könnte es sich hier handeln?

#5 von Ulf325 , 02.02.2020 09:02

in der Vergrößerung des Bildes erkenne ich vorn die Loknummer 17 303, was ja auch paßt.
Also erstmal zwischen 1938 und 1948


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Um welche Epoche könnte es sich hier handeln?

#6 von berndm , 02.02.2020 11:18

Zitat

in der Vergrößerung des Bildes erkenne ich vorn die Loknummer 17 303, was ja auch paßt.
Also erstmal zwischen 1938 und 1948



Das würde dann zur Lok mit der Nummer 16 der LBE passen:
www.luebeck-buechener-eisenbahn.de/image...tenblatt_16.pdf

Vom Foto her ist die Frontpartie charakteristisch gleich.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.855
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Um welche Epoche könnte es sich hier handeln?

#7 von Atlanta , 02.02.2020 14:08

Moin Kollegen,

der Hinweis, zu gucken was der Lübecker Hbf bei der Bombardierung durch die Royal Airforce als "Coventry's Rache" einstecken mußte ist ein gutes Indiz.



Deutlich sieht man noch die Spuren der alten Bausubstanz und das am rechten Flügel das Notdach viel niedriger, als das am linken Flügel ist.

Im rechten Flügel war früher die Gepa = Gepäckabfertigung untergebracht mit einer Brücke über die Gleise und Fahrstuhlschächten zu jedem Bahnsteig.


Ein älteres Bild mit einem Zug nach Travemünde zeigt etwas unscharf die damals noch existierende Gepäckbrücke, sie wurde im Krieg zerstört und wieder aufgebaut.

Im ersten Bild kann man die Gepäckbrücke noch sehen, das wo das Stationsschile befestigt ist, somit müßte das erste Bild von vor 1942 sein, bevor die Bomben fielen.

Die Gebäude weiter rechts im Bild mit der St. Lorenz Kirche und der Mädchenschule mit Turnhalle an den Gleisen haben am Steinrader Weg den Krieg unbeschadet überstanden.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Um welche Epoche könnte es sich hier handeln?

#8 von H0Fahrer , 02.02.2020 14:39

Hallo,

Zitat



Bild eines unbekannten Fotografen

Es zeigt ein Zug mit Fahrtrichtung Kiel bei der Ausfahrt von Lübeck Hbf.
Angeblich soll das Bild aus den 1950er Jahren stammen aber stimmt das?
Ich würde auf Epoche II tippen bin mir aber überhaupt nicht sicher.
Weiß Jemand etwas genaueres?



das unbekannte Bild eines unbekannten Fotografen ist gar nicht so unbekannt. Aufgenommen wurde es am 10. April 1939 von Carl Bellingrodt. Wer mir nicht glaubt schaut mal bei der Eisenbahnstiftung vorbei, außerdem ist es im EK Baureihenbuch über die S 10 Familie abgedruckt. Auf dem Bild sind 17 305 und 24 020 vor P 75 nach Travemünde zu sehen. Die 24er waren nur sehr kurz in Lübeck beheimatet, sie kamen im Herbst 1938 und gingen bis zum Sommer 1939 wieder weg. Sollte die Zugnummer nicht stimmen, wird es etwas schwieriger mit der Zugbestimmung. Fast zur gleichen Zeit fuhren P 876 (9:51) nach Kiel, P 75 (9:55) nach Travemünde und P 1206 (10:05) nach Heiligenhafen ab. Die Fahrzeiten habe ich aus dem Winterkursbuch 1937/1938, ein Vergleich mit den entsprechenden Fahrzeiten aus dem Sommerkursbuch 1939 ergab nur eine geringe Abweichung der Abfahrzeiten bzw geänderte Zugnummern.

H0 Fahrer


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: Um welche Epoche könnte es sich hier handeln?

#9 von Sinerb , 02.02.2020 15:06

Grüß Dich

also die DRG beschaffte 200 Loks der BR 17.0-1
die LBE beschaffte 5 Loks nur mit dreiachsigen Tender
1938 kamen die Loks der LBE zur DRG
die meisten Maschine waren schon bis 1935 ausgemustert.
Die Loks 17 039 ,17 102 und 17 107 gingen als Bremsloks an das LVA Grunewald
17 039 und 17 102 blieben nach dem Krieg in den Westzonen wo 1948 Schluß war
17 107 und eine Ex-LBE 17 141 kamen in die Ostzone wo November 1951 Schluß war.

Als BR 17.2, 17.3 beschaffte die LBE zwischen 1919 und 1932
10 Maschinen die 1938 als 17 301-312 bei der DRG eingereiht wurden.
Die Loks der BR 17.2 und 88 Loks der BR 17.3 kamen zur DB und wurden
bis 1950 ausgemustert.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


   

Welche Preußische Lok ist das?
Wie lange fuhren feldgraue Lokomotiven nach dem Krieg?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz