RE: Bilder inen von altem "Hebel"-Stellwerk

#1 von Gelöschtes Mitglied , 24.12.2019 00:08

moin,
hat jemand gute Bilder zum Nachbau von einem Stellwerk mit Hebeln und dem grünen Kasten mit Kurbel für die
Blocksicherung ?
Es gab ja mal Artikel darüber hier in diesem Forum.

Selber möchte ich ein kleines Stellwerk modellieren mit so einer Inneneinrichtung;

Außerdem fände ich es total witzig, die noch zu erwerbenden Handweichen für den Endausbau meiner Bettenbahn
ebenfalls mit miniaturisiertem Stellwerk zu
betätigen statt mit Elektrik : d.h. Drahtsteuerung mit Rollen, Gewichten usw.

Es wird vorerst nur 4 Weichen geben , 8 Signale und 6 Blockstrecken außerhalb des Bahnhofes..Gleisbild wird nachgereicht !
Das gibt aber "Zündstoff" für nen extra Thread..


suche erstmal zum thema "alte kleine Stellwerke" Bildmaterial und soweit möglich auch Betriebsinfos..



RE: Bilder inen von altem "Hebel"-Stellwerk

#2 von Atlanta , 24.12.2019 01:42

Moin Kollege,

du meinst Hebelbänke und Fahrstraßenschalter und Blockapparatur?

Schau Mal hier.

Die Fahrstraßen Schalter sollen wohl noch kommen dann aber pro Stück um 80 € kosten.

Die Verschlußregister sollen wohl nicht kommen...Schade.

Gemeinfreies Bild

Die im Boden versenkten Hebelbänke gab es früher auch in Deutschland, allerdings bevor die Seilscheiben Hebelbänke in "Mode" kamen.

Hebelbänke mit Verschlußregister nach britischem Vorbild gibt es von Modratec in Australien.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bilder inen von altem "Hebel"-Stellwerk

#3 von Atlanta , 24.12.2019 02:32

Moin Kollege,

die Idee wie du hatte ich bereits auch schon mal, scheiterte aber an der Tatsache, daß trotz intensiver Suche zum Thema Verschlußregister es keine brauchbaren Infos oder Fotos oder Planzeichnungen zu geben scheint. Vieleicht hast du da mehr Erfolg?

Die Stellhebel von RST können auch via Seilzug über die Seilrolle gangbar gemacht werden.

Weichenhebel sind Blau
Weichenriegelhebel zum Festlegen von Weichen sind Blau-Rot
Signalhebel sind Rot
Fahrstraßenhebel sind Grün und haben die Mittelstellung 0

Weichen und Signale werden mit aufsteigender Kilometrierung im Bahnhofsschaubild durnummeriert bzw. durchbestabiert.

Man fängt von Links an und geht Schrittweise nach Rechts und dann für die Gegenrichtung von Rechts nach Links.



Es ist zulässig, die Signale mit A beginnend zu buchstabieren und wie hier gezeigt auch in der Gegenrichtung fortlaufend zu Buchstabieren.

Man könnte aber auch das hier als C bezeichnete Signall mit AA zu bezeichnen und das als D bezeichnete Signal mit BB, wobei die Doppelbuchstaben die Gegenrichtung abbilden.

Es gibt aber auch ein anderes Schema, welches das Alphabet aufteilt und Buchstabengruppen den jeweiligen Signalen zuordnet.

Weichen werden mit Ziffern belegt, Riegelhebel können sonstwie bezeichnet werden z.B. mit römischen Ziffern.

Signale mit mehreren ungekoppelten Flügeln haben zwei nebeneinander liegende Hebel die mit Indexzahlen zu den Buchstaben bezeichnet werden: A1, A2

Die Grundstellung der Hebel wird + (Plus) Stellung genannt und wenn der Hebel gezogen wurde wird das die - (Minus) Stellung genannt.

Weichen und Signalen wird eine Grundstellung zugeordnet.

Bei Signalen ist die Grundstellung Hp0 mit Hebel in + Stellung, also Hebel oben.
Die - Stellung ist somit Hp1 also Hebel unten in gezogener Stellung.

Bei Weichen ist nicht immer der gerade Ast die + Stellung, die kann auch im abzweigenden Ast liegen.

Für jede Fahrstraße wird ein Verschlußplan erstellt in dem mit + und - die Stellungen der daran beteiligten Weichen und Signale kenntlich gemacht werden.

So lassen sich an Hand des Verschlußplans die Weichen und Signale und Weichenriegelhebel ermitteln welche im Verschlußregister zum Einstellen einer Fahrstraße erforderlich sind.

Nun bin aber ich in dieser Materie auch nicht der Experte und warte mal ergänzende oder berichtigende Meinungen ab, denn auch ich möchte sehr gern ein rein mechanisches Stellwerk für meine modularen Segmente einsetzen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bilder inen von altem "Hebel"-Stellwerk

#4 von privatbahner , 15.01.2020 09:32

Hallo Lupus
Kennst du www.stellwerke.de da gibts Bilder und Erläuterungen zur Stellwerktechnik.
Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Bilder inen von altem "Hebel"-Stellwerk

#5 von Fishmastr , 16.01.2020 08:30

Moin,

in unserem Eisenbahnverein haben wir ein Lehrstellwerk. Hier ist alles von mechanisch bis hin zu "modernen" Gleisbildstellwerken (S60?, ich bin da kein Experte) verbaut. Bei Bedarf kann ich Bilder machen, wer möchte kann uns auch gern mal im Osten Hamburgs besuchen und sich eine Einweisung geben lassen.

https://vvm-museumsbahn.de/?id=au-C161
Die Bilder sind leider schon älter, aber es sieht derzeit tatsächlich besser aus als damals!


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


   

Bis wann liefen die ganz alten preußischen Personenwagen z.B. Ci Pr86 usw.?
SNCF-Elektrolokomotive auf DB-Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz