der Titel sagt es ja schon: Bis wann waren die 44 Ük (Übergangs-Kriegslokomotiven) in der typischen grauen Lackierung im Einsatz? Geht da noch Epoche IIIa? Und: Was hängt man in ihrer Standard-Einsatzzeit hinten dran? Grosse Geschütze und dergleichen sind nicht so meins ...
Während und kurz nach dem Krieg kannst Du schlicht alles einsetzen was die Bahn so hatte. Es herrschte großer Mangel an Rollmaterial und daher wurde alles eingesetzt was es gab, plus das was man in ganz Europa so erbeutet oder besser: geraubt hatte an Eisenbahnmaterial.
Bezüglich der KZ-Züge muß ich (.. ganz ideologiefrei) widersprechen: die BR 44 war mit 20t Achsdruck für die Ostgebiete ungeeignet. Wenn man so einen Zug darstellen wollte würde man zur BR 52 oder 57 greifen.
P.S. zur Farbe: Nachweise gibt es nicht so viele (man bräuchte Farbfotos), "Man" ist sich aber soweit einig daß graue Loks bis in die frühen 50er Jahre so fuhren.
Zitat P.S. zur Farbe: Nachweise gibt es nicht so viele (man bräuchte Farbfotos), "Man" ist sich aber soweit einig daß graue Loks bis in die frühen 50er Jahre so fuhren.
Merci - das hilft mir weiter. Am besten dann noch Wagen mit "US/Brit. Zone" dran. (Ich konnte vor einiger Zeit diese BR 44 ÜK erwerben, daher die Frage.)
der Titel sagt es ja schon: Bis wann waren die 44 Ük (Übergangs-Kriegslokomotiven) in der typischen grauen Lackierung im Einsatz? Geht da noch Epoche IIIa? Und: Was hängt man in ihrer Standard-Einsatzzeit hinten dran? Grosse Geschütze und dergleichen sind nicht so meins ...
Merci im Voraus und Gruss Chris [/quote]Die graue Farbe findest du an den ÜK- und K-Lokomotiven längstens bis zum ersten Ablauf der Kesselfristen nach dem WW2. Wenn die Kesselverkleidung zur Kesselprüfung komplett herunter musste und das Führerhaus demontiert wurde. Danach wurde neu lackiert und beschriftet. das bedeutet, dass beim Umzeichnen von DR auf Deutsche Bundesbahn nach dem 7.9.1949 nur noch sehr kurze Zeit graue Dampfloks möglich waren.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=2051053 time=1577019045 user_id=550] Wie ist die Lok beschriftet : Also RBD, Bw, Hoheitszeichen und letzte HU [/quote]
Bei meinem grandiosen Lagerungssystem habe ich sie jetzt "auf die Schnelle" nicht gefunden. Ich muss nochmal richtig suchen, geht aber sicher erst an Weihnachten.