RE: BR 44 Ük: Einsatz bis wann, und welche Wagen?

#1 von B VI , 21.12.2019 22:11

Hallo Historiker

der Titel sagt es ja schon:
Bis wann waren die 44 Ük (Übergangs-Kriegslokomotiven) in der typischen grauen Lackierung im Einsatz? Geht da noch Epoche IIIa?
Und: Was hängt man in ihrer Standard-Einsatzzeit hinten dran? Grosse Geschütze und dergleichen sind nicht so meins ...

Merci im Voraus und Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: BR 44 Ük: Einsatz bis wann, und welche Wagen?

#2 von Ulf325 , 22.12.2019 10:23

Während und kurz nach dem Krieg kannst Du schlicht alles einsetzen was die Bahn so hatte. Es herrschte großer Mangel an Rollmaterial und daher wurde alles eingesetzt was es gab, plus das was man in ganz Europa so erbeutet oder besser: geraubt hatte an Eisenbahnmaterial.

Bezüglich der KZ-Züge muß ich (.. ganz ideologiefrei) widersprechen: die BR 44 war mit 20t Achsdruck für die Ostgebiete ungeeignet. Wenn man so einen Zug darstellen wollte würde man zur BR 52 oder 57 greifen.

P.S. zur Farbe: Nachweise gibt es nicht so viele (man bräuchte Farbfotos), "Man" ist sich aber soweit einig daß graue Loks bis in die frühen 50er Jahre so fuhren.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 44 Ük: Einsatz bis wann, und welche Wagen?

#3 von B VI , 22.12.2019 10:54

Zitat

P.S. zur Farbe: Nachweise gibt es nicht so viele (man bräuchte Farbfotos), "Man" ist sich aber soweit einig daß graue Loks bis in die frühen 50er Jahre so fuhren.



Merci - das hilft mir weiter. Am besten dann noch Wagen mit "US/Brit. Zone" dran.
(Ich konnte vor einiger Zeit diese BR 44 ÜK erwerben, daher die Frage.)

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: BR 44 Ük: Einsatz bis wann, und welche Wagen?

#4 von JoWild , 22.12.2019 13:40

[quote="B VI" post_id=2050780 time=1576962709 user_id=21514]
Hallo Historiker

der Titel sagt es ja schon:
Bis wann waren die 44 Ük (Übergangs-Kriegslokomotiven) in der typischen grauen Lackierung im Einsatz? Geht da noch Epoche IIIa?
Und: Was hängt man in ihrer Standard-Einsatzzeit hinten dran? Grosse Geschütze und dergleichen sind nicht so meins ...

Merci im Voraus und Gruss
Chris
[/quote]Die graue Farbe findest du an den ÜK- und K-Lokomotiven längstens bis zum ersten Ablauf der Kesselfristen nach dem WW2. Wenn die Kesselverkleidung zur Kesselprüfung komplett herunter musste und das Führerhaus demontiert wurde. Danach wurde neu lackiert und beschriftet. das bedeutet, dass beim Umzeichnen von DR auf Deutsche Bundesbahn nach dem 7.9.1949 nur noch sehr kurze Zeit graue Dampfloks möglich waren.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 44 Ük: Einsatz bis wann, und welche Wagen?

#5 von Uwe der Oegerjung , 22.12.2019 13:50

Moin Chris

Wie ist die Lok beschriftet :

Also RBD, Bw, Hoheitszeichen und letzte HU

Fragt sich der Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 44 Ük: Einsatz bis wann, und welche Wagen?

#6 von B VI , 22.12.2019 19:09

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=2051053 time=1577019045 user_id=550]
Wie ist die Lok beschriftet :
Also RBD, Bw, Hoheitszeichen und letzte HU [/quote]

Bei meinem grandiosen Lagerungssystem habe ich sie jetzt "auf die Schnelle" nicht gefunden. Ich muss nochmal richtig suchen, geht aber sicher erst an Weihnachten.

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz