Hallo Ihr Lieben,
normalerweise tummele ich mich nicht in diesem Unterforum, aber heute habe ich eine Frage an die ausgewiesenen Bahn-Experten unter Euch:
Es geht um Kühlwagenzüge.
Was ich schon weiß:
- Es gab Wärmeschutzwagen,
- Kühlwagen mit Stangeneis-Kühlung
- Kühlwagen mit Trockeneiskühlung (für Kühl- als auch Gefriergut)
- Maschinenkühlwagen (für Kühl- als auch Gefriegut).
Nach Ladegut wurde eingeteilt in:
- Seefischwagen
- Bananenwagen
- Universal-Kühlwagen.
Es gab Ganzzüge von den Seehäfen ins Binnenland für Fisch und Bananen. Ansonsten gab es Einzelwagenverkehr von und zu Lebensmittelherstellern zu den Regional-Lagern der Lebensmittel-Einzelhandelsketten (Edeka, Rewe, Tengelmann, Coop, Kaiser´s, und wie sie alle hießen - bevor die Albrechts dieser Welt aufkamen...)
Nun möchte ich einen "bunten" Kühlwagenzug zusammenstellen, wobei sich das "bunt" selbstverständlich nicht auf die Farbe bezieht (die blaue Farbe für Interfrigo-Gefriergut-Wagen kam soweit ich weiß erst nach meiner Epoche= bis ~1974) sondern auf die Wagengattungen; sodaß hier jetzt Seefisch- Bananen- und Universalkühlwagen miteinander fahren... unter der Vorstellung, dass die Wagen in "Leerfahrt" gesammelt wieder an die Küste müssen.
: Meine Frage ist jetzt, inwieweit das vorbildgerecht ist. :
Eine zweite Frage, die sich daran anschließt, ist die Behandlung von Güterwagen (-gruppen) im Einzelwagenverkehr auf Güterbahnhöfen:
: Gab es spezielle Einrichtungen zum Auffüllen von Trockeneis, wie lange hielt so eine Füllung überhaupt?
Dritte Frage:
Es gibt von Roco und Brawa Wagen der BASF zum Trockeneistransport.
: Wäre es möglich solche Wagen in einen Kühlwagen-Ganzzug einzureihen unter der Vorstellung zum Nachfüllen der Trockeneisvorräte der einzelnen Wagen. :
Vielen Dank für Informationen bezüglich meiner Fragen.
Möge das Forum mich erleuchten
uLi