Vorspulen bis 4:24
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Hallo,
Danke für den Link zu diesem Video, Grubenbahnen im albanischen Bergland. Hatte ich mir auch schon angesehen.
Der elektrische Fahrbetrieb und die Oberleitung sehen höllisch spektakulär aus: der offenbar überall geflickte Fahrdraht, die zum Teil riesigen Abreißfunken. Und dann haben sind die Gleise und die Füße der Grubenleute auch noch ständig im Wasser. Puh!
Interessant auch die Grubenlok. Man kann im Video sehen, dass sie zwei Stromabnehmer hat. Für jede Fahrtrichtung ist einer der beiden Abnehmer zuständig, und der Lokführer kann sie an zwei Stricken hochlassen oder herunterziehen. Der Antriebsmotor ist als Allstrommotor mit zweigeteilter Feldwicklung konzipiert. Es funktioniert genau wie der alte Märklin-Allstromantrieb. Je nach dem, durch welche der beiden Wicklungen der Fahrstrom eingespeist wird, läuft der Motor vorwärts oder rückwärts. Der Lokführer steuert den Zug, indem er den einen oder den anderen Stromabnehmer an den Fahrdraht legt.
Einen eigenen Geschwindigkeitsregeler oder ein Getriebe gibt es nicht. Das alles wäre unter solchen Betriebsbedingungen auch viel zu störungsanfällig. Wenn ein Stromabnehmer anliegt, dann beschleunigt die Lok in die betreffende Fahrtrichtung. Wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, dann nimmt der Lokführer den Stromabnehmer einfach von der Fahrleitung, und der Zug rollt aus eigenem Schwung weiter.
Übrigens, auf der Berliner Gewerbeausstellung von 1879 hat Werner von Siemens einen elektrischen Zug präsentiert, der ganz ähnlich funktionierte. Allerdings zum Sonntagsnachmittagsvergnügen der vornehmen Gesellschaft, und wir dürfen annehmen, dass er wohl nicht durch finstere Stollen und strömende Fluten führte. 18 Personen sollen darauf Platz gehabt haben, bei 2 bis 3 kW Antriebsleistung. Da Bähnchen muss ein großer Erfolg gewesen sein. 86000 Besucher soll es befördert haben, ohne "Personenschaden".
Schön zu sehen, dass man auch in Albanien alte historische Technik zu pflegen versteht.
Grüße
Hans Martin & Manu
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Zitat
Schön zu sehen, dass man auch in Albanien alte historische Technik zu pflegen versteht.
Hallo,
wenn ich mir das so anschaue wird da nicht arg viel gepflegt Das mit dem Stromabnehmer und Beschleunigen sieht man auch an einer Stelle ganz gut, passend dazu geht auch die Lampe an und aus Und wenn der Stromabnehmer defekt ist hält man halt den Finger an den Draht
Ein Vorteil hat diese Methode ja: man merkt sofort wenn sich irgendwo Gas ansammelt Spart den Kanarienvogel
Gruß
Marco
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