RE: Grubenbahn mit Oberleitung

#1 von Badenbahner , 29.11.2019 09:36

Vorspulen bis 4:24


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Grubenbahn mit Oberleitung

#2 von shaddowcanyon , 30.11.2019 17:49

Hallo,

Danke für den Link zu diesem Video, Grubenbahnen im albanischen Bergland. Hatte ich mir auch schon angesehen.

Der elektrische Fahrbetrieb und die Oberleitung sehen höllisch spektakulär aus: der offenbar überall geflickte Fahrdraht, die zum Teil riesigen Abreißfunken. Und dann haben sind die Gleise und die Füße der Grubenleute auch noch ständig im Wasser. Puh!

Interessant auch die Grubenlok. Man kann im Video sehen, dass sie zwei Stromabnehmer hat. Für jede Fahrtrichtung ist einer der beiden Abnehmer zuständig, und der Lokführer kann sie an zwei Stricken hochlassen oder herunterziehen. Der Antriebsmotor ist als Allstrommotor mit zweigeteilter Feldwicklung konzipiert. Es funktioniert genau wie der alte Märklin-Allstromantrieb. Je nach dem, durch welche der beiden Wicklungen der Fahrstrom eingespeist wird, läuft der Motor vorwärts oder rückwärts. Der Lokführer steuert den Zug, indem er den einen oder den anderen Stromabnehmer an den Fahrdraht legt.

Einen eigenen Geschwindigkeitsregeler oder ein Getriebe gibt es nicht. Das alles wäre unter solchen Betriebsbedingungen auch viel zu störungsanfällig. Wenn ein Stromabnehmer anliegt, dann beschleunigt die Lok in die betreffende Fahrtrichtung. Wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, dann nimmt der Lokführer den Stromabnehmer einfach von der Fahrleitung, und der Zug rollt aus eigenem Schwung weiter.

Übrigens, auf der Berliner Gewerbeausstellung von 1879 hat Werner von Siemens einen elektrischen Zug präsentiert, der ganz ähnlich funktionierte. Allerdings zum Sonntagsnachmittagsvergnügen der vornehmen Gesellschaft, und wir dürfen annehmen, dass er wohl nicht durch finstere Stollen und strömende Fluten führte. 18 Personen sollen darauf Platz gehabt haben, bei 2 bis 3 kW Antriebsleistung. Da Bähnchen muss ein großer Erfolg gewesen sein. 86000 Besucher soll es befördert haben, ohne "Personenschaden".

Schön zu sehen, dass man auch in Albanien alte historische Technik zu pflegen versteht.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Grubenbahn mit Oberleitung

#3 von Badenbahner , 30.11.2019 20:23

Zitat

Schön zu sehen, dass man auch in Albanien alte historische Technik zu pflegen versteht.



Hallo,

wenn ich mir das so anschaue wird da nicht arg viel gepflegt Das mit dem Stromabnehmer und Beschleunigen sieht man auch an einer Stelle ganz gut, passend dazu geht auch die Lampe an und aus Und wenn der Stromabnehmer defekt ist hält man halt den Finger an den Draht

Ein Vorteil hat diese Methode ja: man merkt sofort wenn sich irgendwo Gas ansammelt Spart den Kanarienvogel

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz