RE: Donnerbüchsen: Raucher?

#1 von SAH , 03.11.2019 17:41

Guten Abend zusammen,

zu den Donnerbüchsen habe ich folgende Frage: gab es diese Wagen grundsätzlich nur als Nichtraucherwagen oder hat es auch Ausnahnen gegeben?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Donnerbüchsen: Raucher?

#2 von Elokfahrer160 , 03.11.2019 19:21

Guten Abend, SAH

bei der Aufarbeitung der Donnerbüchse - Wagen 83751 / ein Citr 28/37 - wird von der Eisenbahnstiftung berichtet, dass die Raucherabteile
nur an den Stirnseiten vorhanden waren ...... und in der Mitte befand sich eine Freifläche / Lastenabteil für die Landbevölkerung , die
dort Waren /Güter abstellen konnte. Der Citr 28/37 war ursprünglich Bj. 1928.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Donnerbüchsen: Raucher?

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 03.11.2019 20:15

Zitat



zu den Donnerbüchsen habe ich folgende Frage: gab es diese Wagen grundsätzlich nur als Nichtraucherwagen oder hat es auch Ausnahnen gegeben?





Hallo SAH,

Soll das eine Fangfrage sein? In der Epoche 2 waren das weder Raucher- noch Nichtraucherwagen. Die Einteilung erfolgte durch angesteckte Emaille- Schilder nach Bedarf. Eine Suche nach "Donnerbüchse" bei https://eisenbahnstiftung.de ergibt einige als "RAUCHER" markierte Wagen. Durch die Inverse Farbgebung (weiße Schrift auf rotem Grund) auch auf Schwarz-Weiß Bildern leicht zu identifizieren.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Donnerbüchsen: Raucher?

#4 von SAH , 03.11.2019 21:50

Guten Abend Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort!

@Dölerich: Du solltest mich besser kennen! Ich stelle keine Fangfragen. Auslöser für meine Fragestellung ist die Beobachtung an Modellen (Märklin 410x), dass an diesen Modellen ausschließlich "Nichtraucher" zu erkennen ist. An anderen Modellen sind auch die roten "Raucherschilder" zu sehen. Deshalb wollte ich wissen, ob dies bei Donnerbüchsen auch der Fall war.
Der zweite Teil Deiner Antwort gibt ja darüber Auskunft. Vielen Dank!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Donnerbüchsen: Raucher?

#5 von berndm , 03.11.2019 22:22

Entsprechend des damaligen Zeitgeists gab es dabei bis in die Mitte der 1960er Jahre mehr Raucherplätze als Plätze für Nichtraucher.
Das Verhältnis hat sich erst später, als die Donnerbüchsen nicht mehr im Personenzugdienst waren, geändert.
Heute übertragen die Modellbahnfirmen manchmal die aktuelle Situation auf die Zeit damals.

Leider kenne ich kein H0 Modell einer Donnerbüchse mit 2 Racherschildern (Ausnahmen sind die alten Roco Donnerbüchsen mit Schiebebildern).
Aber hier zwei Beispiele, die zeigen, wie der Raucheranteil höher war:

A3, 024 555 Hmb, Roco 44506


BD3yg, 99 647 Nür, Fleischmann 5096 03



ABi-28, 36 120 Mz, Fleischmann 5077


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.855
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Donnerbüchsen: Raucher?

#6 von Uwe der Oegerjung , 12.12.2019 16:37

Zitat

Guten Abend zusammen,

zu den Donnerbüchsen habe ich folgende Frage: gab es diese Wagen grundsätzlich nur als Nichtraucherwagen oder hat es auch Ausnahnen gegeben?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Moin SAH

Zu einer Frage zu einem Märklin Modell sollte man die Frage nicht im Bereich Vorbild bzw. Große Bahn einstellen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Donnerbüchsen: Raucher?

#7 von SAH , 12.12.2019 17:39

Guten Abend Uwe,

ich ging von den Modellen aus und wollte wissen, wie es im Original war.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz