RE: Entschlackung, Bekohlung und Wasser fassen : wie bei kleineren Loks im Vorbild ?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 25.09.2019 17:41

mal ne Frage von Anfänger (totaler Neuaufbau) :

Was brauchte man bei kleineren Dampfloks (wie BR80 oder T3) für Entschlackung, Bekohlung und Wasser fassen im Vorbild ?

Denke, die erwähnten Loks brauchten zumindest keine "Großbekohlungsanlage" wie ein BW mit BR50, BR01 usw. !?

Obwohl ich hier im Forum auch schon einiges gesehen habe, würden mich z.B. Details zur Entschlackung (der Lok, nicht meines Körpers )
besonders interessieren, Links usw. willkommen...

Vielen Dank im Vorraus !



RE: Entschlackung, Bekohlung und Wasser fassen : wie bei kleineren Loks im Vorbild ?

#2 von AlexanderJesse , 25.09.2019 20:23

Einen guten Eindruck kriegst Du im Sonderheft "Lokstationen und Lokbahnhöfe" ( https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journ...uppen_1110.html ).


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Entschlackung, Bekohlung und Wasser fassen : wie bei kleineren Loks im Vorbild ?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 25.09.2019 23:47

schon mal schönen Dank..die Hand-Zeichnungen verkörpern doch am besten die phantasievolle Eisenbahnromantik, gelle ?



RE: Entschlackung, Bekohlung und Wasser fassen : wie bei kleineren Loks im Vorbild ?

#4 von AlexanderJesse , 26.09.2019 01:26

In dem Heft hats Fotos, Gleispläne, Erklärungen,...
Wenn man ein kleines BW planen oderbauen will eine gute Quelle.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Entschlackung, Bekohlung und Wasser fassen : wie bei kleineren Loks im Vorbild ?

#5 von Dampflokheizer , 26.09.2019 23:27

Hallo hupus51,

Also ich kann von der T3 berichten, auf der ich schon jahrelang Heizer und Lokführer bin.
Diese Lok ist für die Umstände einer Nebenbahn gebaut. Also möglichst einfaches Asche ziehen. Dazu benötigt man keine Grube oder dergleichen da der Aschkasten sehr gut durch sitzen auf dem Gleis und mit einem langen Schürhaken zu entleeren ist. Ähnlich verhält es sich beim Kohleladen. Hierzu haben wir eine Rampe wo wir mit Kübeln Kohle rein füllen können. Dauert eben 15 Minuten aber eigentlich viel effizienter als wenn man dafür noch ein Bagger Förderband oder gar Kohlekran vorhalten muss.


Ein Bild vom Ascheziehen hab ich Grad nicht parat. Zum Anheizen hatte ich hier Mal was zusammen getragen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=52724

Herzliche Grüße Christian


Dampflokheizer  
Dampflokheizer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 06.01.2010
Gleise Form 5
Steuerung Dampf & Diesel


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz