RE: ÖBB Projekt - weiße Schiene

#1 von ET 65 , 08.08.2019 07:34

Hallo zusammen,

ab jetzt sind Schienenprofile nicht mehr nur Stahl-Farben bis Rost-gefärbt.



Und das für mich überraschenste: Im Text wird erklärt, dass dies in Italien schon gemacht wird.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: ÖBB Projekt - weiße Schiene

#2 von Dreispur , 08.08.2019 09:11

Hallo !

Als vor kurzer Zeit die Hitzewelle war hat man versucht mit der weißen Farbe die Wärmeaufnahme der Schiene mit Farbe zu reduzieren . Um ein verstärktes dehnen zu verhindern . Sollte etwas um 5-7 Grad weniger sein . So war es mal in den Nachrichten zu hören .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ÖBB Projekt - weiße Schiene

#3 von brotherherby , 08.08.2019 09:44

[quote="ET 65" post_id=1999017 time=1565242489 user_id=6560]
Und das für mich überraschenste: Im Text wird erklärt, dass dies in Italien schon gemacht wird.
Gruß, Heinz
[/quote]
Nicht nur "schon gemacht wird" sondern "schon lange gemacht wird".


LG und
ciao

Herbert


brotherherby  
brotherherby
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 24.02.2011


RE: ÖBB Projekt - weiße Schiene

#4 von B VI , 08.08.2019 18:47

Vor ca. 6 Wochen habe ich hier geschrieben, dass bei den SBB jetzt auch darüber nachgedacht wird und dass die RhB das schon seit dem letzten Jahr macht.
Hallo ÖBB - willkommen im Club der weissen Schienen!

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: ÖBB Projekt - weiße Schiene

#5 von ET 65 , 08.08.2019 20:19

[quote="B VI" post_id=1999178 time=1565282829 user_id=21514]Vor ca. 6 Wochen habe ich hier geschrieben, dass bei den SBB jetzt auch darüber nachgedacht wird und dass die RhB das schon seit dem letzten Jahr macht. ...[/quote]Hallo Chris,

upps, das hatte ich komplett übersehen. Sorry.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: ÖBB Projekt - weiße Schiene

#6 von B VI , 09.08.2019 21:30

[quote="ET 65" post_id=1999210 time=1565288370 user_id=6560]
upps, das hatte ich komplett übersehen. Sorry.
[/quote]

Salut Heinz

Du musst Dich nicht entschuldigen - die ÖBB-Info war neu. Bin gespannt, wann auch die DB noch ein paar Eimer weisse Farbe findet. Obwohl: Im Gegensatz zu den SBB haben die Bahner im grossen Kanton im Norden offenbar keine Probleme mit verzogenen Gleisen - dafür fallen die Klimaanlagen aus .

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: ÖBB Projekt - weiße Schiene

#7 von Riedenburgfritz , 06.10.2019 19:37

Kürzlich las ich in der Zeitung, dass die Deutsche Bahn inzwischen auch erste Gleise weiß angestrichen hat, ich kann mich nur nicht mehr erinnern wo.

viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz