RE: Stückzahl von Bahnpostwagen

#1 von BR 218 Fan , 28.07.2019 17:48

Hallo,

ich habe folgende Frage zu dem Modell:

Heris 11303

Kann mir bitte jemand die Stückzahl von diesem
Wagen, der für die DBP gebaut wurde, mitteilen.
Das Design erinnert bereits an die späteren Wagen
mit LüP von 26,40m, aber dieser Wagen hat nur
eine LüP von 21,60m.
Gebaut wurde der Wagen anscheinend ab 1951.
Mehr konnte ich leider nirgends erfahren.

Interessieren würde mich auch die Stückzahl und
die Nutzungsdauer des a/15. Modell Piko 53229.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Stückzahl von Bahnpostwagen

#2 von Meteor , 28.07.2019 18:58

Hallo Roland,

der Heris 11303 ist ja die Epoche IV Variante, was man auch an der Bezeichnung Post-a/21 erkennt. Von diesen Wagen mit 21,6m Kastenlänge, Schiebetüren und MD-Drehgestellen wurden 3 Derien gebaut.Nach der UIC-Nummer entstammt dieser Wagen der dritten Serie, wurde erst 1952-53 gebaut und müßte ein Post-p/21 sein. Was äußerlich nichts ändern würde. diese dritte Serie enthielt 30 Wagen. Ausmusterung bis 1977.

Die zweite Frage ist schwieriger, da die Wagen während des 2. Weltkriegs gebaut wurden. Ich komme gerade auch nicht an all meine Postwagenliteratur dran. Auf die Schnelle finde ich 2 Serien mit den ursprünglichen Kennzeichnungen b (Brief und Paket) und c (nur Paket) nach dem alten System und überschneidendem Nummernkreis. Die vorhandene Menge verteilte sich nach 1945 auf DP und DBP sowie andere europäische Nutzer. Zur Ausmusterung finde ich die Daten 1969 und 1972. Schade, ist mir eigentlich zu früh, diese paraktisch kurzen Wagen schätze ich auch sehr...

In der DDR leifen sie noch bis in die 80er; allerdings nach einem Umbau um 1960, bei dem sie meist auch die typischen "Panzertüren" der Deutschen Post bekamen.

Ich hoffe, das bringt schon mal etwas Licht in die Sache. Quelle war Deppmeyer/Kirsch/Wagner: Kleine Typenkunde deutscher Bahnpostwagen, Transpress Stuttgart 2. Auflage 2003


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz