RE: Volle Fahrt aufs Abstellgleis: Über das Verschwinden der Güterzüge

#1 von CarstenLB , 22.07.2019 19:58

Gerade entdeckt... vom ZDF...

Teil 1/2



Teil 2/2


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Volle Fahrt aufs Abstellgleis: Über das Verschwinden der Güterzüge

#2 von Brianmcfly , 27.07.2019 20:14

mhmh.

Ich finde die Medienberichte ueber die Bahn nicht wirklich geil.

Klar, wir brauchen mehr Geld fuer die Schiene, die Vehrkehrspolitik quasi aller Bundesregierungen ist eher nicht so geil. Es ist mehr Potential da.

Aber ich find es auch nicht so toll wie die Eisenbahn heruntergeschrieben wird.

Die Anzahl der Betriebsanschluesse ist gesunken, die Anzahl der Tonnenkilometer steigt seit geraumer Zeit und ist hoeher den je. (Verdopplung seit der Bahnreform 1993), Im Video sind die Gueterzuege gleichzeitig am Verschwinden und trotsdem die Strecken von Gueterzuegen ueberlastet.

https://de.statista.com/statistik/daten/...in-deutschland/

Kein wort davon. Nur wie schlecht die Bahn und die Bahnreform ist.



Brianmcfly ..


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Volle Fahrt aufs Abstellgleis: Über das Verschwinden der Güterzüge

#3 von Schwanck , 27.07.2019 21:31

Moin,

meine Beobachtungen in Minden zeigen eine Verringerung der gemischten Güterzüge von DB CARGO aber eine Zunahme der Ganzzüge von Privaten.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Volle Fahrt aufs Abstellgleis: Über das Verschwinden der Güterzüge

#4 von berndm , 27.07.2019 21:43

Zitat

Moin,

meine Beobachtungen in Minden zeigen eine Verringerung der gemischten Güterzüge von DB CARGO aber eine Zunahme der Ganzzüge von Privaten.



Durch so "nette" Maßnahmen wie MORA-C hat die DB-AG wichtige Bereiche verloren. Diese für unrentabel erklärten Züge sind nun von privaten Bahngesellschaften übernommen worden.
Genauso ist es mit den Nachzügen. Pofalla hat die bei der DB-AG kaputt gemacht. Die ÖBB ist nun auf Expansionskurs und die SBB will auch wieder voll einsteigen. Die DB-AG kuckt dabei in die Röhre.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.855
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Volle Fahrt aufs Abstellgleis: Über das Verschwinden der Güterzüge

#5 von Shoogar , 28.07.2019 00:27

Was die DB AG rentabel umsetzen kann (im Gegensatz zu privaten Anbietern), kann ich nicht beurteilen.

Ich möchte auch keine Veschwörungstheorie aufstellen, daß im Land der weltweit größten LKW-Hersteller (Daimler, Platz 1; Traton (VW), Platz 4) die Eisenbahn eher untergeordnetes Interesse findet.

Was halt auffällt, ist, daß während CH und A mit dem Gotthard- bzw. Brennerbasistunnel enormen Aufwand für den Alpentransit treiben, D es nichtmal schafft, eine leistungsfähige Trasse zu diesen wichtigen Transversalen zu realisieren.
Beiden Streckenausbauten liegen Staatsverträge zugrunde.
Den mit der Schweiz haben wir verpennt, und den mit Österreich (Fertigstellung ca. 2025) wird Deutschland auch nicht einhalten können.

Die Ertüchtigung der Inntalstrecke ist noch in den "Vorplanungen".
Dh. es gibt noch nicht mal einen fertigen Plan, geschweige denn ein Planfeststellungsverfahren.

Reden wir nicht von "Versagen", wir sind halt wirklich das Land von BER.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Volle Fahrt aufs Abstellgleis: Über das Verschwinden der Güterzüge

#6 von joesommer , 28.07.2019 10:13

Eine ältere, aber sehr gut passende Ergänzung zu den obigen Doku-Filmen: https://www.youtube.com/watch?v=d0-qKPlUi_I&t=1522s

Die in der Doku beschriebenen Zustände in der LKW-Sparte (Dumping-Löhne, osteuropäische Zulassungen der LKW deutscher Spediteure, lächerliche Bussgelder in Deutschland bei Überschreitung der Lenk- und Ruhezeiten, offensichtlich völlig an der Realität vorbeigehende Gesetze in Deutschland, welche die Interessen der LKW Spediteure schonen bzw. sogar unterstützen und nicht der Sicherheit auf deutschen Straßen entsprechen, Schenker als konzerninterner Konkurrent der DB AG...) sind ja nichts Neues, aber sehr plastisch dargestellt worden. Auch der Blick ins Ausland, RoLa in Tirol, auch gerade aktuell wieder in der Diskussion, wird gestreift.

Der Güterverkehr mag in Tonnagen durch technische Verbesserungen besser dastehen, als zunächst gedacht, aber die Entwicklung des LKW Aufkommens in den letzten 30 Jahren spricht ja eine ganz andere Sprache. Hier ist das Wachstum ja für jedermann auf Autoraststätten zu den Ruhezeiten für jeden ersichtlich. Auch die geplanten Investitionen des Verkehrsministeriums präferieren nach wie vor die Straße vor der Schiene. Und das obwohl die Kosten auf der Straße 5 mal höher liegen als auf der Straße, was die Infrastrukturabnutzungs- und Erhaltungskosten angeht...!

Ich finde auch die Forderung der Grünen, Innenlandflüge durch Bahnfahrten zu ersetzten, vordergründig sehr unterstützenswert, aber auf den zweiten Blick vollkommen unrealistisch:
1. Die Züge sind zu Stosszeiten jetzt schon voll
2. Die Kapazität der Schiene ist tagsüber vielerorts vollkommen erschöpft
3. Mehr Güterverkehr mit neuen Trassen ist durch Bevölkerungsproteste nicht durchsetzbar.
...

Insgesamt zeigt das Thema, welch verheerende Politik unsere Verkehrsminister der letzten 20-30 Jahre vollbracht haben. Auch der amtierende Minister ist ein Totalausfall, was sich auch bei anderen Themen wie Dieselhardwarenachrüstung, E-Mobilitätt etc. zeigt.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Volle Fahrt aufs Abstellgleis: Über das Verschwinden der Güterzüge

#7 von Sinerb , 28.07.2019 12:39

Grüß Euch

in den 60er gab es mal den Vorschlag Güter und Personenverkehr zu trennen,
damit sich die Verkehre nicht behindern, leider wurde nur ein Teilstück auf
4 gleise augebaut um je Richtung 2 Gleise für Güter und Personenverkehr zu haben.
Leider wurde es nicht weiter verfolgt sondern zu Gunsten der Autobahn eingestellt.
Bekanntlich versiegelt eine Bahnstrecke weniger Fläche als eine 4 Spurige Autobahn,
aber statt Umzudenken werden jetzt einige Autobahnen auf 6 Spuren erweitert.

Im jetzigen Transitstreit mit Östereich hat der Verkehrsminister eigentlich nur
nochmal das Bekräftigt und in Aussicht der baldigen Umsetzung gestellt was
eigentlich schon Vertraglich bis 2025 sowieso gemacht werden sollte.
Die Schweizer beklagen auch schon länger das die Strecken in Deutschland
ein Nadelöhr in Europa darstellen im Verkehr von Italien nach Norden speziel
die Strecke Basel-Rotterdam. An der Grenze zu Deutschland hat die Schweiz sogar schon
Ersatzzüge abgestellt die wenn die Züge aus Deutschland eine nicht mehr zu tolerierende
Verspätung haben eingesetz werden um den schweizer Verkehr pünktlich zuhalten

Auch ein Problem ist Dank dem Börsengang und Zwangssparen das die vorhandenen
Strecken und Brücken jetzt so mit Langsamfahrstellen gespickt sind das ein
fliessender Verkehr kaum mehr möglich ist, gerade die Brücken sind teilweise noch in dem
provisorischen Zustand wie sie nach dem Krieg geflickt worden sind, aber statt sich
seit Jahren mal daran zumachen zu sanieren werden die Gelder in Hochgeschwindigkeitstrecken
verpulvert, was nützt einem der ICE wenn mein IC wegen Verspätung ihn nicht erreicht.

Schönes WE
Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Volle Fahrt aufs Abstellgleis: Über das Verschwinden der Güterzüge

#8 von Shoogar , 28.07.2019 23:41

Zitat

Ich finde auch die Forderung der Grünen, Innenlandflüge durch Bahnfahrten zu ersetzten, vordergründig sehr unterstützenswert, aber auf den zweiten Blick vollkommen unrealistisch:



Vordergründig.

Welche echte Alternative hätte denn die Bahn zu bieten?

Konkretes Beispiel (zeitlicher Abstand ca. 3 Wochen):
Flug Zürich (von uns etwa 40 Min entfernt) - Hamburg (und zurück):

Um 6 Uhr aufstehen, 7.30 losfahren, ab 8.30 Uhr einchecken, in den Flieger steigen, Ankunft in HH: 11 Uhr 20.
Kosten für 2 Personen (incl. 1 großen Koffer (und allen anfallenden Gebühren)) : 232,00 €.

Ähnliche Strecke via Bahn von hier nach Norddeutschland (und zurück):

Um 6 Uhr Aufstehen, Zugabfahrt (hier am Ort) 7.28 Uhr, 3 x Umsteigen, Ankunft 18.15 Uhr.
Kosten für 1 Person 245,-- €

Edit: Zahlendreher: 232 € statt: 223 €.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Volle Fahrt aufs Abstellgleis: Über das Verschwinden der Güterzüge

#9 von Joak , 29.07.2019 12:28

Hallo zusammen,

solange nicht deutlich in der Infrastruktur investiert wird geht hier gar nichts. Und damit meine ich nicht den Ausbau irgendwelcher Highspeed Strecken sondern den einfachen Ausbau und Sanierung vorhandener Strecken. Fast jede Autobahn in Deutschland ist mittlerweile 6-spurig in den Ballungszentren und es werden immer mehr Autobahnkilometer gebaut. An dem Streckennetz der Eisenbahn hat sich dagegen in den letzten Jahrzehnten kaum etwas geändert, weil man das Geld in den - ach so tollen und modernen - ICE und seinen Schnellfahrstrecken verbraten hat. Dazu kommt noch die fragwürdige Eigenschaft immer neue Personenzüge für viele viele Millionen Euros anzuschaffen, die einfach keinen Platz mehr auf den Schienen haben.
Ist es da ein Wunder das der Güterverkehr hinten runter fällt?

Ein Beispiel aus meiner Vergangenheit, als ich noch mit sowas konfrontiert wurde.
Von Hamburg nach Basel fuhr (fährt?) der sogenannte "Albatros Express". Ein Containerganzzug. Bedeutet er fährt von Hamburg nach Basel ohne Zwischenhalt.... eigentlich. Auf diesem Zug standen zwei Container eines Kunden der den Inhalt dieser Blechkisten unbedingt brauchte. Produktionsstillstand usw. blabla... Um es kurz zu machen, der Zug kam rund 13 Stunden verspätet in Basel an. Grund: Überholungen irgendwelcher Regiozüge, verspäteter IC und ICE und auch noch technische Probleme eines Stellwerkes. Der Kunde tobte, beschwerte sich bei der Bahn und als Antwort bekam er den gut gemeinten Rat bei der nächsten Bestellung Verspätungen mit einzuplanen.
Also was machte der Kunde? Er ließ die nächsten Container im Hamburger Hafen auspacken, auf Lkw´s verladen und dann auf der Straße, quer durch Deutschland, anliefern, und war damit noch günstiger unterwegs als vorher.

Und wenn dann so Schlaumeier davon reden eine CO2 Steuer einzuführen, oder an den Kfz-Steuern zu basteln, oder eine schnelleren Ausbau des Straßennetzes fordern, dann treibt es mir die Zornesröte ins Gesicht. Wir hängen unseren Verpflichtungen zum Ausbau des Schienennetzes in der EU um Lichtjahre hinterher ubnd verplempern Milliarden und Milliarden von Euros für allen möglichen Scheiß. Sei es nur um die Abgeordneten des Bundestages in ihrer Sommerpause einfliegen zu lassen um der neuen Soldaten Mutti gratulieren zu können.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Volle Fahrt aufs Abstellgleis: Über das Verschwinden der Güterzüge

#10 von alex218 , 01.08.2019 08:05

Moin,
den Bahnanschluß zum Betrieb in dem ich arbeite, wollte die Bahn auch schon kappen. Begründung: Zu wenig Frachtverkehr. Manchmal frage ich mich was die da so denken. Der Betrieb kann leider nicht jede Woche einen Walzenständer oder andere schwere Brummer versenden.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Volle Fahrt aufs Abstellgleis: Über das Verschwinden der Güterzüge

#11 von CarstenLB , 11.08.2019 09:40

Hier noch ein kurzer Beitrag ARD PlusMinus:



Bezeichnend, daß die Achse Genua - Rotterdamm über Frankfurt führt (Minute 2:00)…

Weiß jemand wo die Brücke über den Rhein (Minute 5:09) ist?


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Volle Fahrt aufs Abstellgleis: Über das Verschwinden der Güterzüge

#12 von Railwolf , 11.08.2019 13:06

Hallo Carsten,

Zitat

Weiß jemand wo die Brücke über den Rhein (Minute 5:09) ist?



Ja: Rheinbrücke Wintersdorf.

Da überqueren kaum oder keine Lkw die Grenze, denn die Brücke ist für Fahrzeuge ab 7,5t verboten.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Volle Fahrt aufs Abstellgleis: Über das Verschwinden der Güterzüge

#13 von greg , 11.08.2019 23:19

Hallo zusammen

Es gibt aber auch massive Managementprobleme.
Gerade kam diese Meldung rein.
DB Cargo: Warum Lokführer so viel Taxi fahren

Grüßle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Volle Fahrt aufs Abstellgleis: Über das Verschwinden der Güterzüge

#14 von Schwanck , 12.08.2019 12:10

Moin,

Missmanagement bei DB Cargo dürfte wohl wahr sein. JEDOCH: Im Artikel wird mit der Taxifahrt nach Holland und zurück wird aber wohl ein Einzelfall ganz schön hochgepowert. Normal fahren holländische Lokführer die Züge bis zum Grenzbahnhof nach Deutschland, die deutschen Kollegen lösen dort ab.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Volle Fahrt aufs Abstellgleis: Über das Verschwinden der Güterzüge

#15 von BR 218 Fan , 13.08.2019 14:40

Zitat

Fast jede Autobahn in Deutschland ist mittlerweile 6-spurig in den Ballungszentren und es werden immer mehr Autobahnkilometer gebaut.



Hallo Hauke,

Das kann ich nicht bestätigen.
Es wird zwar seit 2 Jahren wieder mehr repariert, aber
der Bedarf an Instandhaltung und Neubau ist
auch bei der Straße wesentlich größer.
Die Binnenschiffer haben ebenfalls Grund zur Klage.
Wenn man einen " Europäischen Binnenmarkt " und
immer mehr Wachstum will, dann sollte man die
Verkehrserschließung eines Landes. das im Zentrum
liegt, nicht vergessen. Aber solche Politiker
wurden gewählt und noch schlimmere stehen schon
vor der Tür.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Volle Fahrt aufs Abstellgleis: Über das Verschwinden der Güterzüge

#16 von CarstenLB , 13.08.2019 21:48

Zitat

Hallo Carsten,

Zitat

Weiß jemand wo die Brücke über den Rhein (Minute 5:09) ist?



Ja: Rheinbrücke Wintersdorf.

Da überqueren kaum oder keine Lkw die Grenze, denn die Brücke ist für Fahrzeuge ab 7,5t verboten.




Danke!


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz