RE: Weisse Schienen gegen die Sommerhitze

#1 von B VI , 29.06.2019 09:53

Liebe schwitzende Stummis

jeder hat so seine Probleme mit dem Sommer: Bei der DB fallen die Klimaanlagen aus, bei uns in der Schweiz verziehen sich die Schienen. Wir hatten hier Probleme am Donnerstag, dem bisher heissesten Tag:
"Der Bund", 28.6.19: Wie viel Hitze halten die Gleise aus?

In dem Artikel habe ich erfahren, dass die RhB schon seit dem letzen Jahr mit weissem Anstrich der Schienen experimentiert; das soll die Temperaturen um einige Grad senken.
Dazu ein Artikel aus der "Südostschweiz" vom 28.07.2018: RhB malt Schienen zur Kühlung weiss an

"Weisse", also Beton-Schwellen kennt man ja schon; weisse Schienen waren mir neu. Ich bin gespannt, ob sich das in grösserem Umfang durchsetzen wird - wäre ein ganz neues Feld für die H0m-Gleis-Hersteller.

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Weisse Schienen gegen die Sommerhitze

#2 von supermoee , 29.06.2019 10:14

Hallo Chris,

Nichts neues. In Italien sind die Schienen seit Jahrzehnten deswegen weiss.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.621
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz