RE: Film: Deutzer Dampfloks

#1 von Analogbahner , 05.06.2019 22:45

Herrliche Dampferinnerungen und mit viel Infos, zum Dahinschmelzen:

[youtu-be]https://youtu.be/R3FDMZYhhsg[/youtu-be]


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Film: Deutzer Dampfloks

#2 von Jandrosch ( gelöscht ) , 06.06.2019 08:18

Moin Jochen,
danke für diesen Beitrag - sehr schöne Aufnahmen einer längst vergangenen Zeit.
Man kommt wirklich ins Schwärmen - werden aber nur ein paar Wenige nachvollziehen können und manch einer wird wieder von den ewig Gestrigen sprechen

Habe den Film genossen, zumal es viel aus meiner heimatlichen Umgebung zeigt und man auch die ein oder andere bauliche Veränderung wahrnehmen kann.


Jandrosch

RE: Film: Deutzer Dampfloks

#3 von Analogbahner , 06.06.2019 14:18

Nun, es sind ja immer noch viele Epoche III-Fahrer unter uns, obwohl sie es vielleicht nicht mehr "live" erlebt haben. Und die Infos über die Loktypen waren auch recht hilfreich, z.B. über die Schleuderneigung der BR 03. Die vielen kleinen Nebensächlichkeiten, die im Film gezeigt werden, faszinieren jedenfalls. Ich hätte z.B. nie gedacht, dass ein Mann auf dem Tender läuft und Kohle schippt, während die Lok die Drehscheibenbühne befährt... Das würde heute unmöglich sein...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Film: Deutzer Dampfloks

#4 von wlommi , 06.06.2019 15:40

Hallo Jochen,
Danke für den Link Vor allem zeigt es ab 20:50 dieses "Stumpfgleis" vom Bf. Köln Süd.
Schutzweiche? Diese Weiche wurde, nachdem eine Lok den Prellbock verschoben hatte, ausgebaut und das Gleisstück abgebaut.
Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz