RE: Umwelt und Dampfloks

#1 von SAH , 24.04.2019 13:45

Moin zusammen,

eine Frage an die Gemeinschaft, die mir seit geraumer Zeit vor dem geistigen Auge schwebt:
Müsste vor dem Hintergrund der Umweltbelastung mit Feinstaub der Betrieb mit Dampfloks (Ersatzweise auch Dieselloks) unterbunden werden?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umwelt und Dampfloks

#2 von Robur , 24.04.2019 14:08

Moin,

wenn du während der Fahrt Würstchen auf dem Rost der Feuerbüchse grillst, gilt das als Hausbrandanlage und ist nur CO2 Steuer pflichtig. Ansonsten ist eine Dampflok ein ganz übles Gefährt, das Menschen süchtig macht und die Lungen extrem mit leckerem Rauchgas mißhandelt.

Die müssen alle weg. Am Besten zu mir in die Gegend. Wir haben genug feinstaubfreien Platz


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Umwelt und Dampfloks

#3 von Dreispur , 24.04.2019 14:41

Hallo !
Es spuken Vulkane mehr Schadstoffe in die Luft pro Monat als Dampflok und Diesel zusammen in einen Jahr .
Ich mach mir mehr Gedanken und Sorgen an die "Neuen Energiespender" .
Welche Elemente man braucht zBsp. Lithium zu gewinnen für Batterien . Wie soll zum Beispiel die Energie in Form Strom bewältigt werden ? Ich glaube man hat sich bisher noch keine Gedanken gemacht mit der Altmüll Entsorgung .

Es ist auch Widersinnig Einkaufzentren am Stadtrand zu bauen . Zigtausende fahren mit Auto aus der Stadt um dort billig zu kaufen . Es mangelt an moderne Planungen . Althäuser stehen leer , aber keiner möchte an deren Stelle eine Volksgarage . 10 jährige Baustellen sorgen für Stau .
Einkaufzentren werden Ebenerdig gebaut ??? es könnte genauso einige Stockwerke für Wohnungen über dem Gebäude genutzt werden .
Ja das wird noch ärger werden . Viele Verbote aber keine einfachen Lösungen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umwelt und Dampfloks

#4 von SAH , 24.04.2019 14:52

Moin zusammen,
gibt es überhaupt verlässliche Angaben zum Schadstoffausstoss von Dampfloks?

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umwelt und Dampfloks

#5 von katzenjogi , 24.04.2019 15:01

Hallo zusammen,

bei Dieselloks ganz bestimmt - Dampfloks sind ja nur noch so wenige Exemplare aktiv. Und wenn man bedenkt, dass beispielsweise in Hamburg ein Containerschiff pro Tag soviel Stickoxide ausstößt wie 21 Millionen Diesel-PKW, dann kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass Fahrverbote zumindest bei Städten mit Häfen und/oder Binnenschifffahrt vollkommener Humbug sind...


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Umwelt und Dampfloks

#6 von supermoee , 24.04.2019 15:06

Hallo,

ich vermute, dass die Schadstoffabgabe stark vom Heizstils des Heizers und von der Qualität der Kohle abhängt. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass man da konstante Werte bekommt.

bei den paar Damploks, die insgesamt vielleicht 10.000km im Jahr fahren, ist das umwelttechnisch völlig unbedeutend.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Umwelt und Dampfloks

#7 von Jandrosch ( gelöscht ) , 24.04.2019 16:01

Hallo in die Runde,
wie viele Dampfloks gibt es heute noch, die aktiv sind?
Die Schienenfahrzeuge, die dieselbetrieben unterwegs sind, wurden bei der CO2 Diskussion bisher nicht nennenswert berücksichtigt und auch die Binnenschifffahrt scheint wohl in den Augen der Klimaretter kein Thema zu sein.
Von daher denke ich, dass ein paar Museumsfahrten den ohnehin schon recht geringen deutschen CO2-Anteil nicht sonderlich in die Höhe treiben.
Das Thema Klimawandel gibt es, seit die Erde existiert - es wird behauptet, dass es da einen regelmäßigen Zyklus geben soll.
In welchen Zeitabständen dieser Wandel erfolgt, ist eigentlich indiskutabel, er wird kommen und ob nun ein paar Jahre/Jahrzehnte eher oder später wird ihn nicht aufhalten.
Es gab Eiszeiten und Dürren - wer die Bibel und einige Aufzeichnungen des Mittelalters gelesen hat, wird dort auch so manche erwähnte Katastrophe wahrnehmen, die über eine längere Trockenheit und über verheerende Überflutungen berichten.
Was heute bei der Klimabetrachtung leider kaum berücksichtigt wird, ist die Veränderung des Erdmagnetfeldes und dessen Wirkung/Einfluß auf unseren Planeten. Auch hört man leider viel zu wenig über die Verschiebung der Erdachse, die auch nicht ganz unbeteiligt an dem Klimathema ist.
Auf die beiden letztgenannten Phänomene haben wir keinen Einfluß, auf den CO2 Ausstoß schon, stellt sich aber die Frage, was das Klima bzw. dessen Veränderung mehr beeinflußt und da kommen mir bei all den Berichten doch schon so manche Zweifel.
Es gibt eben sehr viel Information zum CO2 Thema - ich war auch erstaunt, dass man CO2 für das Reifen von Tomaten, in den Gewächshäusern teilweise künstlich herstellt - und nicht alle (egal ob pro oder kontra) sind mit fundierten Fakten erstellt.
Hysterie bringt keinen weiter und denke ich an so verschiedene Dinge der Vergangenheit, so haben sich längst nicht alle Dramen ereignet.

Also, bereiten wir uns lieber auf etwas vor, dass mit Sicherheit eintreten wird, als zu jammern und zu klagen, dass es ganz furchtbar wird.
Genießen wir die nächste Dampflokfahrt solange es noch möglich ist.

Kleiner Nachtrag noch ..........
Für alle die, die glauben das der Strom sauber sei - er kommt nicht aus der Steckdose sondern wird sehr umweltbelastend erzeugt. Kohlekraftwerke sind nämlich nach dem Ausstieg aus der Kernenergie der derzeitige große Anteil als Lieferant.


Jandrosch

RE: Umwelt und Dampfloks

#8 von Sinerb , 24.04.2019 19:02

Grüß Euch

ihr habt leider vergessen den
Anteil an CO2 auf die Befördeten Fahrgäste zu verteilen,
Bei einem Zug werden mehr Leute pro Kilometer befördert als
im PKW auch Waren sind mehr im Zug als im LKW.
Leider ist die Auto und LKW Lobby stärker als die der Bahn und Binnenschifffahrt,
sonst hätten wir mehr Anschließer.

Gruß Sinerb

PS der Strom der Bahn kommt überwiegend aus Bahneigenen Wasserkraftwerken
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_..._in_Deutschland
und hier mal was zum nachdenken:
https://www.greenpeace.de/sites/www.gree...-erneuerbar.pdf
https://vm.baden-wuerttemberg.de/fileadm...n_BW_141016.pdf


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Umwelt und Dampfloks

#9 von uhx , 24.04.2019 19:22

Zitat

gibt es überhaupt verlässliche Angaben zum Schadstoffausstoss von Dampfloks?



Wie wäre es damit?


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: Umwelt und Dampfloks

#10 von Peter Müller , 24.04.2019 19:40

Zitat
ihr habt leider vergessen den Anteil an CO2 auf die Befördeten Fahrgäste zu verteilen, Bei einem Zug werden mehr Leute pro Kilometer befördert als im PKW auch Waren sind mehr im Zug als im LKW.


Das gilt aber nicht für Lustfahrten (Museumszüge etc.). Die könnte man komplett unterlassen. Genau so wie Zigarettenrauchen, Osterfeuer und Silvesterfeuerwerke. [damit sage ich nicht, dass ich mir das Wünsche. Das ist aber eine Schwachstelle in der Argumentation]



Zitat
Leider ist die Auto und LKW Lobby stärker als die der Bahn und Binnenschifffahrt, sonst hätten wir mehr Anschließer.


Bei der Binnenschifffahrt kenne ich mich nicht aus. Der Bahn steckt immer noch die quasi Behörden-ähnliche Schwerfälligkeit in den Gliedern. Einen LKW oder Bus organisiert man binnen Stunden, dann fährt der beladen ab. Wie lange dauert das bei der Bahn?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umwelt und Dampfloks

#11 von Michael K , 24.04.2019 20:19

Servus!

Feinstaub :
Ich hatte immer nur grobe Partikel in den Haaren und Ruß im Gesicht nach Dampflokfahrten

Aber Wasser kann ja auch elektrisch gekocht werden... elektrische Dampflok


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Umwelt und Dampfloks

#12 von privatbahner , 24.04.2019 22:56

Ich denke auch Betreiber von Dampfloks stehen in der Pflicht den Schadstoffausstoss ihrer Loks soweit möglich zu reduzieren. Vor allem dann wenn die Loks im täglichen Einsatz stehen. Das kann mit der richtigen Kohle, gut ausgebildetem Personal oder aber technischen Massnahmen. Technische Verbesserungen wurden z.B. beim Neubau der Lok „LYN“ der Lynton & Barnstaple Railways umgesetzt. Die Lok läuft fast komplett rauchfrei und damit schadstoffarm wie in unten verlinkten Film zu sehen ist.
https://m.youtube.com/watch?v=2g558RDheNg
Wie das erreicht wurde lässt sich in englisch hier nachlesen:
http://www.machineconcepts.co.uk/baldwin242/baldwin.htm
Natürlich handelt es sich hier um eine komplette Neukonstruktion, gleich auf den ersten Zeilen bei machinekonzepts werden die entscheidenden Verbesserungen beschrieben:

The version of the loco that we are creating is the later version after its rebuild by Southern as shown on the right in the heading photos. The plan is to create loco in a "looks like, works much better" version incoporating a number of the improvements in steam loco design that have happened since the original was cutup. Amongst the "improvements" will be
a superheater, Increased boiler pressure, rolling bearings, a "gas producer" coal firing design, reduced friction valve design.
These changes will produce a loco that is much more efficient, uses less fuel, makes less smoke, doesn't throw sparks up the chimney, uses less water, pulls more weight but still recaptures the look and feel of the original loco.

Viele der Innovationen lassen sich problemlos auf bestehenden Loks umsetzen, etwa die gasproduzierende Feuerbüchse oder die Lempor Saugzuganlage, die bei wesentlich tieferen Gegendruck gleichzeitig eine wesentlich bessere Saugleistung erzielt.
Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Umwelt und Dampfloks

#13 von Brianmcfly , 25.04.2019 01:14

Bei der Brockenbahn gab es mehrfach Probleme mit der Schadstoffbelastung, insbesondere Schwefel und dem Funkenflug durch die Dampflokomotiven.

Da hats wohl auch schon das eine oder andere Feuer ausgeloest durch die Brockenloks gegeben.

https://www.volksstimme.de/nachrichten/l...ative-mehr.html

Bisher fahren sie aber noch....


Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Umwelt und Dampfloks

#14 von silz_essen , 25.04.2019 07:18

Hallo zusammen,

auf der SSeitenwand des Führerhauses der Dampflok der Selfkantbahn prankte 2017 eine wunderschöne Euro4-Plakette...

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Umwelt und Dampfloks

#15 von E-Lok-Muffel , 25.04.2019 09:08

Hallo Leute,

Es ist ja nicht so, als wäre die Bahn der größte Umweltverschmutzer Deutschlands... aber es ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen, dass man in Dampfloks nicht ohne Weiteres einen Rauchgasfilter oder einen Katalysator einbauen kann... Muss man ja auch gar nicht.
Da es keine Neubau-Dampfloks ( bis auf die zitierten Beispiele ) gibt, gelten alle in Betrieb befindlichen Dampfloks in Deutschland als "Oldtimer" , d.h. keine ASU, kein Kat, aber auch keine Einfahrt in "Umwelt-Zonen" ohne Sondergenehmigung...

Stuttgart ist da ja bald fein raus, denn in unterirdische Bahnhöfe dürfen Dampfloks ja eh nicht einfahren
Gruß in den Feinstaub-Kessel!

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Umwelt und Dampfloks

#16 von Kugellager , 25.04.2019 09:47

Zitat

Da es keine Neubau-Dampfloks ( bis auf die zitierten Beispiele ) gibt, gelten alle in Betrieb befindlichen Dampfloks in Deutschland als "Oldtimer" , d.h. keine ASU, kein Kat, aber auch keine Einfahrt in "Umwelt-Zonen" ohne Sondergenehmigung...



Dann lass deinen Oldtimer mit H-Kennzeichen zu, dann darfst du wieder problemlos ohne Sondergenehmigung in Umweltzonen reinfahren.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umwelt und Dampfloks

#17 von JoWild , 25.04.2019 10:08

Hallo Stephan Alexander
zu den Schadstoffbelastungen durch Dampfloks muss man differenzierte Betrachtungen anstellen.
- Wirkungsgrad der Energieumsetzung bis zum Zughaken (nach heutigen Maßstäben auch bei "modernen Dampfloks" katastrophale ca. 10,7% - Quelle: Dampflokomotivkunde, Eisenbahnlehrbücherei der Deutschen Bundesbahn, Band 134, 2. Auflage Seite 185)
- verwendeter Brennstoff Steinkohle je nach Lagerstätte oder Braunkohle oder Öl (Schweröl mit hohen Schwefelgehalt) --> Abgaszusammensetzung bezüglich CO2, Schwefeldioxid usw.
- Betriebsweise (auch die Fähigkeiten das Heizers in der Führung des Feuerbettes haben da deutlichen Einfluss)
- Fein- und Grobstaub, Ruß (kanzerogen)
- Stickoxide (NOx) ein Verbrennungsprodukt, das bei fast jeder offenen Flamme ab etwa 1000°C in deutlicher Menge entsteht aus dem Stickstoff und dem Sauerstoff der Umgebungsluft

Im Sinne von Umweltschutz sind Dampflokomotiven eine mittlere Katastrophe.

nachdem die Fachliteratur zu Dampflokomotiven aus dem "Vor-Öko-Zeitalter" stammt, kann man zu den Schadstoffen eigentlich nur qualitative Aussagen machen. Nur über den Brennstoffverbrauch , die Brennstoffqualität und die auffindbaren Daten zu den Eigenschaften der Feuerung lassen sich einige Schadstoffmengen annähernd quantifizieren. Ob aktuelle Messwerte zu noch betriebsfähigen Lokomotiven existieren ist mir unbekannt.

Zusätzlich zu dem oben schon zitierten Werk der DB, ist auch zu empfehlen:
Autorenkollektiv, Die Dampflokomotive, Transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, 1964

Fachliteratur zu Kesselfeuerungen in Kraftwerken oder allgemein zur Verbrennung (da bin ich allerdings nicht richtig im Stoff).

Und wegen deiner Frage zur Zulässigkeit:
Unter diesem Gesichtspunkt müsste man die Benutzung von Kerzen zu Stimmungsbeleuchtung verbieten, denn es entstehen Feinstaub inkl. Ruß, CO2, Aromate und NOx. Die Konzentration von NOx an einem Tisch mit Kerzenbeleuchtung ist höher als die zulässige Konzentration im Freien auf dem Gehweg.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umwelt und Dampfloks

#18 von E-Lok-Muffel , 25.04.2019 13:04

Zitat

...Unter diesem Gesichtspunkt müsste man die Benutzung von Kerzen zu Stimmungsbeleuchtung verbieten, denn es entstehen Feinstaub inkl. Ruß, CO2, Aromate und NOx. Die Konzentration von NOx an einem Tisch mit Kerzenbeleuchtung ist höher als die zulässige Konzentration im Freien auf dem Gehweg.



...oder um es auf einen anderen Nenner zu bringen:

Wer mit Holzkohle grillt, darf auch mit der Dampflok fahren


Übrigens: seit im Ruhrgebiet die letzte Zeche dichtgemacht hat, kommt unsere Steinkohle v.a. aus Übersee - mit noch viel miserableren CO2-Werten- ... mit den Schadstoffen, die ein Kohlefrachter - schwerölgefeuert - bei der Überfahrt ausstößt, könnten alle deutschen Dampfloks wahrscheinlich ein Jahrzehnt lang jedes Wochenende unterwegs sein...
Sollte sich jeder auch mal überlegen: Loks und Wagen aus China oder Vietnam tragen mehr zum Treibhausgas-Ausstoß bei als welche aus Gloggnitz oder Györ, auch wenn sie dadurch etwas teurer sind...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Umwelt und Dampfloks

#19 von Jochen53 , 25.04.2019 15:01

Hallo zusammen,
hier eine kleine Anekdote aus meiner Kindheit, als ich mich noch nicht so sehr für Dampfloks interessierte, ich glaube es war 1968:
Ich ging in Mülheim-Ruhr genau in dem Moment über eine Brücke, unter der die Bahnstrecke Essen - Mülheim Stadtbahnhof - Duisburg durchführte, als unten ein Güterzug, bespannt mit einer Dampflok durchfuhr. Ganz davon abgesehen, daß ich kurz im Dampf stand, blieb mir fast der Atem weg und ich mußte husten, so beißend war der Geruch von Schwefeldioxid. Ich weiß nicht, welche Baureihe das war, aber es könnte eine ölgefeuerte 043 oder 042 gewesen sein, der "Rauch" war jedenfalls rein weiß, nicht schwarz, also kein Ruß . Das Schweröl war ja extrem schwefelhaltig. Dieses Erlebnis in Verbindung mit einer Dampflok und ihren Umweltauswirkungen werde ich nie vergessen.
Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Umwelt und Dampfloks

#20 von privatbahner , 25.04.2019 16:28

Hallo Uli
Du schreibst:
Loks und Wagen aus China oder Vietnam tragen mehr zum Treibhausgas-Ausstoß bei als welche aus Gloggnitz oder Györ, auch wenn sie dadurch etwas teurer sind...
Meinst du da solche im Massstab 1:1 oder 1:87?
Im Grunde hast du mit denem Beitrag recht, die bei Urlaubern beliebten Kreuzfahrtschiffe sind aber keinen Deut besser als Kohlefrachter.
Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Umwelt und Dampfloks

#21 von jerrytrein , 25.04.2019 16:59

Was mir gegen steht mit den discussionen
Alles mit organischer verbrennung ist nicht gut
Wir mussen alles electrisch gehen
Aber das bedeutet das wir mehr strohm brauchen sollen
denke abens kommen wir allen zu hause,und der auto mus geladen wirden
Dan mussen der infra geanderd werden weil die nicht gemacht ist zum soviel strohm verbrauch
Den centrales konnen das auch nicht an ,so wirdt in ausland strohm gekauft
Erzellen wir den fein staub von der polnische centrale dan das der grenze dort ist,und wir nicht das ausland staub willen

Da gans saubere( )wasserstof gaswirdt nicht imdiscussionen mit genomen
Und schau mahl alte films anmit damplocs
Neben den bahn sind alles grun,und seit der minder sind,ist das grun auch weniger
Wen wir das richtig machen wollen ,solten wir mehr denken was wir gebrauchen und wie
Zum urlaub mit wohn wagen nach spanien mit electrischer auto
Dan versmutzen wir mehre landen
Und haben 3 wochen am zwartze samstag notig um überhaupt ergewie zu kommen
Bei uns in niederland sind sie verruckt
nur electrisch fahren
Dan verswinden der benzin tankstelle allen
Dan ist der ganze toeristic industrie kaput gemacht
dan ist de centrale dran
Darfnicht mitkohlen ,gas oder oil gebraucht werden
Und am winter wenig sonne ist fur sonne panele zu wenig
in sommer mit wenig windt sind die windmolen unbrauch bar
Wir gehen zuruch zum jahre 1500 oder mehr zuruch
warme wen sonne da ist
kuhl im winter
Wie der losung hat


jerrytrein  
jerrytrein
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 24.03.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umwelt und Dampfloks

#22 von Analogbahner , 25.04.2019 17:41

What's about tide range power stations?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Umwelt und Dampfloks

#23 von JoWild , 25.04.2019 20:17

Zitat


...oder um es auf einen anderen Nenner zu bringen:
Wer mit Holzkohle grillt, darf auch mit der Dampflok fahren


....


Wobei man aber bedenken sollte, dass Holzkohle ein nachwachsender Brennstoff ist - also eine regenerative Energiequelle.

Holzgefeuerte Dampfloks gab es in der Anfangszeit - das hat sich aber nicht sonderlich bewährt. Es hat sich dann auf das Anschürholz reduziert.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umwelt und Dampfloks

#24 von uhx , 26.04.2019 11:10

Der Thread hat mich gerade an die Grand Canyon Railway erinnert, die ihre Dampflok auf Ölfeuerung umgebaut hat. Und zwar nicht auf irgendein Öl, sondern auf Frittenfett

Dadurch wurden nach Angaben des Betreibers die Emissionen halbiert. Da sie nur einmal im Monat läuft, reicht wohl der Umsatz der Restaurants im Einzugskreis aus. Viel Spaß beim schauen:


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: Umwelt und Dampfloks

#25 von uhx , 26.04.2019 11:10

Vielleicht ein Weg, über den auch Betreiber deutscher Dampfloks in Zukunft nachdenken könnten; denn wenn man Herrn Serchinger glaubt, dann wird die Beschaffung geeigneter, "emissionsarmer" Lokomotivkohle mit der Zeit nicht einfacher. Die "Spezifikationen für umwelt­freundliche Dampflokomotivkohle bei Handfeuerung" werden in dem Artikel zwar erwähnt, die vollständige Spezifikation und weiterführende Informationen über deren Wirkung scheint aber nicht öffentlich verfügbar zu sein. Zumindest scheint man Anwohner von Museumseisenbahnen damit besänftigen zu können

Wie man einem Tagungsbericht entnehmen kann, gibt es sowohl im VDTM als auch bei FEDECRAIL Umweltarbeitsgruppen. Leider findet man kaum weiterführende Informationen über deren Arbeit. Weiß hier jemand mehr?


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz