RE: Vollständiger Schnellzug bei der DR/DRG/DB?

#1 von SAH , 05.04.2019 19:17

Guten Abend zusammen,

hat es jemals einen "vollständigen" Schnellzug
in Deutschland gegeben, der mindestens einen Wagen von jeder der folgenden Beschreibungen enthielt?
Gepäckwagen
Postwagen
Schlafwagen
Speisewagen
Wagen 1. Klasse
Wagen 2 Klasse

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vollständiger Schnellzug bei der DR/DRG/DB?

#2 von Analogbahner , 05.04.2019 19:28

Wenn man Kurswagen hinzurechnet...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Vollständiger Schnellzug bei der DR/DRG/DB?

#3 von Erich Müller , 08.04.2019 16:13

Hallo Stephan-Alexander,

wenn du 1. und 2. Klasse anführst, nehme ich an, dass du dich auf die Zeit nach der Klassenreform 1955 beziehst?

Nun, da möchte ich als erstes mal das Heft Zugbildung (1) von Michael Meinhold empfehlen, das die Epoche 3 behandelt.
Darin habe ich gleich eins der ersten Fotos auf S.6 mit einem Schnellzug, der Schlafwagen, Speisewagen und Postwagen aufweist sowie allerdings einen Halbgepäckwagen mittendrin. Die Wagenklassen sind nicht erkennbar, aber bei einem Zug dieser Länge ist 1. Klasse vorhanden, aber nicht ausschließlich; das kann man voraussetzen.
Weiter wird S.40 die Reihung des D375 angegeben - hier ist auch alles vorhanden, allerdings eine Klasse tiefer, denn noch gibt es ja auf dem Papier die Luxus-Polsterklasse, die 1955 abgeschafft wurde: B, BC, C, Pw, Post, WR, WLA.

In Epoche 4 (das ist der 4. Band) habe ich leider keine Züge mehr gefunden, die Postwagen, Schlafwagen und Speisewagen führen. Ich habe den Eindruck, der Postdienst verselbständigt sich da mehr und mehr zu Expresszügen ohne Beförderung von Reisenden. Und wenn Sitzwagen, dann WL oder WR, aber nicht beides; oder aber WL und WR, aber keine Sitzwagen (das sind dann wohl Nachtzüge).


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Vollständiger Schnellzug bei der DR/DRG/DB?

#4 von berndm , 08.04.2019 16:34

Erich, leider gibt es 'ne ganze Menge von Zügen, die fast die Regel erfüllen. Aber halt nur fast.
Eigentlich dachte ich auch, dass das recht schnell ein Beispiel findbar ist, aber irgendwie passt immer genau ein Wagen nicht.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.855
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Vollständiger Schnellzug bei der DR/DRG/DB?

#5 von SAH , 08.04.2019 19:38

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für Deine Antwort Erich. Ja ich dachte an nach 1956.

@Bernd: da habe ich wohl unwissentlich wieder eine Paranuss gefragt?

mit freundlichen Grüßen
Stephan Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vollständiger Schnellzug bei der DR/DRG/DB?

#6 von Erich Müller , 09.04.2019 09:08

Hallo Bernd und Stephan-Alexander,

in Epoche 4 werden Züge sehr selten, die WL und WR führen. D-Züge bekommen immer seltener den WR, auch wenn vielleicht noch ein WL mitläuft, als Kurswagen.

In den früheren Jahren hakt es - man soll sich wundern - eher an der Polsterklasse. Die würde nämlich von der Kundschaft kaum gebucht, und deshalb sind gemischtklassige Wagen da viel häufiger als die rein[s]r[/s]klassigen. AB-Wagen beispielsweise, die Märklin aus mir unverständlichen Gründen weder in 1:110 noch in 1:100 je nachgebildet hat, oder auch AR - die Halbspeisewagen.
Dann sind alle von Stephan-Alexander geforderten Klassen vorhanden, aber eben nicht als komplette Wagen.

Und manchmal wurden ältere Wagen auch als Verstärkung schon mal "deklassiert", ein eigentlich 1.Klasse also als 2.Klasse eingesetzt. Wo habe ich das nur gelesen, dass es sogar vorkam, dass in so einem Wagen zwei oder drei Abteil als 1.Klasse ausgewiesen wurden und die anderen für 2.Klasse-Reisende freigegeben waren?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz