Hallo Chris,
Zitat
Wenn das alles Seemannsgarn ist, dann aber ein mittelgrosses Lager davon, und durchsetzt von vielen objektiv nachprüfbaren Fakten, ganz konkreten Zahlen und jede Menge Insider-Fachbegriffen.
Na... Einen Jargon beherrschen macht noch keinen Fachmann. Erst recht keinen Ingenieur.
Zitat
dafür könnte ich Dich auch nach den Quellen fragen, und die Quellen würde ich ihrerseits wieder nach ihren Quellen fragen...
Bitteschön. Eisenbahn-Journal Extra 1/2018 "V200", S.53: "nach häufig aufgetretenen Getriebeschäden".
Auf S.111 gibt es auch die Quellenliste.
Zitat
Die Kausalkette ist laut Autor: wenig Erfahrung mit Dieselmotoren in der Praxis => Ignorieren der Praxiserfahrungen aus dem Ausland und Einstellung der Dieselmotoren auf zu hohe Abgabeleistungen => wiederholte und wiederkehrende Motorschäden aufgrund Überlastung.
Da fragt man sich aber, was der Autor davon versteht.
Die hydraulische Kraftübertragung in Lokomotiven dieser Leistungsklasse ist ein deutscher Sonderweg. Welche Erfahrungen aus dem Ausland sollten denn da berücksichtigt werden?
Außerdem ist der Autor gemäß dem, was er in dem anderen von dir als Doku verlinkten Video von sich gibt, Lokführer. ("Lokführer-Kollegen" sagt er.) Nicht Ingenieur. Wahrscheinlich nicht mal Schlosser. Das qualifiziert ihn nicht zu diesen Behauptungen, die er aufstellt.
(Über einen Kommentar zu seinem Besuch der Innotrans habe ich geschmunzelt:
Zitat
Besser als jeder journalistisch recherchierte Artikel
Wichtig ist dem Kommentator offensichtlich nicht die inhaltliche Qualität, sondern die amüsante Darstellung. Das deckt sich mit meinem Urteil:
[quote="Erich Müller" post_id=1953754 time=1552894588 user_id=26147]
Entertainment auf bestenfalls Pro7-Niveau
[/quote]
Ach ja:
Zitat
Kurzum, ich bin geneigt, dem Autor hier zu glauben - zumindest überzeugen mich die bisher genannten Argumente nicht vom Gegenteil.
Glaubst du jedem alles, solange es nicht widerlegt oder seine Inkompetenz bewiesen ist?
Ich erwarte im Gegenteil, dass einer seine Kompetenz belegt und seine Ausführungen auch, wenn ich ihn ernster nehmen soll als einen Wahlkampfslogan.
Zitat
wo sind sie nun: offizielle Unterlagen aus der damaligen Zeit, die uns zeigen, wie oft Dieselloks diverser Baureihen aus dieser Zeit wegen Motorschadens repariert werden mussten...
Eben: die muss dein ominöser Videoautor vorlegen, wenn er glaubhaft sein will.
Urteil bestätigt: Schwätzer.
(er, nicht du.)