RE: Baureihe V 320

#1 von Baureihe 96 ( gelöscht ) , 09.03.2019 16:29

Hallo Stummis forum.
Ich bin neu in diesem forum.
Ich bin ein grosser fan der Baureihe V 320. In der zeitschrift "Mythos V 320" auf seite 3 heist es "Bis zu ihrer Abstellung im jahr 2015 galt V 320 001 als stærkeste lokomotive mit dieselhydraulisher Kraftubertragung auf deutschen Gleisen". In Marklin News 2019, auf seite 23 heist es " Baureihe V 320 ist immer noch das grooste und starkeste dieselhydraulisher lokomotive im europa. ist voitt maxima 40 cc nicht starkere ?
Entschuldigung fur mein schlechtes deutsch.
beste grusse
Michael


Baureihe 96

RE: Baureihe V 320

#2 von 50 2404 , 09.03.2019 17:21

Hallo
Ich kann dir leider deine Frage nicht beanworten, aber 320 001 habe ich 2015 in Neuwied fotografieren können



Mit ihren kleineren Schwestern


Gruss Karl-Heinz



50 2404  
50 2404
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 06.10.2018
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Baureihe V 320

#3 von UP4001 , 09.03.2019 17:58

Ich guck' mal bei Wikipedia nach:

Voith_Maxima / BR 265 3600 KW, Anfahrzugkraft 408 KN
Henschel_DH_4000 / BR 320 2 x 1397 KW => 2794 KW, Anfahrzugkraft 392 KN


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Baureihe V 320

#4 von Baureihe 96 ( gelöscht ) , 09.03.2019 18:52

Danke Karl-Heinz und Horst
Gruss Michael


Baureihe 96

RE: Baureihe V 320

#5 von DR POWER , 10.03.2019 12:00

Hallo Michael

Auch wenn es etwas Off Topic ist möchte ich noch eine Anmerkung dazugeben, gerade weil die Grossdiesel,egal aus welcher Epoche, immer eine gewisse Faszination ausstrahlen.

Rein von der Motorleistung ausgehend liegt auch die Baureihe 229 (vor Umbau BR 119/219DR)nur ganz knapp hinter der V320.
Die beiden Motoren dieser Baureihe bringen es zusammen auch auf 2760KW( 2x MTU 12V 396 TE 14D mit 1380KW), allerdings bei deutlich weniger Anfahrzugkraft, was auch der deutlich niedrigeren Reibungsmasse geschuldet ist und der Abzweigung von gut 800 KW für die zentrale Energieversorgung des Zuges.
Mit dieser ist/war ja V 320 nie ausgestattet, deshalb steht dort ja die volle Motorenpower zur Traktion zur Verfügung.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.120
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Baureihe V 320

#6 von Baureihe 96 ( gelöscht ) , 10.03.2019 15:52

Danke Andre
Gruss Michael


Baureihe 96

RE: Baureihe V 320

#7 von moppe , 10.03.2019 17:29

Und ganz Nähe liegt der BR 210 mit seiner MTU 12V 956 TB 10, 1839 kW/ 2500 PS Hauptmotiv und 845 kW/ 1150 PS AVCO Lycoming T53-L 13 Zusatz-Turbine.
Gesamt 2684 kW / 3650 PS, aber nur mit 4 achsen.


Keiner sind gleich mit der dänischer Mz Reihe 4 mit seiner 3900 PS auf nur 1 Motor (GE EMD 645 / 20 cylinder).
Der MZ ist Diesel-elektrisch und nicht hydraulisch Getriebe.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baureihe V 320

#8 von DR POWER , 10.03.2019 21:06

Hallo Klaus

Die BR 210 mit der Gasturbine ist auch ein sehr interessantes Fahrzeug,wenn auch relativ durstig . .

Und da du ja eure dänische dieselelektrische Kraftmaschine ins Spiel gebracht hast, setze ich mal noch die sechsachsige BR 142 der DR dagegen .
Deren Kolomna 16 Zylinder 2-9 DG bringt es auf 2940 KW (4000 PS).
Aber eigentlich gelten die hier nicht, da es sich um dieselelektrische Maschinchen handelt .

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.120
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Baureihe V 320

#9 von Baureihe 96 ( gelöscht ) , 15.03.2019 15:36

Hallo Stummi forum

In diesen 2 youTube-videos gibt es zwei Antworten.
Wiebe 320 001 in Luneburg.
Dokker62 "sie hat 2x2200 ps aus 2x104 litern hubraum. Und beiden antriebsmotoren von typ MB 839 (heute MTU MB 16v 652 TB).

V 320 001 in december 2008 in Lubeck Hbf. Sound V 320 001
Kenny Endres "Was fur ein "DIESEL-TIER" .... und dann noch die 4-turbolader !!! (in dieser vers. zwischen ca. 4000-5400 PS !)

Gruss
Michael


Baureihe 96

RE: Baureihe V 320

#10 von Vau100 , 08.05.2019 23:08

Hallo,

ist jetzt etwas OT


Aber zur Energieversorung und Motorleistung fiel mir grade so ein ...

daß das auch der Grund dafür ist warum z. B. auf der Allgäubahn 2 218er vor einem Zug laufen. Manche meinen ja die Loks wären zu schwach oder eine läuft als Angstlok mit. Derweil ists nur die Leistungsabgabe für Zugheizung und Klimaanlage, die zu gering bemessen ist.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Baureihe V 320

#11 von Robur , 15.05.2019 10:10

Moin,

die Maxima 40CC wird als Baureihe 264 bezeichnet, ihre kleine Schwester Maxima 30CC als 263.

Die 265 ist die lange Gravita. Deren kleine, kürzere Rangierschwester, die überall in Deutschland ihr Unwesen treibt, ist die 261.

Nur als kleine Korrektur.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz