ich habe keine passende Rubrik gefunden für diese Bilder. Deshalb stell ich sie mal hier ein. Die Betonträger standen heute im Bahnhof von Paderborn. Sie wurden von der Firma Bremer in Paderborn hergestellt und wurde dort auf dem eigenen Bahnanschluss verladen. Ab und zu kommen diese Träger auch in den Bahnversand. Im Normalfall werden aber auch viele per LKW-Schwertransport transportiert. Entschuldigt die Qualität, sind mit dem Handy gemacht, man hat ja nicht immer die Kamera dabei.
sehr interessante Photos. Wenn ich das richtig sehe, sind die Betonträger auf dem vorderen und hinteren Drehschemel verspannt. Wenn der Zwischenwagen auf beiden Seiten an die Drehschemelwagen (die zugegebner maßen eigentlich Samms Wagen sind) gekuppelt ist, dann wird der Betonträger in Kurven ganz schön unter Druckspannung gesetzt: Sehnenstellung des Ladegutes!. Ob das durch zusammendrücken der Puffer wirklich in jedem Fall ausgeglichen werden kann? Oder sind die Drehschemel auf den Tragwagen längsverschiebbar?
Ohne es genau zu wissen, würde ich davon ausgehen, dass die Verlader schon wissen was sie tun und auch die Trassen entsprechend gewählt werden. Druckbelastung ist für Beton ja auch kein Problem.
Ein schönes Motiv sind die Träger allemal, auf Modelleisenbahnen natürlich ähnlich flexibel einsetzbar wie der Trafotransport.
Ein schönes Motiv sind die Träger allemal, auf Modelleisenbahnen natürlich ähnlich flexibel einsetzbar wie der Trafotransport.
Hallo Philipp
Das ist wirklich ein feines Motiv um es auf der Modellbahn umzusetzen. Wobei es sicher,wie es von dir schon durchgeklungen ist(Flexibilität :mrgreen , nicht so viele Anlagen gibt wo man das fahrend umsetzen kann, aufgrund des seitlich benötigten Platzes und auch der dazu passenden Radien.
Aber selbst als Standmodell macht so ein Transport richtig was her.
Danke auch an Andreas für das einstellen der Bilder. So einen Transport sieht man wirklich recht selten.
Liebe Grüße, Andre
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 / Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
war nochmal unterwegs heute morgen. Im Bahnhof standen wieder die leeren Wagen für die Transporte der Betonträger. Waren von der Abladestelle zurück. Es wurden beim letzten Transport glaube ich 7 Träger versandt. Habe für Martin nochmal die Drehschemel aufgenommen. Sie scheinen aber nicht längenverschiebbar zu sein. Habe auch noch die Alternative im Transport aufgenommen. Per LKW-Schwertransport werden die meisten Betonträger versandt.