RE: Stromversorgung von Kühlcontainern auf Tragwagen?(erledigt)

#1 von alex218 , 26.01.2019 00:28

Moin,
gestern morgen, auf dem Weg zur Arbeit, fuhr ein Güterzug u.a. mit Containertragwagen langsam durch unseren Bahnhof. Was mir auffiel, war das der erste Tragwagen Kühlcontainer geladen hatte. Jetzt frage ich mich, wie die Kühlaggregate im Zugverband eigentlich mit Strom versorgt werden.
Weder bei Dybas noch dem Güterwagenkatalog von DB Cargo, habe ich Tragwagen mit Elektrischen Anschlüssen gefunden.

Zuglok war eine 189, da sie die für diese BR typischen gesickten Seitenwände hatte. Eigentlich müsste das doch über die Zugsammelschiene gehen. Die Einrichtungen dafür hat die Lok ja.

Wer kann Licht ins Dunkle bringen?
Jetzt schon mal vielen Dank.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Stromversorgung von Kühlcontainern auf Tragwagen?(erledigt)

#2 von supermoee , 26.01.2019 00:50

Hallo,

Autonome Kühlaggregate an den Containern. Auf dem LKW gibt es schliesslich auch keine Zugsammelschiene.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Stromversorgung von Kühlcontainern auf Tragwagen?(erledigt)

#3 von jimknopf , 26.01.2019 01:26

Hallo Alex,

stelle Dich mal auf einen Autohof oder eine Autobahnraststätte. Da hörst Du die Dinger vor sich hinrattern.
Am vorderen Ende oben klebt ja das Kühlaggregat, dort steckt u.a. ein Rasenmähermotor mit Generator drin.
Die sind autark und brauchen keine Versorgung von außen. Ist auf LKW ja nicht möglich.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Stromversorgung von Kühlcontainern auf Tragwagen?(erledigt)

#4 von alex218 , 26.01.2019 02:09

Moin,
danke, ich dachte nur das es evtl. Strom von der Lok gibt. Auf Containerschiffen werden die ja auch extern mit Strom versorgt.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Stromversorgung von Kühlcontainern auf Tragwagen?(erledigt)

#5 von Sinerb , 26.01.2019 12:12

Grüß Dich

hab hier mal ein Link zu Kühlcontainer und wie sie

funktionierenhttps://www.mtcontainer.de/kuehlcontainer/

Strom ist nicht immer nötig, die laufen auch mit Diesel und
und es gibt sie auch als Kühlboxen ohne eigenständige Kühlung

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz