RE: Dreiachsige Umbauwagen der DB 3yg: Wieso drei Achsen?

#26 von Brillenhuber , 15.01.2019 07:13

Zitat

Hallo,
die mittlere Achse ist OHNE Bremsanlage!
Die Wagen wurden auf alten Untergestellen (Preußische Abteilwagen) aufgebaut und die hatten nun mal 3 Achsen!
War wohl zulassungsmäßig einfacher als neue Untergestelle; außerdem war es anfangs der 50er noch von den Siegermächten verboten Neues zu bauen, und die UMBAUWAGEN waren eben nur UMBAUTEN!
Gruß
Hans-Dieter



Hallo, Bist du da ganz sicher, dass an der mittleren Achse keine Bremsen waren?
In Olten stehen 3 alte Dreiachser rum, mit Bremse an der Mittelachse:
https://flic.kr/p/r9ws3B
https://flic.kr/p/2a5orQN
https://flic.kr/p/r9jfhY
https://flic.kr/p/rNJtzQ
https://flic.kr/p/RZHWdh
Gruss Heinz


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RE: Dreiachsige Umbauwagen der DB 3yg: Wieso drei Achsen?

#27 von Riedenburgfritz , 15.01.2019 08:06

Zitat
In Olten stehen 3 alte Dreiachser rum, mit Bremse an der Mittelachse:

In Olten werden aber kaum alte "preußische Abteilwagen" rumstehen!

Viele Grüße,

Fritz


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RE: Dreiachsige Umbauwagen der DB 3yg: Wieso drei Achsen?

#28 von Erich Müller , 15.01.2019 09:30

Hallo Heinz,

Zitat

Bist du da ganz sicher, dass an der mittleren Achse keine Bremsen waren?



Jedenfalls haben diese hier keine Bremse an der Mittelachse. (Link zum Bild)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


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RE: Dreiachsige Umbauwagen der DB 3yg: Wieso drei Achsen?

#29 von HD-Mainz-MoBa , 15.01.2019 10:50

Hallo Heinz (Brillenhuber),
bei den 3-Achser - Umbauwagen der DB war die mittlere Achse ungebremst! Als Kind am Bahnhof habe ich mich immer über die "nackte" mittlere Achse gewundert.
Die von Dir gezeigten Bilder sind aus der Schweiz, und mit deren 3-Achsern kenne ich mich nicht aus. Hatten die SBB überhaupt 3-Achser? Wenn ja, wurde bei den Strecken der SBB, die ja eine Berg-und Talbahn sind, die, durch die 3.gebremste Achse, höhere Bremsleistung benötigt.
Bei den mir bekannten DB-3-Achser-Umbauwagen waren nur die beiden Endachsen gebremst, die mittlere Achse war "bremsenlos"!
Gruß
Hans-Direter


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RE: Dreiachsige Umbauwagen der DB 3yg: Wieso drei Achsen?

#30 von Brillenhuber , 15.01.2019 12:18

Zitat

Hallo Heinz (Brillenhuber),
bei den 3-Achser - Umbauwagen der DB war die mittlere Achse ungebremst! Als Kind am Bahnhof habe ich mich immer über die "nackte" mittlere Achse gewundert.
Die von Dir gezeigten Bilder sind aus der Schweiz, und mit deren 3-Achsern kenne ich mich nicht aus. Hatten die SBB überhaupt 3-Achser? Wenn ja, wurde bei den Strecken der SBB, die ja eine Berg-und Talbahn sind, die, durch die 3.gebremste Achse, höhere Bremsleistung benötigt.Hans-Direter



Hallo Hans Dieter:
Ich habe meinen Beitrag als Frage formuliert. Die 3 Achser der SBB dienten nur als Anschaungsmaterial.
Die SBB hatte einige Hundert Dreiachser im Einsatz. Aber die wurden nie auf Metallkästen umgerüstet:
https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=sbz-002:1957:75::413
http://www.wagimuseum.ch/schienenfahrzeuge.html
http://bahnbilder-von-max.ch/sbb/personenwagen/index.html
http://www.wagimuseum.ch/ablieferungen.html
Ich habe noch Listen zu Hause und werde die mal raussuchen.

In der SBB Fibel "Unsere Wagen" steht, dass etwa seit der Jahrhundertwende gebremste Mittelachsen in Anwendung kamen. In der Schweiz, mit ihren langen und starken Gefälle war das wohl zu Recht eine Forderung.
Gruss Heinz


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RE: Dreiachsige Umbauwagen der DB 3yg: Wieso drei Achsen?

#31 von Brillenhuber , 16.01.2019 07:42

Zitat

Hallo Heinz (Brillenhuber),
Die von Dir gezeigten Bilder sind aus der Schweiz, und mit deren 3-Achsern kenne ich mich nicht aus. Hatten die SBB überhaupt 3-Achser? Wenn ja, wurde bei den Strecken der SBB, die ja eine Berg-und Talbahn sind, die, durch die 3.gebremste Achse, höhere Bremsleistung benötigt.
Hans-Direter



Hallo Hans Dieter
Ich habe in der oben erwähnten Fibel nachgeschaut und das Interessante betreffend 3 Achser hier abgelegt:
https://www.flickr.com/gp/r_walther/80Z7yn
Demzufolge standen 1959 noch über 1'000 Dreiachser als Personen- Pack- und Postwagen bei den SBB in Betrieb. Weitaus mehr als 2 Achser!

Ein Argument für die Einführung von Dreiachsern, ist hier noch nicht genannt worden: Die Sicherheit. Achsbrüche waren bei der alten Eisenbahn nicht so selten. Ein Zweiachser bricht bei einem Achsbruch zusammen, während bei einem 3 Achser die Chancen auf einen glimpflichen Ablauf wesentlich grösser sind.
Gruss Heinz


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RE: Dreiachsige Umbauwagen der DB 3yg: Wieso drei Achsen?

#32 von Schienenbus , 26.03.2019 12:03

Moin zusammen,

ich fasse mal kurz zusammen

Die Bundesbahn hat für ihr Umbauwagenprogramm hauptbahntaugliche Drei- und Vierachser verwendet. Der Gedanke dahinter war, dass Dreiachser mit mehr als 16to Eigengewicht in Zügen deren Stamm aus Vierachsern bestand mitlaufen durften. Verwendet wurden hauptsächlich preußische Abteilwagen und die bayerischen Hauptbahndreiachser. Hier wurden die Aubauten entfernt und die Rahmen auf eine einheitliche Länge und einen einheitlichen Achsstand gebracht.
Bei den Vierachsern wurden preußische Durchgangswagen, preußische Abteilwagen und bayerische Abteilwagen verwendet. Wie auch bei den Dreiachsern war hier die Tauglichkeit für den Hauptstreckendienst maßgeblich.

Interessant finde ich, dass die Dreiachser anfangs, in Kombination mit einem Speisewagen, im Interzonenzugdienst liefen.

Achtungspfiff
Stephan


 
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RE: Dreiachsige Umbauwagen der DB 3yg: Wieso drei Achsen?

#33 von BahnmoellerHH , 28.05.2019 22:01

Zum Thema Laufruhe:
Betrieblich waren das ja festgekuppelte Wagenpaare, die sich gegenseitig stützen sollten.
Das die als zwei Einzelwagen klassifiziert und nummeriert wurden hatte wohl eher damit zu tun, das man sich die Option offenhalten wollte ohne verwaltungsmäßige Umtriebe die Paarungen zu wechseln.


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