RE: Die Bergbahn von Cercedilla, Spanien

#1 von ReiKit , 03.12.2018 22:02

An der alten Eisenbahn Hauptstrecke von Madrid nach Segovia (nicht die neue AVE Strecke) liegt der Ort Cercedilla, 1160m über dem Meeresspiegel im Sierra de Guadarrama Gebirge. Seit 1923 führt von dort eine Schmalspurbahn, die heutige C-9 Linie von RENFE*, hinauf in die Berge, mit einer Haltestelle in Puerto de Navacerrada (1765m) und der Endhaltestelle Cotos auf 1830 Metern. Im Winter ist dort oben ein Skigebiet1).

Die Streckenlänge beträgt nur 18 km und überwindet eine Steigung von 660 Metern. Die Fahrt dauert ungefähr 40 Minuten. Die Bahn ist auch bekannt unter den Namen ’El Funicular’, was schlicht falsch ist, denn es ist keine Kabelbahn, ‘El Tranvía’ (die Straßenbahn), und ‘El Eléctrico’, was sie auch ist, ein elektrischer Zug mit Oberleitung. Heutzutage wird die Bahn oft als ‘Tren de Naturaleza’, die Naturbahn, bezeichnet, da sie leichten Zugang zum Sierra de Guadarrama Nationalpark ermöglicht.

Eine Fahrt mit der Bergbahn ist eine tolle Erfahrung, besonders wenn neuer Schnee die Berge bedeckt. Die Bahn kann an Wochenenden sehr voll sein, sogar oft ausgebucht, obwohl die Fahrkarte nicht billig ist (Euro 17,40 für eine Rückfahrkarte). Was ihre Erhaltung angeht, so scheint diese Bahn in den letzten Jahren vernachlässigt worden zu sein. Die meisten Haltestationen sind geschlossen worden und die Fahrzeuge sind alt (siehe meinen Video am Ende des Artikels). Jeden Winter passieren drei bis vier Unfälle, nach Angaben der örtlichen Polizei2).

Was die Spurweite angeht, so verwendet die Cercedilla Bergbahn die Meterspur (1000 Millimeter), die oft auch von europäischen Straßenbahnen benutzt wird3). Diese ist viel enger als die in Spanien übliche iberische Breitspur (1668 Millimeter) und die europäische Normalspur (AVE Schnellzüge) von 1435 Millimetern. Im Bild 6 kann man beide Spuren nebeneinander sehen: oben die fünf Schmalspur Gleise und unten die iberische Breispur.

Wie das Leben so spielt, besuchte ich Ende Oktober 2018 einen guten Freund in Cercedilla. Es war ein Sonntag und schon früh kalt geworden. Allerdings gab es in der Stadt selbst nur leichten Schneeregen. Wir nahmen also den ‘El Funicular’, zusammen mit mehreren Mountainbikern und anderen Sonntagsausflüglern. Die Bahn ratterte und schüttelte ihren Weg in die Berge. Ich öffnete ein Fenster, mit Schwierigkeiten, um meinen Video zu machen, und wurde fast von einem Schild ins Gesicht geschlagen. Zum Glück passierte aber nichts! Daraufhin ließ ich das Fenster schön geschlossen.

Zuerst führten die Gleise neben einer Straße im Ort entlang (also doch eine Straßenbahn?), aber bald schon wurde die Landschaft um uns herum wild und waldig. Zu unserer großen Überraschung gab es weiter oben Neuschnee! Wir stiegen in Puerto de Navacerrada aus und machten eine tolle, zwei-stündige Schneewanderung durch das Winter Wunderland.

Obwohl die Zugfahrt kurz war, war sie doch eine meiner interessantesten Zugfahrten.


Mein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=l31jOAC2uug



Quellen:

1) https://coldspringdays.wordpress.com/201...-of-cercedilla/

2) https://elpais.com/diario/1999/04/04/mad...059_850215.html

3) https://de.wikipedia.org/wiki/Spurweite_(Bahn)


*RENFE = Red Nacional de los Ferrocarriles Españoles, das spanische, staatliche Eisenbahnunternehmen, das im Personen- und Güterverkehr tätig ist.

Bilder:

Bild 1: Bahnhof von Cercedilla (westliche Seite) mit den drei Hauptstreckengleisen.
Bild 2: Die Bergbahn kommt an.
Bild 3: Bahnhof von Cercedilla (östliche Seite) mit den Gleisen der Bergbahn und die Bergbahn selbst. Die Hauptstrecke befindet sich links.
Bild 4: Sierra de Guadarrama Nationalpark.
Bild 5: Werbung für den ’Tren Naturaleza’, die Bergbahn.
Bild 6: Vogelperspektive (dank Herrn Google) der Gleise am Bahnhof von Cercedilla. Oben sieht man die fünf Schmalspurgleise der Bergbahn, unten die drei Breitspurgleise der Bahnstrecke von Madrid nach Segovia.
Bild 7: Fast wie in der Straßenbahn geht es den Berg hinauf.
Bild 8: Oben angekommen liegt Neuschnee.
Bild 11: Winterfreuden im Winter Wunderland.



Bild01 by Rei Kit, on Flickr



Bild02 by Rei Kit, on Flickr



Bild03 by Rei Kit, on Flickr



Bild04 by Rei Kit, on Flickr



Bild05 by Rei Kit, on Flickr



Bild06 by Rei Kit, on Flickr



Bild07 by Rei Kit, on Flickr



Bild08 by Rei Kit, on Flickr



Bild11 by Rei Kit, on Flickr


 
ReiKit
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 02.12.2018
Ort: Wellington, Neuseeland
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Die Bergbahn von Cercedilla, Spanien

#2 von privatbahner , 02.01.2019 18:42

Hallo zusammen
Interessant ist, dass die Fahrzeuge weitgehend identisch sind mit solchen div schweizer Schmalspurbahnen aus den 60-er Jahren inkl. der +GF+ Kupplung.
Gruss Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz