RE: Halbgepäckwagen in DB-Produktfarben?

#1 von Steffen1988 , 29.10.2018 18:08

Hallo Leute,

nach Einführung der Produktfarben bei der DB 1986 waren doch noch diverse Halbgepäckwagen im Wagenpark vorhanden.

Weis jemand ob mehr als drei BDms 272 Wagen in "IC-Rot" (für die Verbindung nach Westerland auf Sylt) umlackiert wurden - sei es noch durch die DB oder die DBAG?

Gab es auch Halbgepäckwagen in "IR-Blau" oder "Nahverkehr-Mintgrün"?

Gruß Steffen


Steffen1988  
Steffen1988
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 01.09.2017


RE: Halbgepäckwagen in DB-Produktfarben?

#2 von Djian , 29.10.2018 18:40

Moin Steffen,

ich behaupte mal, ohne es wirklich verlässlich zu wissen: Nein.
Folgende Indizien sprechen dagegen:
für den IR hätte man zumindest das Pesonenabteil umbauen müssen.
für die Mintlinge gab es genügend Karlsruher Köpfe, die ja über ein Gepäckabteil verfügten.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass Mitte bis Ende der 90er Jahre die Halbgepäckwagen (in o/b) in den Regionalbahnen aufgebraucht wurden. Eine 212 , ein Silberling (meist nur 2. Kl.) und besagter Halbgepäckwagen. Die Wagen rochen zwar recht muffig, dafür boten sie jedoch Abteile und Polstersitze.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Halbgepäckwagen in DB-Produktfarben?

#3 von Frank 72 , 29.10.2018 18:58

Matthias, das fernblau war nicht nur für InterRegios gedacht. Insofern wäre da kein Umbau nötig gewesen.

Aber auch mir sind nur die o.g. orientroten bekannt, eben genau von den IC Berlin-Westerland. Dass es BDm auch in fernblau gegeben hätte, habe ich zumindest nie gehört oder irgendwo gesehen. In minttürkis gab es zwar welche, aber das waren Halberstädter, nicht die ehem. Bundesbahn-Version.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Halbgepäckwagen in DB-Produktfarben?

#4 von Der Voreifelbahner , 31.10.2018 14:13

Hallo,

Zitat

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass Mitte bis Ende der 90er Jahre die Halbgepäckwagen (in o/b) in den Regionalbahnen aufgebraucht wurden.



eine kleine handvoll an Wagen, die im Nahverkehr genutzt wurden, hat sogar noch den verkehrsroten Lack erhalten. Die letzten Wagen wurden um 2006 rum ausgemustert.


Auf dieser Seite erkennt man weiter unten außerdem einen leider halb abgeschnittenen Wagen in weiß/verkehrsroter DB Nachtzug Lackierung. Interessant wäre hier zu erfahren, ob es sich dabei um einen der drei ex. orientroten handelt oder doch noch weitere Wagen umlackiert wurden.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Halbgepäckwagen in DB-Produktfarben?

#5 von Steffen1988 , 08.11.2018 18:53

[quote="Der Voreifelbahner" post_id=1889487 time=1540991594 user_id=2521]
eine kleine handvoll an Wagen, die im Nahverkehr genutzt wurden, hat sogar noch den verkehrsroten Lack erhalten. Die letzten Wagen wurden um 2006 rum ausgemustert.[/quote]

Im Raum Stuttgart sieht man ganz selten Regios mit Halbgepäckwagen in verkehrsrot fahren.


Steffen1988  
Steffen1988
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 01.09.2017


RE: Halbgepäckwagen in DB-Produktfarben?

#6 von Der Voreifelbahner , 08.11.2018 20:26

Hallo Steffen,

Zitat

[quote="Der Voreifelbahner" post_id=1889487 time=1540991594 user_id=2521]
eine kleine handvoll an Wagen, die im Nahverkehr genutzt wurden, hat sogar noch den verkehrsroten Lack erhalten. Die letzten Wagen wurden um 2006 rum ausgemustert.



Im Raum Stuttgart sieht man ganz selten Regios mit Halbgepäckwagen in verkehrsrot fahren.
[/quote]

Das sind bzw. waren allerdings Mehrzweckwagen der Bauart Bduu. Diese wurden aus alten Halbgepäckwagen Bauart BDm(s) umgebaut. Die klassichen Abteile und das Packabteil wurden komplett entfernt. Stattdessen bekam der Wagen einen Großraum und ein Mehrzweckabteil, welches vorallem für Fahrräder gedacht war. Die alten Drehfalttüren und die manuellen Ladetüren wurden gegen große automatische Schwenkschiebetüren getauscht und die Übersetzfenster wurden ebenfalls gegen Festfenster mit kleinem Klappöffnungen getauscht. Da ist also aus der Zeit vor dem Umbau nicht mehr viel übriggeblieben und in dem Sinne waren es dann auch keine Halbgepäckwagen mehr (daher auch das kleine d in der Gattungsbezeichnung). Inzwischen dürften bei DB REGIO bis auf 2 Wagen, die noch für den Murgtäler Rad-Express benötigt werden, auch alle abgestellt worden sein.

Sieht dann so aus: Bild


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Halbgepäckwagen in DB-Produktfarben?

#7 von ThomasR , 14.11.2018 22:18

In den Steuerwagen mit Karlsruher Kopf wurden die Gepäckabteile doch im Zuge des Redesigns (OFV etc) entfernt und in Fahrgastabteile umgebaut. Oder sehe ich da was falsch?


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Halbgepäckwagen in DB-Produktfarben?

#8 von TRAINB0Y , 05.12.2018 21:17

Zitat

In den Steuerwagen mit Karlsruher Kopf wurden die Gepäckabteile doch im Zuge des Redesigns (OFV etc) entfernt und in Fahrgastabteile umgebaut. Oder sehe ich da was falsch?



Bei den meisten Steuerwagen wurden zwar diese Gepäckraumtüren ausgebaut oder dauerhaft verschlossen, das "Frachtabteil" blieb aber immer erhalten und wurde lediglich durch eine Handvoll Klappsitze ergänzt. Richtige Sitzbänke wurden da jedoch nie eingebaut. Zuletzt diente das Gepäckabteil meist als Fahrradraum, wobei es schon etwas Geschick erforderte, Fahrräder durch die schmale oft einflügelige Einstiegstür da rein zu hieven. Modelle von dem modernisierten Steuerwagen gab es von Lima/Rivarossi. und von Märklin in 1:93.


Viele Grüße,
Sven
______________________________________________________________________
H0 AC Digital Epoche V / VI (ab 2000 bis heute)


TRAINB0Y  
TRAINB0Y
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 03.01.2018


RE: Halbgepäckwagen in DB-Produktfarben?

#9 von torsten83 , 05.12.2018 21:35

Zitat

Bei den meisten Steuerwagen wurden zwar diese Gepäckraumtüren ausgebaut oder dauerhaft verschlossen, das "Frachtabteil" blieb aber immer erhalten und wurde lediglich durch eine Handvoll Klappsitze ergänzt. Richtige Sitzbänke wurden da jedoch nie eingebaut.



Sag niemals nie der Steuerwagen des Karlsruher Versuchszuges hatte Sitzbestuhlung, statt Gepäckraum.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz