RE: Auf welcher Seite hat die Köf II den Tankeinfüllstutzen?

#1 von B VI , 19.10.2018 10:04

Guten Morgen allerseits

falls sich jemand über die Frage wundert: Mir geht es um die Position einer Dieseltankstelle relativ zum Köf-Schuppen: Rechts oder links?

Merci im Voraus und Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Auf welcher Seite hat die Köf II den Tankeinfüllstutzen?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 19.10.2018 10:23

Hallo,

Der Einfüllstutzen sitzt in der Mitte auf dem Vorbau, nahe am Führerstand. An den meisten Modellen gut zu erkennen.
Aus Anschauung auf ländlichen Bahnhöfen erfolgte die Betankung nicht aus einer Zapfsäule. Sondern mittels Handpumpe aus einem Fass an der Laderampe. Die Aufstellung einer Zapfsäule und einer Tankanlage für eine einzelne Lok wäre auch in vielen Fällen völlig unwirtschaftlich gewesen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.524
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Auf welcher Seite hat die Köf II den Tankeinfüllstutzen?

#3 von Y-Weiche , 19.10.2018 10:39

Hi,

ergänzend zu Dölerich hier noch zwei Links zu älteren Threads, in denen die "mobile" Betankung erwähnt wird:

viewtopic.php?t=46654
viewtopic.php?t=34925

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Auf welcher Seite hat die Köf II den Tankeinfüllstutzen?

#4 von B VI , 19.10.2018 10:59

Hallo Dölerich und Andreas

merci Euch beiden - ich kann eine (kleine) Dieseltankstelle vielleicht noch mit dem VT/VS 98 rechtfertigen, der da auch noch herumfährt.

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz