RE: Baureihe 62, Modell und Großbetrieb...

#1 von SET800 , 20.09.2018 21:01

Hallo,
wie kam das denn, daß die Neubaulokomotiven BR62 nach 10 Jahren um 1966 teils schon verschrottet wurden, die durch diese abzulösenden Reihen 38 und 78 in Rottweil als alte Preussen noch ca. 10 Jahre länger im Einsatz waren?

Auf das Thema kam ich jetzt duch das Märklin-Insider-Modell..

Gruß Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 62, Modell und Großbetrieb...

#2 von HD-Mainz-MoBa , 20.09.2018 22:02

Hallo Wolfgang,
die BR62 ist von 1928! Du meinst bestimmt die BR 65 und BR 66. Diese beiden wurden 1951 (BR 65) und 1955 (BR 66) von der DB in Dienst gestellt und von der "Dieselwelle" in Form von V 80 und V 100 überrollt, die wirtschaftlicher zu unterhalten waren.
Gruß aus Mainz
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Baureihe 62, Modell und Großbetrieb...

#3 von berndm , 21.09.2018 11:51

Es kommt auf die Anzahl der vorhandenen Loks an und auf die Fristen.
Dazu kommen noch Schäden.
Als es eine der beiden 66er 1967 erwischt hat, dann war eine Reparatur zu teuer und die zweite folgte auch gleich.

Mit den 65ern war es ähnlich. Auch hier gab es nur 18 Stück. Nur waren die auch bis Anfang der 1970er Jahre im Dienst.

Ein Grund weshalb relativ neue Loks wie die 23er abgestellt wurden, war auch die Fristen derLoks.
Viele alte Länderbahnloks wie die P8 hatten noch längere Fristen als neuere Loks. Daher wurden die neueren Loks dann schneller abgestellt. Der Grund, dass es solche alten Loks mit noch längerer Zeit bis zur nächsten Untersuchung gab, lag einfach in der großen Anzahl der alten Loks. Von den vielen waren halt einige frisch untersucht und fuhren noch in den 1970ern.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Baureihe 62, Modell und Großbetrieb...

#4 von Modelleisenbahnfan , 29.09.2018 15:08

Hallo Wolfgang,

Zitat
Auf das Thema kam ich jetzt duch das Märklin-Insider-Modell..


Was hat das neue Märlin - Insidermodell der BR 65 mit der von Dir in der Überschrift genannten BR 62 zu tun?

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 62, Modell und Großbetrieb...

#5 von berndm , 29.09.2018 19:51

Da würde ich einfach Tippfehler sagen. Gemeint was ja die 65er.

Die hier ist ja eindeutig eine Neubaudampflok der DB:

65 018; Fleischmann 1165


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Baureihe 62, Modell und Großbetrieb...

#6 von JoWild , 09.12.2018 18:36

Nun, die Baureihe 65 sollte nach der amtlichen Beschreibung von 1950 die Baureihe 93 ablösen und war als Mehrzwecklokomotive gedacht.
Die erste Serie (12 oder 13 Stück ?) machte anfangs große Probleme mit dem Kessel, weil man den Domfuß aus dem Kesselmantelblech herauspresste. Das führte ganz schnell zu Verformungen und es dauerte über ein Jahr, bis eine Reparaturlösung mit einem untergenieteten Verstärkungsring realisiert war. Im Rahmen des Traktionswandels kam es nicht mehr zum Bau großer Serien und damit fielen derartige "Splittergattungen" relativ schnell der Aussonderung anheim.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz