RE: Altersbestimmung von Zuglaufschildern

#1 von Ebi96 , 11.09.2018 23:06

Hallo Leute,

auf dem Flohmarkt am vergangenen Wochenende konnte ich fünf Zuglaufschilder für 8 € ergattern.
Kann mir jemand sagen seit wann es diese Zuglaufschilder aus PVC (?) gibt?
Die beiden IR Schilder scheinen von April 1996 (4/96) zu sein, der FD 723 fuhr wohl in den 80ern. Zu den anderen beiden habe ich noch nichts herausgefunden.

Von einem Bekannten habe ich noch ein Schild vom HKX im Zulauf, die sind ja auch schon wieder selten, da der HKX ja auch schon Geschichte ist.



Freundliche Grüße
Tim


Röhrenradio - Tonbandgerät - Plattenspieler - Schallplatten = wenn es in den Müll soll, bin ich die Mülltonne!
(Eine PN genügt)

Märklin 800/3000 - Digitalfreie Zone


Ebi96  
Ebi96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 13.02.2010


RE: Altersbestimmung von Zuglaufschildern

#2 von moppe , 11.09.2018 23:41


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altersbestimmung von Zuglaufschildern

#3 von Robur , 19.09.2018 15:28

Moin,

deine Schilder sind diejenigen, die innen an der Türe, bzw. innen an der Wand im Vorraum angebracht waren.
Der Kärnten Express könnte späte 70er, Anfang der 80er sein. Der FD 723 fuhr ab 1987 mit solch einem Türschild. Ich meine, es gab den FD 723 ab Sommer 1988 als FD 1923 bis Mai 1993. Er tauschte in Würzburg Kurswagen mit dem Alpenland (FD 782/783) oder Königssee (FD 780/781)


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Altersbestimmung von Zuglaufschildern

#4 von Ebi96 , 25.09.2018 16:38

Moin ihr zwei,

danke für die Informationen, das hilft mir schon sehr!

Freundliche Grüße
Tim


Röhrenradio - Tonbandgerät - Plattenspieler - Schallplatten = wenn es in den Müll soll, bin ich die Mülltonne!
(Eine PN genügt)

Märklin 800/3000 - Digitalfreie Zone


Ebi96  
Ebi96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 13.02.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz