RE: Was sind das für Klammern an den Schienen ?

#1 von siggns , 19.07.2018 18:03

Hallo zusammen,

ich habe letztens nachts Bauarbeiten neben der S-Bahn Strecke an den Ferngleisen gesehen und am nächsten Morgen diese "Klammern" gesehen:



Weiß jemand wozu die gut sind?
Befinden sich auf einer Länge von mehreren Hundert meterm, wie lange wirklich konnte ich dann nicht mehr sehen...

Danke,
Sebastian


siggns  
siggns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.11.2014
Ort: Bayern
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Was sind das für Klammern an den Schienen ?

#2 von Schwanck , 19.07.2018 19:54

Moin Sebastian,

da die Schienen mit ganz normalem Kleineisen an den Betonschwellen befestigt sind und weil sich die Teile im Schwellenzwischenraum befinden, sind das wohl Schallabsorber.
Leider haben auch diese Modelle die selben Nachteile wie ihre Vorgänger, die schon zu meiner aktiven Zeit bei der Bahn getestet worden sind: Sie müssen bei Gleisarbeiten zuerst demontiert werden! Ich will nicht wissen, wie diese Dinger sonst aussehen würden, wenn der Schienenschleifzug mit seinem "Funkenregen" darüber gerollt ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Was sind das für Klammern an den Schienen ?

#3 von Analogbahner , 19.07.2018 19:57

Und zwei Meter daneben nicht...? Was soll das denn für eine Wirkung haben???


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Was sind das für Klammern an den Schienen ?

#4 von Schwanck , 19.07.2018 22:06

Moin Jochen,

das liegt doch auf der Hand. Das ist genau die gewollte Versuchsanordnung, die man für vergleichende Schallpegelmessungen im Feldversuch braucht.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Was sind das für Klammern an den Schienen ?

#5 von DeMorpheus , 19.07.2018 22:20

Moin,

die Teile nennen sich (unter anderem) Schienenstegdämpfer. Damit soll der Lärm direkt am Entstehungsort reduziert werden.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was sind das für Klammern an den Schienen ?

#6 von siggns , 20.07.2018 21:00

Hallo zusammen,

vielen Dank für die interessanten Antworten.
Aufgrund der Hinweise konnte ich recherchieren, dass tatsächlich Maßnahmen zur Geräuschminderung für Anwohner in unserer und umliegenden getroffen werden.

Das Ganze ist als Ausläufer der NEAT gedacht, da auch auf unserer Strecke hier wohl mehr Güterverkehr aufkommen soll.
Aber das dauert ja noch ein bisschen...

Danke,
Sebastian


siggns  
siggns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.11.2014
Ort: Bayern
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Was sind das für Klammern an den Schienen ?

#7 von mebo , 23.07.2018 19:48

Wo sind die Teile denn genau verbaut worden?


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


RE: Was sind das für Klammern an den Schienen ?

#8 von siggns , 27.07.2018 10:18

Auf der Strecke München-Rosenheim,
das Foto ist in Vaterstetten entstanden.

Einige Gemeinden an dieser Strecke sollen wohl mit Schallschutzmaßnahmen bedacht werden.

siggns


siggns  
siggns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.11.2014
Ort: Bayern
Spurweite H0, G
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz