RE: ICE 1 mit Messlanze - Kenn jemand die Abmessungen

#1 von LukeNRG , 08.05.2018 22:42

Hallo Zusammen,

ich versuche mich gerade am Konstruieren von Sonderfahrzeugen der Epoche V und VI. Da ist mir mal der ICE als Messzug untergekommen, der eine Geschwindigkeitsmesslanze wie man Sie sonst nur von Hubschraubern kenn, untergekommen:

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/7er/401/401.htm

Kennt jemand zufällig die ungefähren Dimensionen? Also Länge und Durchmesser?

Hintergrund: Es gibt den ICE 2 von Märklin (und auch Fleischmann) bei welchen man die Nase abnehmen kann. ich habe jetzt nur ein Bild von Fleischmann gefunden, dass von Märklin habe ich ums Verrecken nicht bei Google gefunden.

Letztlich will ich die normale Abdeckung im CAD nachbilden und dann die Lanze mit dazu rein konstruieren, so dass man ohne aufwand aus einem ICE2 diesen Messzug zusammenstellen kann. Ggf. muss man bei Märklin noch einen Kupplungsadapter für das Anhängen normaler Messwagen an Triebfahrzeug 2 zu ermöglichen.

Hat Also jemand Info's zur Messlanze?

Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: ICE 1 mit Messlanze - Kenn jemand die Abmessungen

#2 von Tom_B82 , 08.05.2018 23:11

eine ähnliche Messlanze wurde hier verwendet. Denke die dürfte von den Abmessungen sehr ähnlich sein:

http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=201


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ICE 1 mit Messlanze - Kenn jemand die Abmessungen

#3 von 6achser ( gelöscht ) , 09.05.2018 08:42

Moin Luke,

eine ähnliche Situation hab ich schon vor einer Weile schonmal nachgestellt. Allerdings hatte ich nur ein verschwommenes Bild aus einem Buch, daher ist der Durchmesser der Lanze etwas dick geraten.



MfG

Andre


6achser

RE: ICE 1 mit Messlanze - Kenn jemand die Abmessungen

#4 von Marty ( gelöscht ) , 09.05.2018 08:42

Hallo,

weiß jemand warum man sich den Aufwand mit dem Anbau einer Messlanze gemacht hat?
Gut, GPS war damals wohl entweder noch nicht verfügbar oder zu ungenau, aber bei einem Landfahrzeug ließe sich die Geschwindigkeit doch einfacher (und vermutlich genauer - kein Einfluss der Windgeschwindigkeit?) bestimmen als nach dem Staudruckprinzip?


Marty

RE: ICE 1 mit Messlanze - Kenn jemand die Abmessungen

#5 von 6achser ( gelöscht ) , 09.05.2018 08:51

Zitat

Hallo,

weiß jemand warum man sich den Aufwand mit dem Anbau einer Messlanze gemacht hat?
Gut, GPS war damals wohl entweder noch nicht verfügbar oder zu ungenau, aber bei einem Landfahrzeug ließe sich die Geschwindigkeit doch einfacher (und vermutlich genauer - kein Einfluss der Windgeschwindigkeit?) bestimmen als nach dem Staudruckprinzip?



Moin,

die Lanze war ein Staurohr, es wurden damit Messungen bei Tunnelfahrt durchgeführt, man wollte wissen welche Luftmassen der ICE bei Tunneleinfahrt erzeugt.

MfG

Andre


6achser

RE: ICE 1 mit Messlanze - Kenn jemand die Abmessungen

#6 von LukeNRG , 09.05.2018 08:59

Hi Andre,
auf welcher Basis hast Du Deinen ICE umgerüstet? Ist das ein ICE 1 oder 2?

Die Länge ist bei ca. 5m in 1:87 5,7 cm. Den Durchmesser setze ich heute Abend mal in Relation. Dass kann man bei den Bildern der 103er gut machen. Danke für den Link!

@ Marty: ich glaube die Züge waren an verschiedenen Stellen mit Drucksensoren ausgerüstet. Die Messlanze wurde sozusagen als Messpunkt für die noch „saubere Luft“ und somit als Reverenzwert für die anderen Sensoren verwendet. Eine Lok schiebt ja eine Druckwelle vor sich her und führt dann natürlich zu vielerlei Verwirbelungen...

Heutzutage simuliert man hier sehr viel und geht dann mit einem maßtäblifhen Modell in den Windkanal um die Simmulation zu validieren. Der Windkanal hat den Vorteil, dass man dann die Windverhältnisse wie Böen oder Seitenwinde gut nachstellen kann.

Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: ICE 1 mit Messlanze - Kenn jemand die Abmessungen

#7 von 6achser ( gelöscht ) , 09.05.2018 09:02

Moin Luke,

ich habe den 401 von Fleischmann genommen, die Tfz Nummer stimmt natürlich nicht, war mir aber schnuppe, fand das Bild einfach nur faszinierend.

MfG

Andre


6achser

RE: ICE 1 mit Messlanze - Kenn jemand die Abmessungen

#8 von Marty ( gelöscht ) , 09.05.2018 11:19

@ Andre und Luke:
Danke für die Erläuterung!
Also war es dann weniger eine Geschwindigkeitsmessvorrichtung (wie bei Luftfahrzeugen), sondern diente primär zur Druckmessung.


Marty

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz