RE: Gesamtgewicht bei Streckenklasse C 82 t ?

#1 von WiTo , 26.04.2018 17:49

Hallo zusammen,

eigentlich sollte es doch ganz einfach sein. Die Streckenklassen geben an, mit welcher Radsatzlast/Achslast eine Strecke befahren werden kann. Für Streckenklasse (A lassen wir mal weg) B gelten 18 t, für C 20 t und für D 22,5 t. Entsprechend dürfte ein 4-achsiger Wagen in der Klasse B maximal 72 t schwer wein, in C 80 t und in D eben 90 t.

Wie kann es da sein, dass die Lastgrenzraster vieler Güterwagen für Streckenklasse C ein Gesamtgewicht von 82 t zulassen? (vgl. hier: http://der-regensburger.beepworld.de/fil...d-gatxd3088.jpg)

Das verstehe ich nicht. Wurde irgendwann für die Streckenklasse C 20,5 t Achslast erlaubt? Oder warum darf das sein? Bei den anderen Streckenklassen stimmt die Formel ja, nur bei Klasse C sind es meist 2 t mehr als rechnerisch eigentlich zulässig.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.818
Registriert am: 31.08.2014


RE: Gesamtgewicht bei Streckenklasse C 82 t ?

#2 von Tom_B82 , 26.04.2018 18:27


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gesamtgewicht bei Streckenklasse C 82 t ?

#3 von WiTo , 26.04.2018 18:37

Zitat

schon mal hier geguckt? https://de.wikipedia.org/wiki/Streckenklasse



Hallo Tom,

die Infos dort und in allen anderen mir bekannten Quellen zur Streckenklasse sind ja gerade der Anlass für meine Frage. Überall steht Streckenklasse C erlaubt 20 t pro Radsatz. Das mach bei 4 Achsen genau 4x 20 t = 80 t und eben nicht 82 t.

Warum darf dann ein Wagen, der schon ein Tara von 24,3 t hat bei Streckenklasse C 57,7 t laden, wenn das zusammen doch 82 t gibt?
Eigentlich dürfte er doch unter C nur 55,7 t laden!

Anders ausgedrückt: "Warum liegen die Lasten für D und C nur 8 t (4x 2 t) auseinander, es müssten doch 10 t (4x 2,5 t) sein? Statt dessen ist der Abstand C zu B ganze 10 t obwohl es doch nur 8 t (80-72 t) sein dürften!

Das verstehe ich nicht und da ich noch keine Erklärung hierzu gefunden habe, habe ich hier mal nachgefragt.

Trotzdem Danke für deine Mühe

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.818
Registriert am: 31.08.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz