RE: ? zu Aurachtalbrücke Emskirchen

#1 von bahngarfield , 03.04.2018 19:23

Hallo zusammen!


Könnte mich ein ortskundiger Mitleser wissen lassen, wie man zu diesem Fotostandpunkt - den östlichen Brückenkopf der Altstrecke - kommt? Danke!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: ? zu Aurachtalbrücke Emskirchen

#2 von Majestix , 03.04.2018 19:45

Hallo Christian,
ich wohne zwar nur 7km südlich davon hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie das Gelände östlich der Brücke beschaffen ist.
Wenn jetzt diese Woche das Wetter so gut wird könnte ich die Ecke mal mit dem Rad erkunden. Da muss man ja eventuell von der alten B8 oder dem Ortsteil da oben hin kommen.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: ? zu Aurachtalbrücke Emskirchen

#3 von pheydorn , 04.04.2018 07:34

Zitat von Majestix
Hallo Christian,
ich wohne zwar nur 7km südlich davon hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie das Gelände östlich der Brücke beschaffen ist.
Wenn jetzt diese Woche das Wetter so gut wird könnte ich die Ecke mal mit dem Rad erkunden. Da muss man ja eventuell von der alten B8 oder dem Ortsteil da oben hin kommen.


Vielleicht auch mit einer Drone aufgenommen (unterstützt von Amazon [emoji4]).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Vielen Dank und Gruß aus dem Frankenland

Peter H. aus F. geb. in Er.

***


 
pheydorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 02.01.2010
Ort: Fürth (Bayern)
Gleise Verein Roco ohne Bettung, privat C-Gleis.
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ? zu Aurachtalbrücke Emskirchen

#4 von bahngarfield , 04.04.2018 19:47

@ pheydorn:

Zitat

Vielleicht auch mit einer Drone aufgenommen (unterstützt von Amazon [emoji4]).



Mag sein. Aber an der "Abbruchkante" erkennt man zwei Fotografen; die müssen ja auch irgendwie dahingekommen sein.


@Thomas

Erstmal vielen Dank für das nette Angebot!

Zitat

Hallo Christian,
ich wohne zwar nur 7km südlich davon hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie das Gelände östlich der Brücke beschaffen ist.
Wenn jetzt diese Woche das Wetter so gut wird könnte ich die Ecke mal mit dem Rad erkunden. Da muss man ja eventuell von der alten B8 oder dem Ortsteil da oben hin kommen.



Damit Du nicht zu viel strampeln musst, kann ich Dir schonmal verraten was nicht geht:

- auf Google Maps ist ein Weg zu erkennen, der sich direkt an die Kellergasse anschließt und auf der nördlichen Seite des Bahndamms steil bis auf die Alttrasse hochführt. Beim Ortstermin stellte sich heraus, dass dieser "Weg" sichtlich nur für Baumaschinen und Wildschweine geeignet ist...

- mein zweiter "Annäherungsversuch" scheiterte am Ende des Osingweges, da das ortige Areal mit "Privatweg" bzw. "Privatgrund" beschildert ist

- ebenfalls auf Google Maps erkennbar ist eine Brücke, die die Bahnstrecke ca. 250m westlich der B8 quert. Von dort aus würde ich das nächste Mal mein Glück versuchen


Beste Grüße, und nochmals vielen Dank!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: ? zu Aurachtalbrücke Emskirchen

#5 von Majestix , 04.04.2018 20:58

Guten Abend Christian,
ich war vor Ort, alles kein Problem.

Orangenes Kreuz und Linie:
Gleich nach der Abfahrt von der B8 auf die alte B8 im Süden geht rechts ein breiter geschotterter Waldweg ca. 800m zu der kleinen Brücke. Guter Punkt aber kein freier Blick auf die neue Brücke. Von da könnte man vorlaufen zur alten Strecke ist aber wegen der Nähe zum Gleis nicht empfehlenswert.
Vor der Brücke zweigt links ein unbefestigter Feldweg durch den Wald ab, der mündet nach einem Stück in den Osingweg bei den von Dir beschriebenen Schildern.
Vom Osingweg Ende gesehen, da wo die Privat Schilder sind etwa 100m weiter oben zweigt rechts ein Schotterweg ab und links ein Feldweg, diesem Feldweg keine 100m an der Wiese folgen und du stehst direkt am alten Bahndamm.
grüne Linie:
Alter Bahndamm
grünes Kreuz:
ehemaliger Brückenkopf
Vom alten Bahndamm geht auf höhe des neuen Brückenkopfs ein befestigter Schotterweg runter zur Straße die zur Kläranlage führt. Rote Linie
Am Roten Kreuz ist eine geschotterte Fläche, perfektes Aussichts Plateau auf die gesammte neue Brücke.
Mein Rückweg war da unten herum. Diese kleine Straße zur Kläranlage war da wo der Schotterweg mündet etwas matschig weil dort unten noch gegraben wird. Diese Strasse mündet natürlich in die Kellergasse.

Hab ein paar tolle Bilder mit dem Handy geschossen die leider nicht gespeichert wurden weil sich meine GPS Wander App aufgehängt hat.
Von der kleinen Brücke aus hab ich noch drei gemacht. Ich fahr da aber demnächst nochmal rüber und nehm ne rchtige Kamera mit.



Dichter Verkehr im Blockabstand.
Blaues Kreuz ist der Standort auf der kleinen Brücke.
Ist übrigens ein Screenshot vom Handy, Karte Komoot App. Sehr aktuell, alte Strecke als Weg eingezeichnet, von der kleinen Brücke zur alten Strecke ist auch ein winziger Weg schwarz eingezeichnet der aber total zugewuchert am Waldrand entlang fast nicht zu finden ist.

PS: war alles mit dem Trecking Rad befahrbar.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: ? zu Aurachtalbrücke Emskirchen

#6 von bahngarfield , 04.04.2018 21:27

Hallo Thomas!

GI-GAN-TISCH!!!


Ich danke Dir!!!


Dafür hast Du jetzt in unserem "kleinen" Kult-Thread "BR 103 Türkis und andere" eine "Wunschlok" - sprich: Lokomotive X in der Lackierung Y - bei mir gut!


Beste Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: ? zu Aurachtalbrücke Emskirchen

#7 von Majestix , 08.04.2018 19:54

War heute nochmal vor Ort.
Ein paar schöne Bilder gemacht, stelle fest ich muss mit der Reaktionszeit der Kamera üben.

Der Zugang vom Osingweg, das letzte Stück eher nur ein Trampelpfad über die Wiese.

Wende um 180° Blick zur neuen Brücke

Blick nach Süd Ost

Blick nach Nord West Richtung ehemalige Brücke

Schneller Zufallsschuß

Und noch ein Nachschuß





Ausblicke vom ehemaligen Brückenkopf


Standort Altstrecke auf Höhe neuer Brückenkopf. Da hinten kommt was aus Richtung Nürnberg



Kamera zu langsam

Bester Standort auf dem kleinen Hügel zwischen alter und neuer Strecke. Blick zu der Brücke mit dem Flurbereinigungsweg. Die ist asphaltiert übrigens von Gunzendorf erreichbar.
Auf dem Hügel hab ich mich eine Weile niedergelassen.

Warten

Auch von da will nichts kommen. Ein ruhiger Sonntag.

Panoramablick, Vor und nach der alten Brücke waren die Radien relativ klein. Die neue Brücke schlängelt sich elegant übers Tal, das fällt vom Tal aus im vorbeifahren auf der B8 garnicht so auf.

Das warten hat ein Ende.





Alles Schlag auf Schlag
Rüber zur Anderen Seite. Dort geht ein frisch angelegter Schotterweg hoch zum Brückenkopf und da eine Treppe nach oben.

Blick zum Bahnhof. Da wollte ich anschließend noch hin und den alten Bahndamm entlang zum alten Brückenkopf. Leider blockiert dort ein großes Tor (Feuerwehrzufahrt) den Weg.




Als ich die Kamera am wegpacken war kam in jeder Richtung noch ein ICE.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: ? zu Aurachtalbrücke Emskirchen

#8 von JoWild , 08.04.2018 20:25


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ? zu Aurachtalbrücke Emskirchen

#9 von bahngarfield , 08.04.2018 20:36

Hallo Thomas!


Cool, nochmals Danke für die "Aufklärung vor Ort" und die Bilder! Dann hätten wir uns heute ja fast getroffen - ich habe es allerdings nur bis Puschendorf geschafft...

Was mich aber absolut beeindruckt hat war die Zugdichte auf der Strecke. Zumal man jetzt, aufgrund der Arbeiten an der Oberleitung zwischen Ansbach und Treuchtlingen, alles, was von Südostdeutschland nach Nord-/ Nordwestdeutschland möchte, über diese Strecke zu schicken scheint. Wenn das mal kein selbstgebastelter Flaschenhals ist. Ich möchte gar nicht wissen was los ist, wenn es zwischen Würzburg und Nürnberg nun auch noch zu irgendwelchen Zuglaufstörungen - warum auch immer - kommt. Rastatt lässt grüßen...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: ? zu Aurachtalbrücke Emskirchen

#10 von Majestix , 08.04.2018 21:04

Hallo Joachim,
Auch wenn Dein Luftbild schon älter ist, kann man prima die Zugänge erkennen die ich am Mittwoch schon beschrieben habe. Danke für die schöne draufsicht. Da steht ja die alte Brücke noch und ringsum wird noch fleißig gebuddelt. Der Bereich Nördlich vom Gleis ist ausser den neuen Hängen schon wieder grün.

@Christian
Na ja, im Winter wurde an der Strecke zwischen Siegelsdorf und Fürth ja auch an der Oberleitung gearbeitet. Unsere Zenngrundbahn die ja in Siegelsdorf abzweigt fuhr bis vor kurzem immer wieder eingeschränkt und öfters am Wochenende nur bis Siegelsdorf, weil dort die Haupstrecke zeitweise nur eingleisig fuhr. Nach Erzählungen meiner Tochter, die fährt da jeden Tag zur Hochschule, ist das noch nicht fertig. Es soll teilweise an den neuen Masten noch immer nichts dran hängen. Womöglich ist da die Baustelle nur unterbrochen wegen dem Umleitungsverkehr.
Ich war ja am Mittwoch schon von der dichten Zugfolge direkt im Blockabstand überrascht. In den ca. 1 3/4 std die ich heute dort war kamen in jeder Richtung 2 RE, 3-4 ICE verschiedener Generationen und 2-3 Güterzüge durch.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: ? zu Aurachtalbrücke Emskirchen

#11 von bahngarfield , 15.04.2018 20:40

Hallo Thomas!


Heute hab' ich's endlich geschafft. Ohne Deine Erkundung vor Ort würde ich wahrscheinlich jetzt noch immer im Gestrüpp hängen. Nach Deiner Beschreibung war aber alles völlig problemlos zu finden. Danke nochmal!

Es ist schon faszinierend, wenn insbesondere die ICEs auf der neuen Strecke in Augenhöhe des Betrachters über die Brücke rasen - "fliegende Züge", sozusagen. Zugfolge und -vielfalt fand ich ebenso absolut beeindruckend. Am schärfsten fand' ich den Holzzug mit zwei schwarzen 140ern und Ludmilla-Nachschub...

Schließlich entdeckte ich auf dem Rückweg, ungefähr auf halber Strecke zwischen Bahnbrücke und Gunzendorf, noch ein nicht zu verachtendes Plätzchen: Eine Bank...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: ? zu Aurachtalbrücke Emskirchen

#12 von Majestix , 15.04.2018 21:22

Super Christian,
ich hoffe du zeigst uns ein paar Bilder von heute. flaster:


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: ? zu Aurachtalbrücke Emskirchen

#13 von bahngarfield , 15.04.2018 21:40

Zitat

Super Christian,
ich hoffe du zeigst uns ein paar Bilder von heute. flaster:



Öhm... rate mal, was ich nicht dabei hatte... ops: ops: ops:


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: ? zu Aurachtalbrücke Emskirchen

#14 von Majestix , 15.04.2018 21:44

Welche Schande


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: ? zu Aurachtalbrücke Emskirchen

#15 von bahngarfield , 01.05.2023 13:16

Zeit, eine uralte Bringschuld abzutragen. Majestix hat natürlich recht - erst den Lesern den Zugverkehr auf der KBS 805, der Bahnstrecke (Nürnberg -) Fürth - Würzburg, schmackhaft machen und dann ohne Fotos ankommen, das geht gar nicht.

Deswegen führte mich mein gestriger Frühlingsausflug - insofern man diese Witterung "Frühling" heißen möchte - an selbige Bahnstrecke. Allerdings nicht an die - die Neubaustrecken außen vor gelassen - nach der Innbrücke Königswart zweithöchste Bahnbrücke Bayerns, die Aurachtalbrücke Emskirchen, sondern in den Ort Diebach (nicht zu verwechseln mit Diebach-Insingen an der leider, leider stillgelegten und weitgehend abgebauten "Reichsstädtebahn" Nördlingen - Dinkelsbühl - Rothenburg o.d.T.).

Warum Diebach? Nun, die 180-Seelen-Gemeinde, nurmehr nur noch ein Ortsteil von Neustadt/ Aisch, vermag nicht nur mit einer schönen Brücke über die Bahn und einem südlich der Trasse gelegenen Wanderweg aufzuwarten, sondern liegt auch - auf den Bildern am Linienleiter problemlos erkennbar - im 200km/h-Abschnitt Neustadt/ Aisch - Iphofen. Was allerdings ICEs mit Tempo 200 betrifft wurde ich enttäuscht - wer sich den Spaß macht die Strecke auf Youtube als Führerstandsvideo abzufahren entdeckt in beiden Fahrtrichtungen die 15er-Dreieckstafeln, die die Höchstgeschwindigkeit in der Diebacher Kurve auf 150km/h begrenzt.

Nun lassen wir aber einfach die Bilder sprechen. Vorneweg für die Chronisten: Mit Aufzeichnungen vermag ich nicht zu dienen, es geht wirklich nur um Impressionen.

Wir steigen ein mit einem 440 gen Würzburg. Wenn man meint, künstlerisch wertvolle Bilder produzieren zu müssen und sich daher - am linken Bildrand - etwas Botanik in den Vordergrund holt kann es durchaus passieren, dass sich der Autofocus (heißt das heute noch so?) auf diese und nicht auf das eigentlich Motiv in der Ferne einstellt.


Deswegen wurde der unmittelbar folgende ICE3neo trotzdem "abgelichtet":


Gen Süden ist ein Zug der Vorgängerbauart unterwegs:


Nach einer unwesentlichen Wartezeit folgt 187 006 mit Gleisbauzug Richtung Nürnberg. Die Behauptung der DB, dass die Strecke mit 125% Kapazität zu den überlastetsten im deutschen Netz gehöre, konnte ich gestern aus persönlicher Beobachtung nicht wirklich verifizieren. Interessant finde ich auch den Betonschwellenstapel links der Strecke. Ist das heutzutage Usus, dass man sowas nicht mehr wegräumt, oder ist das ein gewolltes Reptilienbiotop?


Okay, die musste raus, ist nachvollziehbar:


Interessant ist auch die Gehwegbegrenzung, gebildet aus Schienen mit dem Wälzzeichen "Union 1906". Die Union-Eisengießerei befand sich bekanntermaßen in Königsberg, quasi in "Kernpreußen". Warum die Königlich bayerischen Staatsbahnen - lange Jahre vor der Gründung der Deutschen Reichsbahn - hier Schienen preußischer Herkunft eingebaut hat, würde mich sehr interessieren - und, was man bei der Maxhütte dazu gesagt hat.


Diese Reparatur wird ihnen präsentiert von DB Netz und Instandhaltung:


Unter herrlichstem Frühlingshimmel - über die herrschenden Temperaturen und den pfeifenden, kalten Wind schweigt des Wanderers Höflichkeit - "kesselt" ein Railpool-Vectron nach Norden.


Halt doch mal die Klappe: ICE 3 mit geöffneter ebensolcher unterwegs zum Main.


Ein Versuch in hochkant. Warum man das Design dieser Züge beim ICE 4 nicht fortgeführt hat, erschließt sich mir nicht.


Time to say goodbye: Regionalexpress in fränkischer Industrielandschaft.



Soweit meine Impressionen eines kleinen Frühlingsausflugs, mit denen ich hoffe, meine Uralt-Bringschuld beglichen zu haben. Ich hoffe, die Bilder gefallen, und ich verbleibe mit den besten Grüßen für einen erholsamen 1. Mai!



Christian


E16-06 und Majestix haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009

zuletzt bearbeitet 01.05.2023 | Top

   

[CH/AT]Das Bahnmuseum am Ende des Tales
ICE: wird der grüne Streifen wieder abgeschafft?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz