Guten Tag, und vielen Dank, dass ich aufgenommen worden bin.
Ich habe einige Fragen zum o.a. Zug, und wie er betrieben wird.
Ich fahre mit einem Freund in August d.J. nach Wien mit NJ 491 von Hannover aus.
Mich interessiert erstens, wie wird der Zug mit NJ 40421 in Würzburg vereint – ob eine der beiden Zugloks für das Rangieren verwendet wird, oder ob eine dritte Lok eingesetzt wird?
Zweite Frage: Ist die Strecke Schlüchtern-Gemünden nicht mehr in Betrieb? Der 491 fährt, lt. ÖBB Website, über die Hanauer Tangente, wobei ich gedacht hätte, die Fahrzeit über Schlüchtern-Gemünden erheblich kürzer wäre?
Drittens: Warum fährt der Zug nicht über die NBS – soweit ich weiß, sind die ÖBB 1116 auch NBS-tauglich - oder gibt es eine Einschränkung gerade für ARZ über diese Trassen?
Viertens: Hat es eventuell mit der Tatsache zu tun, dass die Züge von der ÖBB betrieben werden - etwa nach dem Motto "Not invented here" (vide die Schweizerische Entgleisungsdetektor für Güterwagen)?
Anfangs hatte dieser Zug desöfteren erhebliche Verspätung bei der Abfahrt in HH, wegen Schwierigkeiten mit der Autoverladung. Mir ist aufgefallen, es wäre eine riesige Aufholmöglichkeit gegeben, wenn der Zug über die direkte Strecke Fulda-Würzburg geleitet werden könnte – oder gar über die NBS, wobei der aus Düsseldorf ankommende Zugteil (von seinen Mitreisenden ganz zu schweigen!!!) auch von einer viel kürzerer Wartezeit profitieren würde, aber ich frage mich, ob die DB AG wirklich das Beste für die Fahrgäste im Visier hat...
Höffentlich kann irgendwer mir helfen?