RE: "NightJet" 491 - Betriebsführung

#1 von Steamboat Bill ( gelöscht ) , 02.04.2018 13:30

Guten Tag, und vielen Dank, dass ich aufgenommen worden bin.

Ich habe einige Fragen zum o.a. Zug, und wie er betrieben wird.

Ich fahre mit einem Freund in August d.J. nach Wien mit NJ 491 von Hannover aus.

Mich interessiert erstens, wie wird der Zug mit NJ 40421 in Würzburg vereint – ob eine der beiden Zugloks für das Rangieren verwendet wird, oder ob eine dritte Lok eingesetzt wird?
Zweite Frage: Ist die Strecke Schlüchtern-Gemünden nicht mehr in Betrieb? Der 491 fährt, lt. ÖBB Website, über die Hanauer Tangente, wobei ich gedacht hätte, die Fahrzeit über Schlüchtern-Gemünden erheblich kürzer wäre?

Drittens: Warum fährt der Zug nicht über die NBS – soweit ich weiß, sind die ÖBB 1116 auch NBS-tauglich - oder gibt es eine Einschränkung gerade für ARZ über diese Trassen?

Viertens: Hat es eventuell mit der Tatsache zu tun, dass die Züge von der ÖBB betrieben werden - etwa nach dem Motto "Not invented here" (vide die Schweizerische Entgleisungsdetektor für Güterwagen)?

Anfangs hatte dieser Zug desöfteren erhebliche Verspätung bei der Abfahrt in HH, wegen Schwierigkeiten mit der Autoverladung. Mir ist aufgefallen, es wäre eine riesige Aufholmöglichkeit gegeben, wenn der Zug über die direkte Strecke Fulda-Würzburg geleitet werden könnte – oder gar über die NBS, wobei der aus Düsseldorf ankommende Zugteil (von seinen Mitreisenden ganz zu schweigen!!!) auch von einer viel kürzerer Wartezeit profitieren würde, aber ich frage mich, ob die DB AG wirklich das Beste für die Fahrgäste im Visier hat...

Höffentlich kann irgendwer mir helfen?


Steamboat Bill

RE: "NightJet" 491 - Betriebsführung

#2 von Viet Bui ( gelöscht ) , 02.04.2018 15:38

[quote="Steamboat Bill" post_id=1817537 time=1522668636 user_id=34075]
Warum fährt der Zug nicht über die NBS – soweit ich weiß, sind die ÖBB 1116 auch NBS-tauglich - oder gibt es eine Einschränkung gerade für ARZ über diese Trassen?
Viertens: Hat es eventuell mit der Tatsache zu tun, dass die Züge von der ÖBB betrieben werden - etwa nach dem Motto "Not invented here"
[/quote]
Guten Tag „Steamboat Bill“,

die Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg weist trotz der Topografie genauso wie die Schnellfahrstrecke Mannheim–Stuttgart eine maximale Längsneigung von 12,5 ‰ auf. So eignen sich beide Strecken für den Güterverkehr und wurden entsprechend dimensioniert (z.B. bezüglich der Achslasten). Jüngere Neubaustrecken weisen hingegen Längsneigungen von bis zu 40 ‰ auf.
Nachts verkehren die Güterzüge bevorzugt auf der Schnellfahrstrecke.
Deshalb würde es nichts bringen, die Nachtdüse über die Schnellfahrstrecke zu leiten, zumal ihre Trasse die Streckenkapazität empfindlich senken würde. Außerdem dürfen die Autotransportwagen nicht über die Schnellfahrstrecke. Auch die Anwohner danken es, wenn die lärmenden Güterzüge über die siedlungsferne Schnellfahrstrecke geführt werden.
Ein weiteres Beispiel ist das ICE-Zugpaar 618/619, welches über die Residenzbahn über Ludwigsburg und Pforzheim verkehrt.

Es gilt in Deutschland der diskriminierungsfreie Netzzugang. DB Netz als Infrastrukturbetreiber muss alle Verkehrsunternehmen grundsätzlich gleich behandeln.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: "NightJet" 491 - Betriebsführung

#3 von X2000 , 02.04.2018 16:07

Es könnte aber auch mit Trassengebühren zusammenhängen. NBS kostet sicher mehr als ABS.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "NightJet" 491 - Betriebsführung

#4 von Erich Müller , 02.04.2018 16:35

Hallo,

[quote="Steamboat Bill" post_id=1817537 time=1522668636 user_id=34075]
Viertens: Hat es eventuell mit der Tatsache zu tun, dass die Züge von der ÖBB betrieben werden - etwa nach dem Motto "Not invented here" (vide die Schweizerische Entgleisungsdetektor für Güterwagen)?
[/quote]

Du schmückst Dich mit dem Union Jack und benutzt diesen Ausdruck so falsch?
Denn er meint, dass man eher das warme Wasser neu erfindet, als eine Entwicklung eines anderen Unternehmens zu verwenden oder allgemeine Standards anzuwenden.
Die Taurus-Loks, die ich auf Bildern des Night-Jet zu erkennen meine, sind von Siemens. Deutsche Firma. Nicht bei der DB entwickelt, aber die kauft ja ihre Loks mittlerweile auch aus dem Katalog.
Die Zusammenarbeit zwischen DB und ÖBB ist schon seit Jahrzehnten fruchtbar mit deutschen Loks in Österreich und österreichischen Loks in Deutschland - weit über die Grenzbahnhöfe hinaus.
Und weil die SBB ebenso wie die Schweizer Bundesregierung die UIC-Verträge einhalten müssen, wird der Entgleisungsdetektor zwar auf Betreiben der Schweiz, aber europaweit entwickelt - u.a. unter Beteiligung deutscher Techniker und polnischer Versuchsträger.
Also setze bitte keine wilden Gerüchte in die Welt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: "NightJet" 491 - Betriebsführung

#5 von Steamboat Bill ( gelöscht ) , 02.04.2018 17:16

Guten Tag Viet, und vielen Dank für die Aufklärung.
Du hast mich trotzdem etwas überrascht; was ist eigentlich der Abstand zwischen zwei auf der SFS verkehrende Züge, wenn der eine ein schnellfahrender (wie schnell?) Güterzug ist, und ein anderer ein ARZ (ich weiss heute nicht mehr WIE schnell diese Züge alle fahren dürfen)? Ich hätte vermutet, es gäbe genug Freiraum im Fahrplan, um ein Extrapfad einzuschieben, oder stehe ich da falsch?

Ich wäre wirklich etwas überrashct, wenn der Güterzugfolge so dicht wäre, dass es diese Möglichkeit nicht gibt!


Steamboat Bill

RE: "NightJet" 491 - Betriebsführung

#6 von Viet Bui ( gelöscht ) , 02.04.2018 17:43

Guten Tag zusammen,

Zitat

Es könnte aber auch mit Trassengebühren zusammenhängen. NBS kostet sicher mehr als ABS.


Das kann sein, aber es muss nicht sein. So kostet die Fahrt durch den Katzenbergtunnel (NBS) genauso viel wie die Fahrt um den Isteiner Klotz (Altbaustrecke) herum. Es gibt also für die Verkehrsunternehmen dann keinen Grund mehr, die Altbaustrecke zu nutzen, so dass die Anwohner entlastet werden.
[quote="Steamboat Bill" post_id=1817612 time=1522682215 user_id=34075]
Du hast mich trotzdem etwas überrascht; was ist eigentlich der Abstand zwischen zwei auf der SFS verkehrende Züge, wenn der eine ein schnellfahrender (wie schnell?) Güterzug ist, und ein anderer ein ARZ? Ich hätte vermutet, es gäbe genug Freiraum im Fahrplan, um ein Extrapfad einzuschieben, oder stehe ich da falsch?
[/quote]
Der NJ 491 hat aufgrund der Autotransportwagen (DDm) einen 160-km/h-Fahrplan. Diese Wagen dürfen anscheinend (keine Ahnung, ob das stimmt oder warum das so ist) nicht über die o.g. Schnellfahrstrecke, so dass sich das Ganze erledigt hat.

Im Übrigen verkehren die Nachtdüsen für gewöhnlich mit Loks der Baureihe 101. Würde man ÖBB-Loks für diese Leistungen verwenden, so würden die Loks unwirtschaftlich tagsüber rumstehen. Dafür verkehrt die IC-Linie 87 mit ÖBB-Loks.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: "NightJet" 491 - Betriebsführung

#7 von Steamboat Bill ( gelöscht ) , 02.04.2018 18:15

Hallo Viet,

noch zwei Fragen: Heißt das, dass die Güterzüge SCHNELLER als 160 km/h unterwegs sein dürfen? und

2: die Fotos, die ich vom NJ491 bzw. Gegenzug NJ490 gesehen habe, hatten alle BR 1116 als Zuglok - die werden nicht unterwegs ersetzt, oder? Kann es sein, dass nur die Flügelzüge von und nach D von 101er bespannt werden? Oder eben dass die 1116er von und nach D fahren?

Viele Grüße,
David


Steamboat Bill

RE: "NightJet" 491 - Betriebsführung

#8 von Steamboat Bill ( gelöscht ) , 02.04.2018 18:22

Hall Viet,

zur ersten Frage ein kleiner Kommentar: Ich würde annehmen, dass die Güterzüge langsamer unterwegs wären, als 160 km/h, aber dass die SFS dennoch eine kürzere Reisezeit erlauben würde, selbst wenn der ARZ etwas langsamer fahren müßte?
D


Steamboat Bill

RE: "NightJet" 491 - Betriebsführung

#9 von X2000 , 02.04.2018 18:26

Nun, am besten bei der ÖBB oder DB anfragen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "NightJet" 491 - Betriebsführung

#10 von Viet Bui ( gelöscht ) , 02.04.2018 20:36

Guten Abend zusammen,
[quote="Steamboat Bill" post_id=1817634 time=1522685734 user_id=34075]
noch zwei Fragen: Heißt das, dass die Güterzüge SCHNELLER als 160 km/h unterwegs sein dürfen? und
2: die Fotos, die ich vom NJ491 bzw. Gegenzug NJ490 gesehen habe, hatten alle BR 1116 als Zuglok - die werden nicht unterwegs ersetzt, oder? Kann es sein, dass nur die Flügelzüge von und nach D von 101er bespannt werden? Oder eben dass die 1116er von und nach D fahren?
[/quote]
Nein, Güterzüge sind nicht schneller als 160 km/h, sondern deutlich langsamer.
Aber es gilt: Je geringer die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Zügen sind, desto höher ist die Leistungsfähigkeit der Strecke.

Ich habe kurz zwei Skizzen angefertigt, um das zu verdeutlichen. Züge befahren eine Strecke, die ihn Blöcken unterteilt ist (Zeit-Weg-Diagramm). Je langsamer ein Zug ist, desto steiler ist seine Gerade. Orange stellt die Belegungszeit der Blöcke dar, Blau die freien Kapazitäten, die ungenutzt sind.


Hier fahren alle Züge dieselbe Geschwindigkeiten.


Zug 2 ist erheblich schneller unterwegs.

Du siehst, auf Bild 2 sind die blauen Flächen deutlich größer. Diese freien Kapazitäten können aber nicht für einen weiteren Zug genutzt werden, da die blauen Flächen gerade im Block 4 und 5 zu klein sind.

Die Nachtdüsen werden erst seit dem Fahrplanwechsel mit Loks der DB bespannt.

[quote="Steamboat Bill" post_id=1817640 time=1522686154 user_id=34075]
Ich würde annehmen, dass die Güterzüge langsamer unterwegs wären, als 160 km/h, aber dass die SFS dennoch eine kürzere Reisezeit erlauben würde, selbst wenn der ARZ etwas langsamer fahren müßte?
[/quote]
Nein, eine Führung über die Schnellfahrstrecke führt nicht zu einer signifikanten Reisezeitverkürzung.
Zwischen Hannover und Würzburg liegen etwa 330 Kilometer. Mit dem Halt in Göttingen und einer angenommenen Geschwindigkeit von 100 km/h würde die Nachtdüse 3,5 Stunden benötigen. Das ist so ziemlich genau dieselbe Fahrzeit wie über die Altbaustrecke.
Selbst wenn man 120 km/h annehmen würde, es wird vermutlich nicht ohne Weiteres möglich sein, den Zug wegen einer Verspätung umzuleiten, da er, wie gesagt, das Taktgefüge durcheinanderbringen würde. Außerdem hat die Nachtdüse auch bei Führung über die Altbaustrecke Fahrzeitreserven.

Der Zug wäre auch pünktlicher, wenn die dämlichen Grenzkontrollen (trotz Schengen-Abkommen!) in Passau entfallen würden.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: "NightJet" 491 - Betriebsführung

#11 von GeX008 , 02.04.2018 23:19

[quote="Steamboat Bill" post_id=1817537 time=1522668636 user_id=34075]
Guten Tag, und vielen Dank, dass ich aufgenommen worden bin.

Ich habe einige Fragen zum o.a. Zug, und wie er betrieben wird.

Ich fahre mit einem Freund in August d.J. nach Wien mit NJ 491 von Hannover aus.

Mich interessiert erstens, wie wird der Zug mit NJ 40421 in Würzburg vereint – ob eine der beiden Zugloks für das Rangieren verwendet wird, oder ob eine dritte Lok eingesetzt wird?
Zweite Frage: Ist die Strecke Schlüchtern-Gemünden nicht mehr in Betrieb? Der 491 fährt, lt. ÖBB Website, über die Hanauer Tangente, wobei ich gedacht hätte, die Fahrzeit über Schlüchtern-Gemünden erheblich kürzer wäre?

Drittens: Warum fährt der Zug nicht über die NBS – soweit ich weiß, sind die ÖBB 1116 auch NBS-tauglich - oder gibt es eine Einschränkung gerade für ARZ über diese Trassen?

Viertens: Hat es eventuell mit der Tatsache zu tun, dass die Züge von der ÖBB betrieben werden - etwa nach dem Motto "Not invented here" (vide die Schweizerische Entgleisungsdetektor für Güterwagen)?

Anfangs hatte dieser Zug desöfteren erhebliche Verspätung bei der Abfahrt in HH, wegen Schwierigkeiten mit der Autoverladung. Mir ist aufgefallen, es wäre eine riesige Aufholmöglichkeit gegeben, wenn der Zug über die direkte Strecke Fulda-Würzburg geleitet werden könnte – oder gar über die NBS, wobei der aus Düsseldorf ankommende Zugteil (von seinen Mitreisenden ganz zu schweigen!!!) auch von einer viel kürzerer Wartezeit profitieren würde, aber ich frage mich, ob die DB AG wirklich das Beste für die Fahrgäste im Visier hat...

Höffentlich kann irgendwer mir helfen?
[/quote]

Moin,

die NightJet fahren von Altona via Hamburg Hbf, Harburg, Hannover, Northeim, Göttingen, Eichenberg, Bebra, Fulda, Flieden, Gemünden, Würzburg, Ansbach nach Nürnberg, also komplett über die Altbaustrecken. Zumindest kommen mir dort nachts diese Züge entgegen. Die Taurus wurden gegen 101er getauscht, da DB-Fernverkehr ohnehin seit Inbetriebnahme die Lokführer stellte und wie Viet bereits erklärte, die Loks tagsüber sinnfrei rumstehen. Die Züge haben im Allgemeinen massive Fahrzeitreserven!
Ich düse dann nachts mit meinen 120er Güterzügen über die SFS, der schnellste Güterzug ist nach wie vor der PIC, Hamburg-Billwerder-Riem bzw. der Hellmann-Ganzzug mit Aufliegern der Spedition Hellmann (freie Kapazitäten werden anderweitig veräußert), diese verkehren mit 140km/h und Expresstrassen! Diese beiden Zugpaare werden vorrangig behandelt und alles Andere! geht für diese Züge auf die Seite.

Die Nachtzüge könnten auch über die SFS verkehren und würden damit immens Fahrzeiten verkürzen, das ist aber auch nicht der Sinn eines Nachtzuges. Mann will ja doch ausgeruht am Ziel ankommen und nicht nach gerade ein Mal 6h aus dem Bett geschmissen werden. Die Trassengebühren sind, denke ich, auch ein Aspekt weshalb die Züge nicht über die SFS fahren sondern über die Altbaustrecken.

Dass in Würzburg Züge vereinigt werden, habe ich bislang nicht beobachtet, lediglich weiß ich, dass sie in Nürnberg getrennt werden.


Grüße


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: "NightJet" 491 - Betriebsführung

#12 von Steamboat Bill ( gelöscht ) , 03.04.2018 20:04

Hallo Jonas,
in der Tat habe ich mich geirrt - die Züge werden in N vereint. Sie verlassen WÜ um 1:34 (HH) bzw. 1:37 (D), dann N um 3:07 (falls pünktlich).
Naja, ich bin gespannt ...

Vielen Dank an alle, die eine Antwort geschrieben haben.


Steamboat Bill

RE: "NightJet" 491 - Betriebsführung

#13 von Tom_B82 , 23.04.2018 20:56

Die Nachtzüge reihen sich mit ca. 100km/h brav hinter den Güterzügen ein. Viel unterschied haben die nicht zum Güterverkehr.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz