RE: Alte Postkarten

#1 von privatbahner , 18.03.2018 18:59

Hallo zusammen
Ich hatte einen Grossonkel, der Lokführer war. Aus seiner umfangreichen Postkartensammlung habe ich ihm als Dreikäsehoch einige abgebettelt. Ich möchte euch die Raritäten aus dem ersten Jahrzehnt des 20. Jh. kurz vorstellen:

Zuerst die Maffei C4/5. Die Herkunft ist unverkennbar. Sie dienten in erster Linie als Vorspannmaschinen für Schnellzüge.
Sie waren bis zum Erscheinen der C5/6 nicht nur die grössten Loks der GB sondern auch der Schweiz. Leistung gem Moserbuch 1700PS



Dann 2x die Maffei A3/5. Allerdings wurden 4 der 8 Loks aus Termingründen von SLM gebaut. Um das Triebwerk zu vereinfachen hatte man einen gemeinsamen Kolbenschieber für jede Triebwerkseite gewählt. Das bewährte sich aber nicht. Die schweren Schieber führten zu Schäden am Steuergestänge, das nachträglich verstärkt werden musste. Ausserdem war die Schieberstange bei Vorwärtsfahrt in der oberen Schwingenhälfte. Dies musste nachträglich geändert werden.





Hier die von SLM gebaute A3/5 202. Sie war eine der beiden Prototypen und eine der ersten 2C in Europa.



Am Schluss eine besondere Rarität: Eine ex-NOB A2/4 der SBB. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte die schöne Innenzylinder Verbundlok iher beste Zeit schon hinter sich und musste sich mit Stückgüterzügen begnügen. Aufgenommen wurde das Bild irgendwo in der Ostschweiz. Wer weiss genaueres zu Aufnahmeort. Ich tippe auf Schlattingen bei Schaffhausen.



Grüsse Rolf


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Alte Postkarten

#2 von sebamat , 24.11.2020 10:36

Sehr schöne Bilder! Danke für zeigen!

Besonders die A2/4....hatte das Bild noch nie gesehen- Betriebsbilder sind immer sehr interessant, man kann viele Details entdecken..

sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


   

Preußische 4 - achs. Gepäckwagen : Wo saßen die Zugschlußlaternen ?
Eigentümerschlüssel "RIF" bei einem 30' Bulk-Container? -> gelöst!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz