[quote="Viet Bui" post_id=1811069 time=1521334705 user_id=28555]
Zitat
häufig sind die Strecken schlichtweg ausgelastet oder auch überlastet. Da wird auch ein Zug von Flixtain nicht immer pünktlich fahren können.
Und die Bahn wird sicherlich nicht von einem Anbietr unter Druck gesetzt, der vielleicht mal 1-2 Strecken betreibt. Da ist die Konkurrenz von Fernbus, bzw Flixbus,
dem Auto und dem Flieger schon wesentich größer.
Guten Morgen Manni,
der „Flixtrain“ (warum heißt es eigentlich nicht Flixzug?) verkehrt auf einer „Personenverkehrs-Economy-Trasse“. Das bedeutet, dass der Flixtrain bei der Fahrplanerstellung nachrangig behandelt wird, da Taktverkehre grundsätzlich Vorrang haben. Deshalb hat der Flixtrain auch sehr großzügige Fahrzeitreserven, außerdem ist die Lok mit ihrer Kurzzeitleistung von 7 MW in der Lage, Verspätungen aufzuholen. LOC 1818 und 1919 die letzten 30 Tage stets pünktlich.
Selbstverständlich wird die Deutsche Bahn (und nicht „die Bahn“, es gibt über 400 Eisenbahnverkehrsunternehmen in Deutschland!) durch den Flixtrain unter Druck gesetzt, denn Flixbus kann nun intermodale Reiseketten anbieten, die nun auch zeitlich attraktiver sind. Der konventionelle Flixbus braucht von Stuttgart nach Hamburg mindestens zwölf Stunden, während der ICE für diese Strecke etwa fünfeinhalb Stunden benötigt. Durch die Kombination mit dem Flixtrain kann Flixbus nun eine Verbindung anbieten, die knapp sieben Stunden dauert. Der Preis liegt aber deutlich unter dem, was die DB dafür verlangt.
Ich würde gerne den Flixtrain ausprobieren, allerdings ist er für mich nicht attraktiv, weil ich zum einen eine Bahncard 50 besitze, zum anderen bekomme ich regelmäßig Gutscheine, die mich zum Bahnfahren mit der DB animieren sollen (durch mein Alter muss ich von der DB bei Laune gehalten werden, sonst befürchtet die DB, dass ich zum Fernbus abwandere ).
Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet
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Hallo Viet,
Altverkehre haben bei der Trassenvergabe immer Vorrang. Wer zuerst kommt, malt zu erst...
Und die Reiseketten hat doch die Bahn längst: Mit dem Fernzug zum Zwischenstopp A, von dort mit anderen (Nahverkehrs-) Zügen weiter. Es gibt auch Tickets, in denen
die Nutzung des ÖPNV im Zielgebiet enthalten ist. Flixtrain macht das halt mit seinen Bussen...
Und meine Tochter fährt Ostersamstag für 29 Euro mit dem ICE von Frankfurt/M nach Vechta/Niedersachsen. Also auch bei der Bahn gibt es Sparangebote.
Wenn man dann so Dinge wie Lenk- und Ruhezeiten der Busfahrer sieht, die für Flexbus fahren sieht, der techn. Zustand mancher Busse, hoffe ich sehr, dass
Flextrain solche Zustände nicht auch auf der Schiene einführt... Aber das ist ein anderes Thema
Gruß
Manni