RE: Frage zu 01 202 (gelöst)

#1 von alex218 , 28.02.2018 13:33

Moin,
im Thema "Betriebsfähige Bundesbahn Loks in alten Farben"
www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=141915
ist die 01 202 aufgetaucht. Auf der website des Vereins www.dampflok.ch ist einem Bild mit einem rotem "Rallyestreifen" am Tender zu sehen.

Da ich nicht der Dampflokfachmann bin, frage ich mich jetzt, ob es den Streifen so wirklich bei der Bundesbahn gegeben hat.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zu 01 202 (gelöst)

#2 von rhb651 , 28.02.2018 13:52


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu 01 202 (gelöst)

#3 von JoWild , 28.02.2018 13:57

Hallo
Bei der DB gab es den Streifen nicht. Aber das nennt man künstlerische Freiheit des Besitzers.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu 01 202 (gelöst)

#4 von Elokfahrer160 , 28.02.2018 14:26

Moin,

beim letzten Dampfeinsatz in der Pfalz ( 06. - 08. Mai 2016 ) fehlte der rote Streifen am Tender , bin mitgefahren
und habe die Lok auch fotographiert.

Mancher Betreiber von Dampfloks in " D " wäre froh, er hätte eine so schön restaurierte Pacifik Maschine , mir gefällt Sie
und beim Plandampf 2018 ( vom 27.April - 01. Mai 2018 ) ist sie sicher ohne den roten Tenderstreifen zu sehen.

Lg - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu 01 202 (gelöst)

#5 von alex218 , 28.02.2018 19:33

Zitat

Hallo
Bei der DB gab es den Streifen nicht. Aber das nennt man künstlerische Freiheit des Besitzers.



Moin, Joachim,
danke, also genau wie ich es vermutet habe.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zu 01 202 (gelöst)

#6 von Brillenhuber , 01.03.2018 14:08

Zitat

Moin,
Mancher Betreiber von Dampfloks in " D " wäre froh, er hätte eine so schön restaurierte Pacifik Maschine , mir gefällt Sie
und beim Plandampf 2018 ( vom 27.April - 01. Mai 2018 ) ist sie sicher ohne den roten Tenderstreifen zu sehen.

Lg - Elokfahrer160



Hallo
Da war auch Arbeit dahinter:
Ich mag mich noch erinnern, wie sie lange Zeit in Münsingen im Freien auf einem Abstellgleis restauriert wurde. Wir gingen mal dahin und schauten die Lok an. Da wurde saubere Arbeit geleistet. Alles wurde Sandgestrahlt und die Farbe wieder neu aufgebaut. Die Bohrungen und Kuppelbolzenn der Tender Kupplung waren ausgeschlagen und man sah, dass bereits neue Futter angefertigt und eingeschweisst waren.
Also nichts, von "Pinselrevision", wie wir befürchtet hatten. Offensichtlich konnte man eine Maschine auch unter primitivsten Umständen revidieren.
Gruss Heinz.


Brillenhuber  
Brillenhuber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 22.07.2015


RE: Frage zu 01 202 (gelöst)

#7 von privatbahner , 24.03.2018 17:25

Hallo zusammen

Die Puristen können beruhigt sein, heute stand die Lok ohne roten Streifen im Depot Winterthur. Die Maschine war in Meiningen, wo die Rauch- und Siederohre ersetzt wurden. Bei der Gelegenheit wurde der tender auch neu gespritzt. Obwohl, mir gefiel der rote Streifen nicht schlecht.
Und ich kann den Kommentar von Elokfahrer nur bestätigen. Die Lok ist in einem Topzustand.



Grüsse
Rolf


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz