RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#1 von Gotthard-Bergstrecke , 03.01.2018 18:17

Hallo Forum

Ich bin begeisterter Fotograf mit Schwerpunkt Eisenbahn und andere Verkehrsmittel. Ich bin zwar schon länger im Forum angemolden, habe mich aber erst jetzt dazu entschieden, einen Thread mit meinen Vorbildfotos zu eröffnen.
Ich will nicht lange reden - ähm, schreiben und starte nun mit einer ersten Serie Fotos.
Entstanden sin diese im Dezember letzten Jahres in der Nähe von St. Gallen am Sitterviadukt.

Zum Start ein ICN (Intercity-Neigezug) RABDe 500 auf dem Weg von St. Gallen nach Lausanne vom Hersteller Bombardier, der Dank seiner Neigetechnung in Kurven schneller fahren kann als normale Züge. Seine Höchstgeschwindigkeit von 220km/h erreicht er vorallem auf geraden Strecken.






Als nächstes kam der LRZ (Lösch und Rettungszug) von St. Gallen, der vom Aufgleisen eines im Abstellfeld von Arnegg entgleisten Güterwagen zurück kam. Dieser Zug wird mit einer von der Sersa vermieteten Diesellok geführt.


Welche Glühbirne leuchtete wohl die meiste Zeit?


Der Stadler Kiss (komfortbaler innovativer spurstarker S-Bahn-Zug) RABe 511 in der Fernverkehrsausführung. Diese sechsteiligen Züge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160km/h verkehren auf der Strecke Wil - Chur (ab Fahrplanwechsel 2014 - vorher: St. Gallen - Chur).






Kurz darauf fuhr aus St. Gallen Richtung Zürich Flughaufen - Zürich HB - Bern - Genf Flughafen der Dosto IC2000 (Doppelstockzug) vorbei. Standartmässig werden die Züge mit einer Re 460 am Zugschluss geführt. Sollte am Zug allerdings ein Modul mitgeführt werden, ist eine zweite Re 460 am anderen Zugende notwendig, da der Zug sonst nicht mehr aus dem Zürcher Untergrundbahnhof Löwenstrasse herauskommt.




Die SOB besitzt rund 23 Stück (11 Serie 1/12 Serie 2) der Stadler Flirt RABe 526 (flinker leichter innovativer Regional Triebzug). Diese erreichen eine Geschwindigkeit von maximal 160km/h und verkehren auf der Ringbahn St. Gallen - Uznach - Sargans - St. Gallen, sowie auf verschiedenen Linien in der Zentralschweiz im Raum Wädenswil und Einsiedeln.


Fast die gesamte Fahrt hat dieser IC hinter sich, der sich nach Ankunft im Hauptbahnhof St. Gallen auf dem Abstellfeld eine halbe Stunde ausruhen kann. Die Höchstgeschwindigkeit der Re 460, welche in einer Stückzahl von 119 Stück von den Herstellern ABB und SLM erbaut wurden, beträgt 200km/h.




Alle diese Züge der SOB tragen einen Namen eines Berges der Schweizer Alpen. Die Züge mit einer Länge von 75m haben eine Anziehungskraft von 400kN (400 Kilo Newton, also 40 Tonnen, wenn ich mich nicht verrechnet habe). Hier auf dem 99 Meter hohen, 107 Jahre alten Sitterviadukt, der in diesem Jahr renoviert werden muss.


Ich hoffe euch gefallen die Bilder.
Wollt ihr auch BIlder vom Gotthard aus dem Jahre 2016 als noch reger Verkehr auf dem Berg war? Schreibt mal eure Meinung dazu...


Kleine Story am Rande. Die Bilder sind entstanden, weil ich eigentlich auf der Suche nach einem Objekt für meine Weihnachtskarten war.


Lg
Fabio alias Gotthard-Bergstrecke


Schönen Tag/Abend/Wochenende oder was auch immer...


 
Gotthard-Bergstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 26.06.2017
Ort: Ostschweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#2 von DerDrummer , 03.01.2018 18:30

Moin Fabio
Da hast du uns aber viel zu lange deine Fotos vorenthalten!
Denn die sind echt gut!

Vor allem aber habt ihr da unten Schnee, im Gegensatz zu Norddeutschland

Gerne auch Bilder aus 2016, da war ja nich Betrieb dort oben!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#3 von rhb651 , 03.01.2018 20:26

Hallo Fabian,
danke für den winterlichen Bilderbogen.

Eine Korrektur: der ICN kann nicht wegen der Neigetechnik 220km/h fahren, sondern kann dann der Neigetechnik in den entsprechenden Kurven schneller als herkömmliche Züge fahren. Die Vmax ist eher was für geradlinige Strecken.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#4 von Gotthard-Bergstrecke , 03.01.2018 22:37

Hallo Zusammen

@DerDrummer Vielen Dank für dein Lob. Zwischenzeitlich ist bei uns der Schnee leider auch schon wieder weg.
DIe Bilder kommen wahrscheinlich morgen... (also ein Teil )

@rhb651 gern geschehen.. Hab ich bereits korrigiert..


Lg
Fabio alias Gotthard-Bergstrecke


Schönen Tag/Abend/Wochenende oder was auch immer...


 
Gotthard-Bergstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 26.06.2017
Ort: Ostschweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#5 von supermoee , 04.01.2018 00:06

Zitat

Zum Start ein ICN (Intercity-Neigezug) RABDe 500 auf dem Weg von St. Gallen nach Lausanne vom Hersteller Bombardier, der Dank seiner Neigetechnung in Kurven schneller fahren als normale Züge. Seine Höchstgeschwindigkeit von 220km/h erreicht er vorallem auf geraden Strecken.



Hallo,

Der Zug wurde vom Konsortium Bombardier / Alstom (2. Serie) vormals ADtranz / Fiat SIG (1. Serie) gebaut. Fahrwerke und Neigetechnik stammen von Alstom.

Tolle Bilder

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#6 von Gotthard-Bergstrecke , 04.01.2018 11:54

Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.. Wikipedia kann man wohl nicht mehr so wirklich trauen ops:
Heute gibt es ein erstes Duzend Gotthard Bilder. Die ersten zwei Bilder wurden an der Autobahnraststätte Stalvedro an der Südseite, die restlichen in der Nähe des Bahnhofs Göschenen an der Nordseite aufgenommen.

Los geht's...

...mit einem ETR 610 (Elettro Treno Rapidale -> auf Deutsch: elektrischer Hochgeschwindigkeitszug) der SBB. Diese siebenteiligen Züge verkehren auf der Strecke Milano Centrale - Luzern/Zürich - Basel SBB (ab Fahrplanwechsel 2017 sogar bis Frankfurt).


Die Interregio welche bis Dezember 2016 von Locarno - Luzern/Zürich - Basel SBB verkehrten, fuhren mit einer Re 4/4 II, welche eine Höchstgeschwindigkeit von 140km/h erreicht, und mit sechs EW IV. Vier davon waren Bpm, einer ein Apm und einer ein Apm61Pano.


Dieser Interregio ist derjenige, der auf den im obigen Bild folgte. Der Panoramawagen ist im "Gotthard Panorama Express" Design gestaltet.




Diese Schublokomotiven vom Typ Re 4/4 II wurden auf beiden Seiten auf den Berg hinauf benötigt um die schweren Güterzüge hinaufzustossen. Manchmal wurden die Lokomotiven gleich als Bremsloks am Zug gelassen und auf der anderen Bergseite wieder mit ins Tal geschickt.
Diese hier ist auf dem Weg von Göschenen nach Erstfeld ins Depot um dort auf einen nächsten Einsatz zu warten.


Als nächstes fuhr ein Güterzug mit Re 10/10 Bespannung nach Göschenen durch die Galerie hindurch. Die Bezeichnung Re 10/10 stellt sich aus einer Re 4/4 und einer Re 6/6 zusammen. Diese Kombination war eine Standartbespannung vor Güterzügen über den Berg.




Die ETR 610 von Trenitalia fahren mit denen der SBB auf der selben Strecke. Mit einer Länge von 187 Metern schlängelten sie sich elegant den Berg hinauf.


Aus der Gegenrichtung brauste einer der SBB heran. Die SBB nennt die Züge auch RABe 503. Allerdings ist für die ETR, welche eine maximale Geschwindigkeit von 250km/h erreichen würden, auf der gesamten Bergstrecke ein Geschwindigkeitslimit von 80km/h vorgeschrieben. Wie die ICN besitzt auch der ETR 610 des Herstellers Alstom eine Neigetechnik.




Und wieder kommt ein Interregio daher, allerdings nun einer Richtung Locarno. Auch dieser Zug ist mit dem gleichen Loktyp und den gleichen Wagen ausgestattet. Seit dem Fahrplanwechsel 2016 verkehren die Züge nur noch bis Erstfeld. Neu sind sie mit einer Re 460, einem Bt, einigen Bpm und ein paar wenigeren Apm bespannt. Leider weiss ich nicht genau wie viele Wagen des jeweiligen Typs es sind.




Zum Schluss für heute schlich sich noch ein Postzug mit einer Re 6/6, einem 2-Achs und zwei 4-Achs Postwagen vor meiner Kameralinse vorbei.
Aufgrund der leisen vorbeifahrt leider nur ein Foto von hinten. Während dem Essen war ich ein wenig abgelenkt...


Morgen kommt dann die nächste Ladung mit einem weiteren Duzend Fotos...

Falls ihr wieder Fehler findet, meldet es bitte...


Lg
Fabio alias Gotthard-Bergstrecke


Schönen Tag/Abend/Wochenende oder was auch immer...


 
Gotthard-Bergstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 26.06.2017
Ort: Ostschweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#7 von DerDrummer , 04.01.2018 14:24

Moin Fabio
Fehler finde ich da nicht, ich kenne mich in der Schweiz nicht aus.
Dafür finde ich hier sehr schöne Fotos von sehr schönen Zügen!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#8 von Gotthard-Bergstrecke , 05.01.2018 16:28

Hallo Zusammen

Heute kommt ein weiteres Dutzend Gotthard Bilder. Dieses Mal aber ohne grosse Beschreibungen, da etwa die gleichen Züge mit gleicher Bespannung vorkommen. Einfach zu einer anderen Zeit aufgenommen..
Die letzten fünf Bilder sind bei Wassen aufgenommen.

Ich hoffe sie gefallen euch und bis zum nächsten Mal.

ETR 610 der Trenitalia auf dem Weg nach Milano Centrale.




ETR 610 der Treniatlia auf dem Weg nach Basel SBB. Dieser Zug hatte 10 Minuten Verspätung.




Aufgrund des verspäteten EC wurde der IR auf GLeis 3 in Göschenen umgeleitet und kommt daher auf dem falschen Gleis daher. Im Bahnhof konnte der EC überhohlen.


"Gotthard Panorama Express" Wagen




Kirche von Wassen mit dahinter Richtung Leggistein Kehrtunnel fahrendem Inter Regio nach Locarno.


Die Kies- und Sandzüge durften und dürfen nicht durch den GBT (Gotthard Basistunnel) fahren und werden daher über den Berg geschickt.




Inter Regio nach Norden im nur noch für den Fahrleitung- und Baudienst genutzten Bahnhof Wassen.


Hier nach der Durchfahrt des Weggistein Kehrtunnels..


Lg
Fabio alias Gotthard-Bergstrecke


Schönen Tag/Abend/Wochenende oder was auch immer...


 
Gotthard-Bergstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 26.06.2017
Ort: Ostschweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#9 von DerDrummer , 05.01.2018 16:47

Schick schick!


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#10 von nakott , 06.01.2018 10:50

Hallo Fabio,

Bilder vom Gotthard kannst Du auch hier schauen Gotthard 2016 Countdown. Dieser Thread verweist auch wieder auf weitere Bilder, und der dort verlinkte Thread wieder auf weitere Bilder. Zurück bis ins Jahre 2010.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#11 von Gotthard-Bergstrecke , 06.01.2018 11:16

Hallo Dirk

Ich werde ehrlich gesagt nicht so schlau aus deiner Aussage.. Soll das heissen, dass ich deinen Thread nachgemacht habe? Nicht böse gemeint, ich möchte nur Klarheit haben bevor ein Streit ausbricht
Ich wollte bloss Bilder von mir einstellen, das ist alles. Niemandem kopieren oder nachahmen.. Es kommen später auch Bilder von anderen Schweizer Bahnhöfen oder Bahngesellschaften..
Ich hoffe du verstehst was ich meine. Schlussendlich heisst das doch, dass wir alle am Gotthard unsere Freude haben...

Ein schönes Restwochenende wünscht ich dir..


Lg
Fabio alias Gotthard-Bergstrecke


Schönen Tag/Abend/Wochenende oder was auch immer...


 
Gotthard-Bergstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 26.06.2017
Ort: Ostschweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#12 von nakott , 06.01.2018 11:28

Hi Fabio,

was lese ich da? Nein, nein, Alles gut. Ich dachte, dass Du hier allgemein CH Vorbildbilder sammeln möchtest, und nicht nur welche von Dir. Und da passt mein Link dann doch dazu, dachte ich. Jetzt verstehe ich erst, dass es nur Bilder von Dir sein sollen. Also alles ein Mißverständnis.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#13 von Gotthard-Bergstrecke , 06.01.2018 11:50

Sali Dirk

Also auch ein Missverständnis meiner Seite. Sicher passen da deine Links dazu. Ich dachte leider, du meinst, dass ich dich kopiert habe und du darauf verweisen willst, dass du schon einen solchen Thrad gemacht hast. Sorry mein Fehler.. ops:

Eigentlich könnte man das was du angesprochen hast wirklich umsetzten und einen Sammelthread machen...


Lg
Fabio alias Gotthard-Bergstrecke


Schönen Tag/Abend/Wochenende oder was auch immer...


 
Gotthard-Bergstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 26.06.2017
Ort: Ostschweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#14 von Gotthard-Bergstrecke , 07.01.2018 11:15

Hallo Zusammen

Nachdem gestern keine Fotos kamen, weil morgen wieder Arbeit und gestern aus den Ferien nach Hause fahren , kommen dafür heute wieder ein Dutzend.
Alle diese Bilder sind bei Wassen aufgenommen.

Fahrleitungsdienst im Bahnhof Wassen.


ICN RABDe 500 von Lugano her kommend nach Arth-Goldau - Zürich. Das erste Mal wurden diese Züge 2009 als Ersatz für die schwächelnden ETR 470 eingesetzt und kommen seither zum Stammeinsatz am Gotthard.




Hier in der schönen langgezogenen Kurve nach dem Weggistein Kehrtunnel.


InterRegio vor der Durchfahrt durch den Weggistein Kehrtunnel.


Im Bahnhof Wassen ist er Richtung Locarno unterwegs.


Re 10/10 Bespannung vor einem Güterzug auf dem Weg Richtung Erstfeld.


Zur gleichen Zeit war ein Güterzug der DB Cargo auf dem Weg Richtung Gotthard Scheiteltunel. Da ich mich fast nur mit Schweizer Bahnen auseinandersetzte, weiss ich leider die Typenbezeichnung der beiden Lokomotiven nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?


SBB Güterzug nach dem Kehrtunnel.


DB Güterzug im Bahnhof Wassen.


ETR 610 der SBB auf dem Weg ins Tal.


Hier auf der unteren Meienreuss Brücke.


Ich wünsche euch (und mir) einen guten Start in die Arbeit morgen.


Lg
Fabio alias Gotthard-Bergstrecke


Schönen Tag/Abend/Wochenende oder was auch immer...


 
Gotthard-Bergstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 26.06.2017
Ort: Ostschweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#15 von Re 465 , 07.01.2018 11:33

Die DB Loks sind BR 185, vergleichbar mit der Re 482 der SBB.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#16 von DerDrummer , 07.01.2018 11:47

Fabio, sehr schöne Bilder wieder!
Ja genau, das sind zwei 185er.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#17 von Gotthard-Bergstrecke , 07.01.2018 18:37

Guten Abend

Danke für eure Hilfe bezüglich der DB Loks...


Lg
Fabio alias Gotthard-Bergstrecke


Schönen Tag/Abend/Wochenende oder was auch immer...


 
Gotthard-Bergstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 26.06.2017
Ort: Ostschweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#18 von Gotthard-Bergstrecke , 08.01.2018 21:43

N'Abend Zusammen

Heute eine weitere Bilderfolge vom Gotthard. In den nächsten Tagen, Wochen werden keine täglichen Bilderstrecken kommen, da ich nicht mehr immer dazukommen werde.

Güterzug der BLS Cargo mit zwei BR 187 bespannt.




Containerzug mit Re 10/10..


InterRegio von Locarno her kommend..


..kreuzt auf der mittleren Meienreuss Brücke den von unten kommenden Containerzug.


SBB Conitainerzug kreuzt den Talwärts fahrenden Kühlcontainerzug des Coops. Gezogen wird dieser von der BLS Re 465 017 die an die Railcair vermietet ist.


InterRegio nach dem Wattinger Kehrtunnel..


Kühlzug im Dorf auf der mittleren Ebene..


..und nach dem Wattinger Kehrtunnel


ICN RABDe 500 vor dem Kehrtunnel..


..auf der mittleren Meienreussbrücke..


..vor dem Leggistein Kehrtunnel..


..auf der oberen Meienreussbrücke..


.. und auf der obersten Ebene.


Ich hoffe die Bilder gefallen und bis ein anderes Mal


Lg
Fabio alias Gotthard-Bergstrecke


Schönen Tag/Abend/Wochenende oder was auch immer...


 
Gotthard-Bergstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 26.06.2017
Ort: Ostschweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#19 von DerDrummer , 08.01.2018 21:55

Moin Fabio
Und wie die Bilder gefallen!
Besonders die "Verfolgungen" finde ich immer unglaublich!
Da fährt der Zug auf einer Brücke durch Tal und etwas später sieht man ihn am Hang gegenüber!
So etwas gibt´s bei uns in Hamburg nicht...

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#20 von Gotthard-Bergstrecke , 10.01.2018 21:45

Guten Abend Zusammen

Ein die letzten paar weitere Bilder vom Gotthard...

ETR 610 der SBB auf der Talfahrt.








InterRegio Richtung Locarno








DB Güterzug mit zwei BR 185 (ich lerne dazu ) über dem Südportal des GBT..
Sorry für die schlechte Bildualität, war aus der Heckscheibe des Autos herausfotografiert.


Lg
Fabio alias Gotthard-Bergstrecke


Schönen Tag/Abend/Wochenende oder was auch immer...


 
Gotthard-Bergstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 26.06.2017
Ort: Ostschweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#21 von DerDrummer , 10.01.2018 22:02

Mal wieder astrein!
Ihr habt sooooo schöne Berge!

Die Baureihe von DB-Loks steht übrigens groß auf der Front drauf, die erste Zahl ist die Baureihe, die zweite die Seriennummer

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#22 von Gotthard-Bergstrecke , 11.01.2018 07:08

Morgen

@DerDrummer Merci, also eigentlich gleich wie bei uns. Zuerst die Baureihe und dann die Nummer..


Lg
Fabio alias Gotthard-Bergstrecke


Schönen Tag/Abend/Wochenende oder was auch immer...


 
Gotthard-Bergstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 26.06.2017
Ort: Ostschweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#23 von Gotthard-Bergstrecke , 15.01.2018 20:02

N'Abend Zusammen

Nach ein paar Tagen Ruhe gibt es heute einige weitere Bilder.. Allerdings nicht mehr vom Gotthard, sondern aus Sulgen..

Zum Start ein Bild der Ex SOB Lok BT-14, die auf dem Abstellfeld in Sulgen stand.


Ein IC Dosto mit Re 460 Sandwichbespannung und einem Modul auf dem Weg von Romanshorn nach Bern.




Am Zugschluss wurde die Re 460 107-6 mit der "Galleria di Base del San Gottardo 2016 - Galleria di Base del Ceneri 2019" (auf Deutsch: "Gotthard Basistunnel 2016 - Ceneri Basistunnel 2019") mitgeführt.


Hier ein IC auf dem umgekehrten Weg mit gleicher Bespannung wie oben.






Ebenfalls stand im Bahnhof ein neuer Fink (flinke innovative Niederflurkomposition) produziert von Stadler Rail für die schmalspurige Zentralbahn (Zb), eine Tochtergesellschaft der SBB, auf den Rollschemeln zum Weitertransport bereit.




Ich hoffe die Bilder gefallen und bis zum nächsten Mal.


Lg
Fabio alias Gotthard-Bergstrecke


Schönen Tag/Abend/Wochenende oder was auch immer...


 
Gotthard-Bergstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 26.06.2017
Ort: Ostschweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#24 von Gotthard-Bergstrecke , 25.07.2018 14:42

Hallo Zusammen

Leider muss ich gestehen, dass ich noch Bilder vom April auf der Festplatte habe. Diese Bilder stammen von den letzten Fahrten der Appenzeller Bahnen auf der Zahnradstrecke in St. Gallen. Die Ruckhaldekurve, ein Teil dieses Streckenabschnittes, ist die engste Zahnradkurve Europas.
Im Zuge der Modernisierung wird die Zahnradstrecke durch einen Tunnel ersetzt.





















[youtu-be]https://youtu.be/xwyeUcMss8w[/youtu-be]


Ebenfalls wird während den Sommerferien die SBB Strecke zwischen St. Gallen und Gossau erneuert. Vom Bauzug der Gleisbaufirma Scheuchzer habe ich natürlich auch Fotos gemacht.
Zuerst ein Bild eines schönen Sonnenuntergangs.


Auf der nur eingleisig befahrbaren Strecke gibt es spannende Bilder. Wie dieses Bild eines ICN mit dem Bauzug auf der Fahrspur Richtung Gossau und dem Sonnenuntergang im Hintergrund.


Nun einige weitere Impressionen von der Baustelle...














[youtu-be]https://youtu.be/YA_ertqm2aU[/youtu-be]

Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen. Ich werde noch ein kleines Video des Zuges zusammenschneiden und später hier hochladen.


Lg
Fabio alias Gotthard-Bergstrecke


Schönen Tag/Abend/Wochenende oder was auch immer...


 
Gotthard-Bergstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 26.06.2017
Ort: Ostschweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#25 von Erich Müller , 31.07.2018 21:42

Hallo Fabio,

Dank für die Bilder.
Dass so eine Steilstrecke durch einen Tunnel ersetzt wird, ist verständlich, aber für die Touristen natürlich schade.

Das erste Video funktioniert bei mir nicht...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   

2 Mastschalter auf einem Mast: Wie erfolgt der Antrieb? Perfekt beantwortet :-)
Petition für den Erhalt der Bahnstrecke Schenklengsfeld-Heimboldshausen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz