RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#1 von Gotthard-Bergstrecke , 03.01.2018 18:17

Hallo Forum

Ich bin begeisterter Fotograf mit Schwerpunkt Eisenbahn und andere Verkehrsmittel. Ich bin zwar schon länger im Forum angemolden, habe mich aber erst jetzt dazu entschieden, einen Thread mit meinen Vorbildfotos zu eröffnen.
Ich will nicht lange reden - ähm, schreiben und starte nun mit einer ersten Serie Fotos.
Entstanden sin diese im Dezember letzten Jahres in der Nähe von St. Gallen am Sitterviadukt.

Zum Start ein ICN (Intercity-Neigezug) RABDe 500 auf dem Weg von St. Gallen nach Lausanne vom Hersteller Bombardier, der Dank seiner Neigetechnung in Kurven schneller fahren kann als normale Züge. Seine Höchstgeschwindigkeit von 220km/h erreicht er vorallem auf geraden Strecken.






Als nächstes kam der LRZ (Lösch und Rettungszug) von St. Gallen, der vom Aufgleisen eines im Abstellfeld von Arnegg entgleisten Güterwagen zurück kam. Dieser Zug wird mit einer von der Sersa vermieteten Diesellok geführt.


Welche Glühbirne leuchtete wohl die meiste Zeit?


Der Stadler Kiss (komfortbaler innovativer spurstarker S-Bahn-Zug) RABe 511 in der Fernverkehrsausführung. Diese sechsteiligen Züge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160km/h verkehren auf der Strecke Wil - Chur (ab Fahrplanwechsel 2014 - vorher: St. Gallen - Chur).






Kurz darauf fuhr aus St. Gallen Richtung Zürich Flughaufen - Zürich HB - Bern - Genf Flughafen der Dosto IC2000 (Doppelstockzug) vorbei. Standartmässig werden die Züge mit einer Re 460 am Zugschluss geführt. Sollte am Zug allerdings ein Modul mitgeführt werden, ist eine zweite Re 460 am anderen Zugende notwendig, da der Zug sonst nicht mehr aus dem Zürcher Untergrundbahnhof Löwenstrasse herauskommt.