RE: Innenanstrich (Farbe) G10 Wagen

#1 von stefankirner , 20.11.2017 21:22

Hallo Forum,

weiß jemand welche Farbe die Holzwände der G10 Waggons innen hatten?
Habe was von RAL 8012 (Rotbraun) und dann auch wieder grau gelesen.
Wäre froh um einen Tipp.

Danke
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Innenanstrich (Farbe) G10 Wagen

#2 von katzenjogi , 21.11.2017 03:58

Hallo Stefan,

von der Logik her werden die Wagen innen einfach so gestrichen worden sein, was an Farbe gerade da war. Denn im Prinzip war es nur der Güterwagenmangel nach dem zweiten Weltkrieg, welche den G10 noch bei der Bundesbahn auf den Schienen gehalten hat. War das Schienennetz der jungen DB noch nicht für schnelle Züge ausgelegt, war bis Ende der 50er Jahre auch das Aus der G10 besiegelt, da die maximale Geschwindigkeit von 65 km/h die Verwendungsfähigkeit stark einschränkte.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Innenanstrich (Farbe) G10 Wagen

#3 von Iceman , 21.11.2017 17:52

Hallo Stefan,

vielleicht steht ja was im neuen Diener "Anstrich und Bezeichnung von Güter- und Dienstwagen"? Das Buch ist aber noch nicht erschienen und ob er sich auch mit dem Innenanstrich beschäftigt hat, kann ich nicht sagen.

Ansonsten würde ich auch von den beiden Farben ausgehen. Mal so, mal so. Ähnlich wie bei den Griffstangen und Anbauteilen. Mal waren sie braun, mal schwarz.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Innenanstrich (Farbe) G10 Wagen

#4 von Dampflokheizer , 21.11.2017 19:42

Hallo,
der Innenanstrich war immer grau, und zwar ein helles, dies ist auch bei den Behelfspersonenwagen eingesetzt worden. Vgl.:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...292#msg-8326292
Der Boden ist nur geölt,
beste Grüße
Christian KTB e.V.


Dampflokheizer  
Dampflokheizer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 06.01.2010
Gleise Form 5
Steuerung Dampf & Diesel


RE: Innenanstrich (Farbe) G10 Wagen

#5 von Iceman , 22.11.2017 01:02

Ich habe gerade noch mal einen Blick in das Fritz Willke-Buch aus dem VGB-Verlag geworfen. Dort befinden sich zwei Innenaufnahmen einer speziellen Leig-Einheit für den PKW-Transport, allerdings schwarz-weiß.

Im unteren Bereich (ca 1m) ist die Lackierung recht dunkel. Möglicherweise braun oder dunkelgrau. Der Bereich darüber, inklusive der Decke, war heller lackiert. Ob weiß, cremefarben oder hellgrau ist nicht eindeutig zu erkennen.

Hier ist noch ein Bild einer Leig-Einheit, bei der man es es auch halbwegs erkennen kann: trixstadt.de


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Innenanstrich (Farbe) G10 Wagen

#6 von Iceman , 14.12.2017 13:49

Inzwischen habe ich einen Blick in den neuen Diener werfen können.

Laut Vorschriften der DB von 1954 sollte der Innenanstrich bei allen G Wagen mit Kastenbekleidung aus Holz in Ral 7011 Eisengrau ausgeführt werden, was einem recht dunklen Grau entspricht. Zuvor bei der DR ab 1935 wurde ein Dunkelgrau Ral Nr. 4 verwendet.

Hier noch ein Bild eines Gbh 21 Fährbootwagens Anfang der 50'er Jahre mit geöffneten Türen: Link Der Innenanstrich entspricht meiner Meinung nach entweder dem Außenanstrich oder aber einem dunklen Grau.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Innenanstrich (Farbe) G10 Wagen

#7 von Ulf325 , 15.12.2017 15:14

Nimmt man zeitgenössische Modelle in die Hand (also richtig alte, zB. Märklin, Bing) sind die sehr oft innen grau dargestellt. Für mich ein starkes Indiz daß das tatsächlich so war. Farbfotos sind ja selten.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz