RE: Fragen zum Gleisplan des Bhf. Dettingen (Teck)

#1 von alex218 , 24.07.2017 15:50

Moin,
Ich suche Informationen zum Gleisplan des Bahnhofes Dettingen (Teck), welchen es ja von kibri gibt. Das Gebäude ist zwar nicht ganz vorbildgerecht, was man den zahlreichen Bilder im Netz entnehmen kann.

Mich würde interessieren, wie die Gleisanlage früher ausgesehen hat. Bilder des Bahnhofs gibt´s zwar einige, aber die sind meist neueren Datums, wo das Ausweichgleis zugewachsen bzw. schon entfernt wurde.
Vor allem würde mich interessieren, ob die Kopframpe des Güterschuppens ein eigenes Gleis, so wie in der angefügten Zeichnung in rot dargestellt, hatte. Bei Google Maps erkennt man auch nur, wo das entfernte Ausweichgleis war.Vielleicht weiß ja von euch einer Rat.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Fragen zum Gleisplan des Bhf. Dettingen (Teck)

#2 von Y-Weiche , 24.07.2017 16:01

Hi,

kennst du die Seite von Godwin T. Petermann?
http://gtp.de/kartonmodellbau/bhf-dettingen.htm

Er hat das bei seinem Kartonmodell auch mit Kopframpe angelegt. Da ich das nicht direkt plausibel fand, habe ich dann mal nach Württembergischer Einheitsbahnhof gegooglet und u.a das gefunden
https://de.wikipedia.org/wiki/Einheitsba...%C3%BCrttemberg)

Gibt wohl noch einige andere Seiten, die ich nicht gebookmarkt habe, jedenfalls fand ich es irgendwann logisch.

Der Güterschuppen diente wohl in erster Linie dazu, Stückgut aus Stückgutwagen aufzunehmen, also direkt von durchlaufenden Zügen am Hauptgleis (auf vielen Bildern sind die Handkarren zu sehen, mit denen die Distanz über den Bahntseig überbrückt wurde).

Für geschlossene Güterwagen, die auf dem Nebengleis abgestellt wurden, war er dann halt nur ein Kompromiss, den die Ladearbeiter mit Hexenschuss bezahlten.

So reime ich mir das jedenfalls zusammen. Siehe auch das Bild des Bahnhofs Kupferzell rechts oben auf der Wikipedia-Seite.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Fragen zum Gleisplan des Bhf. Dettingen (Teck)

#3 von alex218 , 24.07.2017 20:29

Hallo Andreas,
die Wikiseite kenne ich, aber die Seite des Herrn Petermann kannte ich noch nicht. Danke für die Link. Bisher hatte ich u.a. eine Seite über die Teckbahn gefunden, aber damit kam ich auch nicht weiter. Auf der Seite von G. Petermann ist unten zumindestens ein Bild zu sehen auf dem das von mir erwähnte Rampengleis dargestellt ist.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Fragen zum Gleisplan des Bhf. Dettingen (Teck)

#4 von Erich Müller , 25.07.2017 09:54

Hallo Alex,

auf der von Andreas verlinkten Wikipedia-Seite ist der Bahnhof Kupferzell um 1890 abgebildet (Andreas weist auch darauf hin). Da ist auch eindeutig eine Laderampe mit Kran zu sehen - allerdings kein Gleisplan.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fragen zum Gleisplan des Bhf. Dettingen (Teck)

#5 von alex218 , 25.07.2017 14:04

[quote="Erich Müller" post_id=1708566 time=1500969291 user_id=26147]
Hallo Alex,

auf der von Andreas verlinkten Wikipedia-Seite ist der Bahnhof Kupferzell um 1890 abgebildet (Andreas weist auch darauf hin). Da ist auch eindeutig eine Laderampe mit Kran zu sehen - allerdings kein Gleisplan.
[/quote]

Moin Erich,
das habe ich gesehen. Auch interessant. Mir geht´s aber um die Gleisanlage in Dettingen selbst. Heute sieht der Bereich um die Rampe in Dettingen wohl so aus.

www.bahnbilder.de/1024/seit-br-218-teckb...ogen-371451.jpg

Auch dir ein Danke für deine Hilfe!


Die Gebäude auf der Teckbahn sind ja württembergische Einheitsbahnhöfe, verschiedener Kategorien. Mal sehen, Vielleicht versuche ich es mal beim Landesarchiv BaWü.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Fragen zum Gleisplan des Bhf. Dettingen (Teck)

#6 von Y-Weiche , 25.07.2017 14:28

Zitat

Die Gebäude auf der Teckbahn sind ja württembergische Einheitsbahnhöfe, verschiedener Kategorien. Mal sehen, Vielleicht versuche ich es mal beim Landesarchiv BaWü.



Hallo Alex,

schon gesehen? - bei Herrn Petermann steht unten im Kleingedruckten
"Für die Erstellung der Zeichnungen sind Materialien des Staatsarchivs Ludwigsburg ausgewertet worden."

Da solltest du dann auch fündig werden.

Soweit ich das von früheren Besuchen auf der Site erinnere, ist Herr Petermann Lehrer und Hobbyhistoriker. Ich denke, über eine freundliche Anfrage mit einem kleinen Lob für seine Kartonmodelle (was nicht schwerfallen dürfte, ich find die wirklich klasse ) wird er sich freuen und dir evtl. auch schneller ans Ziel helfen.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Fragen zum Gleisplan des Bhf. Dettingen (Teck)

#7 von alex218 , 25.07.2017 14:37

Zitat


Hallo Alex,

schon gesehen? - bei Herrn Petermann steht unten im Kleingedruckten
"Für die Erstellung der Zeichnungen sind Materialien des Staatsarchivs Ludwigsburg ausgewertet worden."

Da solltest du dann auch fündig werden.

Soweit ich das von früheren Besuchen auf der Site erinnere, ist Herr Petermann Lehrer und Hobbyhistoriker. Ich denke, über eine freundliche Anfrage mit einem kleinen Lob für seine Kartonmodelle (was nicht schwerfallen dürfte, ich find die wirklich klasse ) wird er sich freuen und dir evtl. auch schneller ans Ziel helfen.

Grüße
Andreas




Hallo Andreas,
Danke für den Tipp. Ich werde es mal sowohl beim Saatsarchiv und bei Hr. Petermann probieren. Mal sehen was dabei heraus kommt.

Edit: Ich habe im Landesarchiv gefunden was ich suchte. Der Bhf. Dettingen hatte ein Rampengleis.

https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/bi...screenhoehe=728

Werde mich aber trotzdem mal Herrn Petermann kontaktieren, da mir sein Modell sehr gut gefällt.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Fragen zum Gleisplan des Bhf. Dettingen (Teck)

#8 von Y-Weiche , 25.07.2017 15:31

Mannomann,

ein Loblied auf die Digitalisierung! Früher musste man für sowas in tiefe, verstaubte Keller steigen...


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Fragen zum Gleisplan des Bhf. Dettingen (Teck)

#9 von alex218 , 25.07.2017 15:33

Zitat

Mannomann,

ein Loblied auf die Digitalisierung! Früher musste man für sowas in tiefe, verstaubte Keller steigen...


Andreas



Stimmt!!!


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Fragen zum Gleisplan des Bhf. Dettingen (Teck)

#10 von DaniS , 27.07.2017 17:43

Hallo Alex,

als gebürtiger Dettinger kann ich noch mit einem Scan aus dem Buch "Luftfahrt an der Teck" dienen. Müsste so um 1934 entstanden sein.

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten! -Moderation-

Blick Richtung Kirchheim/Teck. Wie man sieht geht das Abstellgleis links bis zur Bahnsteigstirnseite.



Das allererste Kibri Modell wurde übrigens damals zur Restaurierung des Bahnhofs hinzugezogen.

Gruß
Daniel


Meine Anlage
viewtopic.php?f=15&t=183484

Gut, Besser, Vermesser !


DaniS  
DaniS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 09.04.2017
Spurweite H0


RE: Fragen zum Gleisplan des Bhf. Dettingen (Teck)

#11 von alex218 , 28.07.2017 11:17

Hallo Daniel,
Super!!! Danke für dieses tolle Foto.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Fragen zum Gleisplan des Bhf. Dettingen (Teck)

#12 von Treibstange , 28.07.2017 13:49

Hallo,

die Frag ist ja bereits beantwortet.

Ich möchte aber gerne noch hinzufügen:

Das Ausweichgleis war in der Zeit von 1945 bis ca. 1951 schon einmal demontiert. Wann genau und warum dieses Gleis ausgebaut wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Sofern auf der Teckbahn Zugkreuzungen erforderlich waren, wurde in Owen / Teck gekreuzt.

Dettingen - Teck hatte keine Ausfahrsignale und keine Form - Vorsignale. An Stelle von Vorsignalen standen lediglich Andreaskreuze.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Fragen zum Gleisplan des Bhf. Dettingen (Teck)

#13 von DaniS , 15.08.2017 18:28

Hallo Alex,

passend dazu noch ein Artikel im aktuellen Amtsblatt der Gemeinde Dettingen/Teck. Zu finden auf Seite 7 unter:
http://www.dettingen-teck.de/media/files.../32_33_2017.pdf

mit besten Grüßen aus Dettingen/Teck,
Daniel


Meine Anlage
viewtopic.php?f=15&t=183484

Gut, Besser, Vermesser !


DaniS  
DaniS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 09.04.2017
Spurweite H0


RE: Fragen zum Gleisplan des Bhf. Dettingen (Teck)

#14 von alex218 , 16.08.2017 20:16

Hallo Daniel,
besten Dank!!!


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Fragen zum Gleisplan des Bhf. Dettingen (Teck)

#15 von ThomasR , 14.11.2018 20:46

Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen, obwohl ...

Ich möchte auf zwei Bahnhöfen die Gebäude der württembergischen Einheitsbahnhöfe hinstellen. Mir wäre zwar ein rechts- und ein linksdrehender Bahnhof lieber, aber egal. Also Hinwies, die Einheitsbahnhöfe gab es in links und rechts. Das bedeutet, dass die Inneneinrichtung komplett gedreht war und Wartehalle und Güterschuppen ebenfalls auf der jeweils anderen Seite lagen.

Nun meine Frage: Ich habe ein Modell Güglingen von Faller (IIIa) und ein Modell Dettingen von Kibri (IIa). Kann man die auf unterschiedlichen Modulen einsetzen, ohne das die negativ gegeneinander auffallen (Größe etc)? Mir ist klar, dass das eine ein IIa und der andere ein IIIa ist, aber das ist okay. Wenn ich die Teile vom Kibri an den fertigen Bahnhof (ebay gelkauft 12€ vom Faller halte, sieht das ganz gut aus.

Kupferzell von Busch wäre gut, aber leider etwas teuer im Moment.

Eine Kopframpe mit Laderampe z.B. für Vieh kriegen beide Bahnhöfe und ein anständiges Ausweichgleis auch, weil da soll es ja auch Betrieb geben.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz