RE: Bremsumsteller bei 3yg Wagen

#1 von BR 218 Fan , 24.06.2017 15:48

Hallo Eisenbahnfreunde,

kann mir bitte jemand sagen, wo bei den 3yg Wagen ( 3-Achs Umbauwagen der DB ), die für
100 km/h zugelassen waren, die Bremsumsteller für E/A bzw. G/P sitzen.
Der E/A Hebel könnte bei diesen Wagen noch unten am Wagenboden sitzen, aber der G/P Wechsler
müsste doch seitlich irgendwo am Rahmen liegen.
Auf allen Bildern, die ich sehen konnte, habe ich lediglich an einem gelben Bauzugwagen in Epoche 5 / 6
den seitlichen G/P Wechsler sehen können.
Wie war das denn bei den grünen Epoche 4 Wagen dieses Typs?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Bremsumsteller bei 3yg Wagen

#2 von Uerdinger , 24.06.2017 17:59

Hi Roland,

ich glaube die Wagen hatten nur die Bremsstellung P. Kann mich aber auch täuschen.

Gruß,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


RE: Bremsumsteller bei 3yg Wagen

#3 von Sinerb , 24.06.2017 19:15

Grüß Dich

frag mal hier nachhttp://www.museumseisenbahn-hamm.de/, dort sind schon

Wagen wieder hergerichtet worden, sie könnten dir weiterhelfen

Schönes WE
Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Bremsumsteller bei 3yg Wagen

#4 von BR 218 Fan , 25.06.2017 13:39

Hallo,

ich danke für die netten Antworten.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Bremsumsteller bei 3yg Wagen

#5 von Niels St , 23.07.2017 17:50

Hallo Roland,

Die Umbaudreiachser haben damals bei ihrem Umbau aus Länderbahnwagen ihre alten Bremsen behalten, so dass hier unterschiedliche Bremsbauarten im Einsatz waren. Dies waren die einlösigen Bremsen von Knorr und Westinghaus sowie die mehlösige Kunze-Knorr-Bremse. Später haben wohl auch einige Bauzugwagen eine Knorrbremse mit Einheitsbremswirkung erhalten, die ebenfalls Mehrlösig ist und heute noch verbaut wird.

Die beiden einlösigen Bremsen entsprechen der Bremsstellung P. Hier gibt es demnach keinen Bremsstellungswechsel am Rahmen. Allerdings kann ich am Steuerventil über den Bremsabsperhahn eine Schnellbramsbeschleunigung ausschalten.

Bei den mehrlösigen Bremsen habe ich dann den klassischen G/P Wechsel auf beiden Seiten des Rahmens.

Nur habe ich den verdacht, dass der Großteil aller 3yg mit einlösigen Bremsen ausgerüstet war. Als aktiver Museumseisenbahner habe ich bisher mit 10 Umbaudreichsern zu tun gehabt, von denen nur einer mit einer Kunze-Knorr-Bremse ausgerüstet war. Der Rest war einlösig gebremst.

Zu den unterschiedlichen Bremsen und ihrer Funktion kann ich noch folgende Seite empfehlen http://www.bremsenbude.de/

Mit besten Grüßen

Niels


 
Niels St
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bremsumsteller bei 3yg Wagen

#6 von JoWild , 14.12.2017 11:48

Niels, danke das ist ein erstklassiger Link.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz