RE: Brawa Kesselwagen BA Uerdingen AVIA (ArtNr. 48910)

#1 von Heiko Landmann , 12.11.2016 19:55

Hallo Freunde,
wie üblich flutet Brawa gerade mal wieder den Markt mit Bedruckungsvarianten.
Mich interessiert der AVIA Kesselwagen BA Uerdingen.
Brawa hat ihm die Wg.-Nr. 077 3 635 verpasst; Revisionsdatum scheint irgendetwas im Dez. 1969 zu sein. Insofern scheint das eine Fz.-Nr. aus dem vorl. Nummernplan von 1966/68 zu sein, also irgendwo zwischen Epoche III und IV. Das deckt sich auch mit Carstens Bd. 6.
Mit Carstens Bd. 6 deckt sich nicht die zugewiesene Nr., denn nach SC6 erstreckt sich ein Nrn-Bereich von 077 0 000-3 510 (VTG) und der zweite von 077 7 701 - 8 999 (EVA/Konitnentale), d.h. die 3 635 gibt es demnach nicht.
Ich unterstelle, dass Carstens so eine Art lebendes Datenarchiv der Eisenbahn ist und keinen Grund hat, uns etwas zu unterschlagen .
Für mich stellt sich nun die Frage: Fantasiewagen oder gibt es da etwas, das wir noch nicht wissen?
Ein Ansatzpunkt wäre auch, ab wann AVIA überhaupt selbst Einsteller bei der DB war. Hat da jemnad von euch etwas zu? Die mir zugängliche Firmengeschichte ist da etwas unkonkret; die meisten anderen Hersteller bieten - ausgenommen Märklin - ja keine Übergangsversionen an, sondern nur Ep. IV nach endgültigem Nrn.Plan. Irgendeinen Grund muss das ja haben.
Ich werde den Wagen nicht in die Presse schieben, denn er ist nun wirklich hübsch gestaltet, interessieren würde es mich dennoch.
Für eure Hilfe danke ich euch im Voraus und denkt dran: Es wird kalt. Zeit fürs Basteln...
Herzliche Grüße aus Oberhessen
Heiko


Man muss nicht alles können, man kann es aber lernen.


Heiko Landmann  
Heiko Landmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 22.12.2013


RE: Brawa Kesselwagen BA Uerdingen AVIA (ArtNr. 48910)

#2 von Bernd Irrgang , 15.11.2016 14:43

Moin Heiko,

"unterschlagen" - nun, wie man's nimmt. In der Einleitung zu dem Abschnitt, auf den du Bezug nimmst, schreibt Stefan Carstens ja selbst: Während für die DB alle Nummernbereiche aufgelistet werden konnten, würde eine lückenlose Aufstellung der Privatwagen den Rahmen dieses Buches sprengen, ... (S.77). Man muss sich vergegenwärtigen, dass Herr Carstens beim Verlag um jede einzelne Seite kämpfen muss, da sonst die Druckkosten (und damit eben auch der Verkaufspreis) so teuer wären, dass eine gewisse Mindestauflage nicht mehr wirtschaftlich zu produzieren wäre.

Jedenfalls ist es aber richtig, dass die Aufstellung im Buch lückenhaft ist und da man den Carstens natürlich auch bei Brawa kennt, gehe ich davon aus, dass man dort ganz bewusst eine Nummer gewählt hat, die sich eben nicht von vornherein als falsch nachweisen lässt. Ein direkter Beweis dafür, dass es den Wagen so gegeben hat, dürfte kaum zu führen sein (außer es kommt jemand mit einem entsprechenden Foto um die Ecke) und ich vermute stark, dass auch bei Brawa kein Mensch weiß, ob es ihn so gab oder nicht. Aber immerhin: Es ist eine Bauart, von der es mehr als nur ein paar Handvoll gab und die bei vielen verschiedenen Einstellern im Einsatz war - warum also nicht auch bei AVIA.

Nur: Auch bei den anderen Kesselwagentypen lese ich nirgendwo was von AVIA, und an Fotos oder eigene Sichtungen kann ich mich jetzt spontan nicht erinnern. Will alles nix heißen, nur würde ich gern erstmal fragen: Hatte AVIA denn überhaupt jemals Kesselwagen bei der DB eingestellt (A-WASCO etc. aus neuerer Zeit sind unstrittig)?

Grüße,

der Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Brawa Kesselwagen BA Uerdingen AVIA (ArtNr. 48910)

#3 von Robur , 16.11.2016 09:11

Moin Moin,

da kann ich nur zustimmen, denn bislang tauchte in der mir bekannten Welt der Literatur kein solcher Wagen als Foto auf. Dies soll jetzt nicht gleich heißen, daß es sich um ein gut gemachtes Phantasiemodell handelt, nur weil es dazu keinen fotografischen oder gedruckten Beweis gibt, aber dennoch bleiben Zweifel. Nimmt man ältere Fotos aus den 50er und 60ern zur Hand, finden sich zahlreiche Kesselwagen, die weissen Esso und die gelben Shell stechen da besonders hervor. Besonders interessant ist damals die Anzahl der zweiachsigen Wagen im Zug gewesen. Vierachser waren recht selten zu finden. So gefällt mir auch, daß Brawa viele Varianten aus der Form herausholt, solange sie nicht ganz so extrem sind, wie der Persilkesselwagen, öhöm

Brawa ist ja für seine phantasievollen Werbemodelle bekannt. Vor allem die Kesselwagen hat man dazu gerne hergenommen. Aber man muß bedenken, der Markt ist klein und die Formen teuer.
Für den vorbildorientierten Modellbahner sind diese witzigen Varianten uninteressant, aber niemand hindert uns, ein Woodstockfestival nachzubauen, wo eine Wurstbräterei steht, die von einem Krupp-ähnlichen Wagen mit Aufschrift Löwensenf gespeist wird

Es ist doch immer wieder interessant zu beobachten, wer im Laden zu diesen bunten Wagen greift: die Oma, die Mutter und der Nachwuchs.
Also, paßt.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Brawa Kesselwagen BA Uerdingen AVIA (ArtNr. 48910)

#4 von Heiko Landmann , 14.12.2017 22:04

Hallo Bernd und Robur,
habe länger nicht hingeschaut. Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Zu S.C. - ich wollte nicht den Eindruck hinterlassen, dass er auslässt. Ich finde seine Bücher einfach umwerfend - viele tolle Seiten, die einem die Abende versüßen! Jeden Cent sind die wert!
Was die Jahre der Einstellung von Kesselwagen bei der DB anbelangt, da bin ich nicht wirlich weiter. Ich habe eben nur durch Zufall einen Wagen von Tante Märklin gefunden, der behauptet, AVIA habe schon in der tiefsten Epoche III eingestellt: Märklin H0 46531. Na, wer weiß. Schön rot isser
Mal sehen, in der Schweiz gibt es die AVIA ja seit 1927. Vielleicht böte sich da auch noch ein umgeschweizerter Länderbahnkesselwagen mit Revisionsdatum 1937 an
Herzliche Grüße
Heiko


Man muss nicht alles können, man kann es aber lernen.


Heiko Landmann  
Heiko Landmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 22.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz