RE: Was bitte soll „Altrot“ sein?

#26 von Buh , 30.11.2020 22:32

Moin:

Altrot = sauber
Verkehrsrot = verkotztdreckigausgeblichen

Oder habt ihr schon mal eine ungepflegt aussehende Lok in altrot gesehen? Die wirkten doch auch kurz vor der Ausmusterung besser als eine Epoche 6 Maschine 2 Stunden nach der Auslieferung.

Grüße
Buh

...dem die Farben seiner Loks im Grunde egal sind, solange oben immer schwarz ist...


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Was bitte soll „Altrot“ sein?

#27 von Werner Mugler , 30.11.2020 23:41

hallo zusammen,
also ich finde den Ausflug in die fast-Fäkal-Sprache bei der Bezeichnung von verkehrsrot unangebracht. "Verkotzt" wohl nur, wenn jemand vielleicht infolge zu starken Alkoholgenusses seinen Mageninhalt nicht mehr zurückhalten konnte und sich gerade eine Lok als Kübel ausgesucht hatte. Und von Ausbleichungen war ja die orientrote FArbgebung stark betroffen, die verkehrsrote aber nicht.
Nichtsdesdotrotz bevorzuge ich auch die "altrote" Farbgebung, wahrscheinlich weil es die Farbe der Dieselloks in meiner KIndheit und Jugend war - und auch die meiner ersten Modellbahnjahre (siehe Modellbahnkataloge der 60er Jahre)


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Was bitte soll „Altrot“ sein?

#28 von Sepp , 01.12.2020 11:26

Hallo,
das trifft aber besser auf das Orientrot zu, denn das ist in den 1990er Jahren, als viele Loks damit lackiert wurden, besonders stark ausgeblichen. Hat man dann auch gerne als Schweinchen Rosa betitelt
Liegt auch daran das die Farbe Rot die lichtempfindlichste Farbe aller ist. Und selbstverständlich gab es auch purpurrote Loks die nicht mehr ganz taufrisch aussahen. Das was Du heute siehst sind gepflegte "Museumsloks", damals in den 1970er oder 1980er Jahren als diese Farben noch alltäglich waren sahen die auch nicht immer so glänzend aus.
Das im Volksmund so genannte Altrot ist eigentlich richtig benannt purpurrot.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Was bitte soll „Altrot“ sein?

#29 von BW-Fan , 04.12.2020 21:26

Hallo,

Warum welche Farbe wie genannt wird ist mir eigentlich recht egal.

Da ich aber hauptberuflich Lackierer im Maschinenbau bin, habe ich ein wenig Ahnung von Farben und Ral-Tönen.

1 : RAL Farben sollten zwar identisch sein, sind es aber nicht immer. Das variiert von Herstellern zu Hersteller und manchmal sogar zwischen verschiedenen Chargen eines Herstellers. Zwar nur minimal, aber ich sehe es.

2 : Ich kann 10 gleiche Maschinen mit einem Eimer Farbe lackieren und bei allen sieht der Farbton anders aus wenn ich will.
Das ist beeinflussbar ob und womit ich grundiere, wie dick ich grundiere, wie dick ich lackiere, wieviel Härter ich benutze und noch vieles mehr.

3 : Rot, Gelb und Orangetöne bleichen tatsächlich mehr aus als andere Farben.
Das kann aber bei 2K Farben (2 Komponenten, Härter und Farbe) durch Verwendung eines UV - beständigen Härters verhindert werden. UV Härter ist allerdings einiges teurer als "normaler" Härter, weshalb letzterer häufiger benutzt wird, obwohl UV beständiger benötigt würde. Das nennt man dann Sparmaßnahmen auf Kosten der Kunden.
Bei meinen Arbeitsaufträgen im Geschäft ist immer angegeben, ob die Maschine im Freien oder in der Halle steht. Danach richtet sich, welchen Härter ich verwende.


Das nur mal nebenbei als kleine Farblehre...


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


   

Dampflokomotive BR 01 108
DR Öl 44 mit ÜK Führerhaus

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz