RE: Frage zu Türgriffen an Lokomotiven (erledigt)

#1 von alex218 , 12.10.2019 18:35

Moin,
heute morgen stand im Siegener Bahnhof ein Zug der RE 9 nach Aachen Hbf, gebildet aus einer 146 mit Dostos.
Ein kleiner Junge fragte seinen Vater, warum denn die Türgriffe an den Loktüren senkrecht stehen, zu Hause wären die doch waagerecht?
Diese Frage hat mich den ganzen Tag nicht losgelassen, deshalb frage ich mal hier.
Ja warum denn eigentlich? Zufall oder Absicht?


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zu Türgriffen an Lokomotiven (erledigt)

#2 von Epsuedgro44 , 15.10.2019 15:13

Hallo,

ganz einfach, da hat einer nicht daran gedacht das man in China von oben nach unten (Pläne) liest


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


RE: Frage zu Türgriffen an Lokomotiven (erledigt)

#3 von ModellbahnFreakH0 , 15.10.2019 15:21

Es könnte sein, dass das Sicherheitsvorschriften sind, wenn irgendwas drauffällt, oder jemand versucht, die Tür von außen mit einem Seil zu öffnen.

Warum ist denn denn der Türgriff von einem Kühlhaus/Kühlanhänger für Autos so ausgeführt?


Grüßle aus Baden,
Lars
Aktuell im Aw Lummerland:
Jubiläumspackung 3300- Digitalisierung
V200- Reparatur nach div. Schäden
BR01- Lichtwechsel
ICE1- Reparatur und evtl. nötiger Decodetausch


ModellbahnFreakH0  
ModellbahnFreakH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.03.2019


RE: Frage zu Türgriffen an Lokomotiven (erledigt)

#4 von silv1971 , 15.10.2019 15:39

Hallo Alex,

bei den senkrecht stehenden Türgriffen ist die Tür verriegelt und kann nur in dieser Stellung abgeschlossen werden.

Viele Grüße
Silvio


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.656
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Frage zu Türgriffen an Lokomotiven (erledigt)

#5 von frosch27 , 15.10.2019 17:07

Zitat

Hallo Alex,

bei den senkrecht stehenden Türgriffen ist die Tür verriegelt und kann nur in dieser Stellung abgeschlossen werden.

Viele Grüße
Silvio




...sagt wer?.....


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 836
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage zu Türgriffen an Lokomotiven (erledigt)

#6 von Tom_B82 , 15.10.2019 17:47

Zitat

Hallo Alex,

bei den senkrecht stehenden Türgriffen ist die Tür verriegelt und kann nur in dieser Stellung abgeschlossen werden.

Viele Grüße
Silvio



Moin Silvio,

bei waagerechten Griffen ist die Tür zu und kann auch abgeschlossen werden. Jedenfalls ist die bei senkrecht stehenden Griffen auch Druckdicht verriegelt und es kommt im Zweifelsfall kein Wasser durch Regen hinein. Es hat also eine andere Bedeutung.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 955
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Türgriffen an Lokomotiven (erledigt)

#7 von klein.uhu , 16.10.2019 01:27

Moin Alex,

Ich nehme auch an das das Sicherheitsgründe hat.
Ein waagerechter Griff kann meist recht leicht nach unten gedrückt werden, und dann ist die Tür offen. Einen senkrechten Griff muss man erst 90° nach oben bewegen, und dann noch vermutlich den üblichen Weg nach unten, um das Schloss zu öffnen.

Die Stellung des Griffes nach unten ist auch bei Fenstergriffen u.ä. üblich und verursacht eine Veriegelung. Dass das bei LKW-Türen ähnlich ist, wurde schon genannt.

Aber vielleicht meldet sich einer der Lokführer hier noch dazu ... Dann wäre meine Frage: wie sieht am innerer Türgriff aus?

P.S.: ein kluger Junge!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Frage zu Türgriffen an Lokomotiven (erledigt)

#8 von V-Lok , 16.10.2019 14:00

Hallo Leute

Mit Sicherheit hat die Stellung des Türgriffs nichts zu tun. Wenn die Lok/ der Führerstand nicht besetzt ist, muß er abgeschlossen sein. Das Abschließen geht mit waagerechten, sowie auch mit senkrechte Türgriff.

Wenn der Türgriff in die senkrechte Position gebracht wird, dann wird die Tür fester in die Dichtung der Tür gedrückt.

Manchmal ist die Dichtung nicht so gut und es zieht kalte Luft herein.

Hubert Lokf Ad


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Frage zu Türgriffen an Lokomotiven (erledigt)

#9 von alex218 , 17.10.2019 07:38

Moin,
aha, das mit den Dichtungen klingt plausibel. Wieder was gelernt.
Danke an alle, die etwas zum Thema beigetragen haben!


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zu Türgriffen an Lokomotiven (erledigt)

#10 von Tom_B82 , 19.10.2019 22:29

Die senkrechte Position der Türgriffe hat eher was mit der Dichtheit der Verriegelung zu tun. Dies merkt man wenn Zugbegegnungen sind bei waagerechter Stellung der Türgriffe wo die Tür etwas klappern kann und bei senkrechter Stellung wo die Tür dann richtig dicht verschlossen ist.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 955
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Türgriffen an Lokomotiven (erledigt)

#11 von klein.uhu , 19.10.2019 22:58

Moin,

Stellt der Lokführer, wenn er drin ist, dann den Türgriff senkrecht?
Von innen, oder greift er durch Fenster ops:

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Frage zu Türgriffen an Lokomotiven (erledigt)

#12 von GeX008 , 19.10.2019 23:51

Zitat

Moin,

Stellt der Lokführer, wenn er drin ist, dann den Türgriff senkrecht?
Von innen, oder greift er durch Fenster ops:

klein.uhu



Moin,

ja auch von innen kann man die Griffe senkrecht nach oben stellen.
Ich persönlich müsste die Türen gar nicht druckdicht schließen, da ich eh IMMER mit offenem Fenster fahre (auch bei Regen, Schnee und auf der Schnellfahrstrecke mit vielen Tunnels)

Grüße


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Türgriffen an Lokomotiven (erledigt)

#13 von Frank 72 , 20.10.2019 01:44

Zitat

Von innen, oder greift er durch Fenster ops:



Interessante Frage. Werde ich morgen gleich mal probieren, ob das durch's Fenster nach außen cooler aussieht...


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Frage zu Türgriffen an Lokomotiven (erledigt)

#14 von alex218 , 26.10.2019 14:37

[quote="Frank 72" post_id=2023748 time=1571528675 user_id=7329]

Zitat

Von innen, oder greift er durch Fenster ops:



Interessante Frage. Werde ich morgen gleich mal probieren, ob das durch's Fenster nach außen cooler aussieht...
[/quote]

Moin Frank,
und hast du es mal ausprobiert, und was haben die Kollegen oder Leute auf dem Bahnsteig reagiert?


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz