Videos/Bilder von der Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB)

Bereich für alle Themen rund um die "große Bahn".
Antworten
Benutzeravatar

Threadersteller
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert: Do 17. Mär 2016, 16:03
Nenngröße: H0e
Stromart: digital
Steuerung: rocrail/z21/Digikeijs Decoder
Gleise: Peco
Wohnort: Schwarzwald
Alter: 51
Kontaktdaten:

Videos/Bilder von der Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB)

#1

Beitrag von Axel67 » Mi 8. Aug 2018, 07:42

Hallo zusammen,
als Vereinsmitglied bei der schweizerischen Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB), die seit den 80er Jahren die stillgelegte Bergstrecke der damaligen Furka Oberalp Bahn (FO) übernommen hat und seither wieder mit Dampfloks die Strecke befährt, bin ich hin und wieder als "Fronarbeiter" zum Arbeiten an der Strecke und kann dann auch nebenher Bilder und Videos der vorbeifahrenden Züge machen. In der vergangenen Woche hatte ich wieder einen solchen Einsatz und konnte hier eine außergewöhnliche Testfahrt miterleben der neu aufgearbeiteten 4-Kuppler Dampflok HG 4/4, die mit ihren 800 PS als stärkste europäische Schmalspur Zahnrad Dampflok gilt. Hier mein Video:
.

Durch den außenliegenden Zahnradantrieb, der gegenläufig zum Adhäsionsantrieb und doppelt so schnell läuft, ist der Anblick der Lok im Betrieb besonders interessant.
Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
mybernina.npage.de

Benutzeravatar

K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2808
Registriert: Di 24. Jan 2006, 12:10
Wohnort: in Nordbaden - aber Franke

Re: Videos/Bilder von der Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB)

#2

Beitrag von K.Wagner » Mi 8. Aug 2018, 08:02

Hallo Alex,

vielen Dank für den Genuß!
Gruß Klaus

Antworten

Zurück zu „Vorbild bzw. Große Bahn (1:1)“