Hauptbahn nicht eleketrifiziert

Bereich für alle Themen rund um die "große Bahn".
Antworten

Threadersteller
P_Marlowe
Regionalbahn (RB)
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Gleise: Märklin C-Gleis

Hauptbahn nicht eleketrifiziert

Beitrag von P_Marlowe » Di 6. Mär 2018, 08:01

Hallo Forum,

ich taste mich an mein Anlagen Thema heran. Gedanklich schwebt mir die aktuelleren Epochen vor. Will aber eigentlich keine Oberleitungen bauen, also Dieselbetrieb.
Gibt es heutzutage noch nicht elektrifizierte Hauptbahnen, oder sind das meist nur eingleisige Nebenstrecken?

Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen Kenner....

Grüße
Phil

Frank 72
InterCity (IC)
Nenngröße: TT
Steuerung: Tams+TCGold
Gleise: Filigran/Tillig

Re: Hauptbahn nicht eleketrifiziert

Beitrag von Frank 72 » Di 6. Mär 2018, 08:45

Hi Phil,

auch wenn es im Laufe der Zeit weniger geworden sind, aber nichtelektrifizierte Hauptstrecken gibt es nachwievor. Ein- und zweigleisig. Spontan fällt mir die Marschbahn Hamburg - Westerland ein, bei der die Strippe in Itzehoe endet. Oder Lübeck - Stettin, wo es nur zwischen Bad Kleinen und Lalendorf unter Draht langgeht.

Da werden jetzt sicherlich noch viele Beispiele von anderen folgen. Allerdings frage ich mich gerade, wie man so etwas heutzutage noch herauskriegen kann. Früher gab es dafür mal die Streckenkarte im Kursbuch.
Gruß Frank
Bild

alphatiger86
InterRegioExpress (IRE)
Stromart: digital
Steuerung: z21, Multimaus, z21-App
Gleise: RocoLine mit Bettung
Deutschland

Beitrag von alphatiger86 » Di 6. Mär 2018, 08:50

Morgen Phil,

Mir fällt da jetzt als Beispiel noch die Südbahn in BW ein. Von Ulm nach Friedrichshafen/Lindau geht es zweigleisig ohne Fahrdraht.
Frank 72 hat geschrieben:
Di 6. Mär 2018, 08:45
Allerdings frage ich mich gerade, wie man so etwas heutzutage noch herauskriegen kann. Früher gab es dafür mal die Streckenkarte im Kursbuch.
Hallo Frank.

Dafür gibt es den Streckendatenviewer der Bahn: http://stredax.dbnetze.com/ISRViewer/pu ... index.html. Leider etwas gewöhnungsbedürftig in der Bedienung, aber dort bekommt man sämtliche Informationen, die DB Netz zu bieten hat.
VG Johannes

Meine TWB: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f= ... 4#p1805020
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---

HD-Mainz-MoBa
InterRegio (IR)
Stromart: analog AC
Steuerung: Analog
Gleise: K-, M-Gleis
Deutschland

Beitrag von HD-Mainz-MoBa » Di 6. Mär 2018, 09:11

Hallo,
eine weitere nicht elektrifizierte Hauptbahn geht von Bingerbrück/Gau Algesheim über Bad Kreuznach bis ins Saarland. Das ist eine landschaftlich sehr schöne Strecke durchs Mittelgebirge!
Gruß
Hans-Dieter

UlrichRöcher
Metropolitan (MET)
Steuerung: ECoS 2
Gleise: Mä K und C
Deutschland

Beitrag von UlrichRöcher » Di 6. Mär 2018, 09:47

Hallo,

ebenso die Strecke von Wetzlar über Limburg nach Koblenz an der Lahn lang. Zweigleisig, nicht elektrifiziert, eine landschaftlich sehr schöne Strecke, die auch häufiger wegen ihres klassischen Ambientes für historische Züge genutzt wird.

Viele Grüße
Ulrich
Paradox ist, wenn Zugbegleiter das Leben in vollen Zügen genießen!

erwa20
InterRegio (IR)

Beitrag von erwa20 » Mo 12. Mär 2018, 13:03

Hallo

Lindau - München ist doch auch nicht oder nur teilweise unter Fahrdraht?
Hinweis: Dieser Beitrag wurde mit wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen E-Mails aus einheimischer, artgerechter Haltung geschrieben und ist daher extrem umweltfreundlich und voll digital abbaubar.

ChefvonsGanze
RegionalExpress (RE)
Deutschland

Beitrag von ChefvonsGanze » Di 13. Mär 2018, 17:03

Hallo zusammen!

die Strecke durch´s Sauerland (Schwerte - Kassel) ist ebenfalls zweigleisig und nicht elektifiziert!

Gruß aus dem Sauerland

Andreas

Erich Müller
ICE-Sprinter
Gleise: Mittelleiter

Beitrag von Erich Müller » Di 13. Mär 2018, 22:15

Hallo,

auch die Volmetalbahn ist, zumindest zwischen Hagen und Brügge (weiter Richtung Köln und zur Aggertalbahn weiß ich es nicht), als Hauptbahnhof gebaut und wohl auch noch heute betrieben, und nicht elektrifiziert. (Die Strecke Brügge - Lüdenscheid ist zur Nebenbahn abgestuft worden, so entgeht sie den Einschränkungen für Steilstrecken.)

Tante Edith meint: blöde Rechtschreibkorrektur, macht aus einer Bahn einen Bahnhof.
Zuletzt geändert von Erich Müller am Do 5. Apr 2018, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.

GeX008
InterRegio (IR)
Nenngröße: 0
Stromart: DC
Steuerung: z21

Beitrag von GeX008 » Do 15. Mär 2018, 17:43

erwa20 hat geschrieben:
Mo 12. Mär 2018, 13:03
Hallo

Lindau - München ist doch auch nicht oder nur teilweise unter Fahrdraht?
Moin,

das ist richtig, von München bis Geltendorf ist Fahrleitung vorhanden, und in Lindau ein paar Gleise aus Österreich kommend.
Der Rest wird aber in den kommenden Jahren/Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten elektrifiziert.

Grüße
Grüße,
Jonas

Bildund MEC-Tarp

dieselsaurier
Regionalbahn (RB)
Stromart: AC
Steuerung: Ms2
Gleise: C-gleis
Deutschland

Beitrag von dieselsaurier » Do 5. Apr 2018, 13:20

Guten Tag,
ein tolles Beispiel ist auch die Strecke München-Mühldorf. Mühldorf wird sogar manchmal "Dieselparadies" bezeichnet, es lohnt sich auf jeden Fall da mal vorbeizuschauen.

Lg Jonas

Epsuedgro44
RegionalExpress (RE)
Deutschland

Beitrag von Epsuedgro44 » Do 5. Apr 2018, 14:28

Hallo Erich,

also das:
[auch die Volmetalbahn ist, zumindest zwischen Hagen und Brügge (weiter Richtung Köln und zur Aggertalbahn weiß ich es nicht), als Hauptbahnhof gebaut und wohl auch noch heute betrieben, und nicht elektrifiziert.
eher weniger :-)

Richtig ist, das sie von Hagen Hbf bis Brügge als zweigleisige Hauptbahn vorhanden war und dann ein eingleisiger Abschnitt (miz einigen zweigleisigen Zwischenspielen) bis nach Köln führt.

Zwischen Brügge und Hagen herrschte früher neben Personenverkehr auch umfangreicher Güterverkehr, da Brügge der zentrale Knotenbahnhof für die damals noch zahlreichen weiteren Nebenbahnen dort war.Außerdem sorgten auch die Bahnhöfe Dahl,Rummenohl und Schalksmühle für umfangreiches Güteraufkommen.

Für die Modellbahn also en gutes Vorbild, da hier viel Verkehr herrschte :
-durchgehende Eilzüge Dortmund Hbf nach Köln Hbf
-Nahverkehrszüge
-Güterzüge
-Übergaben

Erich Müller
ICE-Sprinter
Gleise: Mittelleiter

Beitrag von Erich Müller » Do 5. Apr 2018, 19:49

Hab's korrigiert, blöde Autokorrektur.

Zum Rest volle Zustimmung. Lüdenscheid hatte sogar zeitweilig Kurswagen nach Amsterdam.
Und welche Baureihen da alle gelaufen sind... 23, 38.10, 41, 50, 55, 57, 78, 86, 93, 94, 96 (!), VT95 (auch nach Lüdenscheid!) und VT98, für den BFS sogar der 601, V60, V100, 215, 216, später auch 218 und V90-Varianten, 628, Talent... V200 und 44 allerdings nur nach der Bahnreform. Ein 515 ist mal irgendwo saft- und kraftlos liegengeblieben und wurde von einer V60 aufgesammelt.
riedelfoto.de und bahnen-wuppertal haben einige sehr inspirierende Aufnahmen zu bieten.
Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.

Antworten

Zurück zu „Vorbild bzw. Große Bahn (1:1)“