RE: Vectron zum 200. Geburtstag von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin

#1 von King-Lui , 07.10.2017 19:37

Hallo zusammen,

Märklin bringt zum 200. Geburtstag des Gründers eine Vectron in Sonderlackierung heraus. Wenn ich das Geschriebene im Herbst-Neuheiten Prospekt richtig verstehe, gibt es auch ein entsprechendes Vorbild. Hat das schon jemand vor sein Objektiv bekommen? Oder gibt es die Lok so noch gar nicht?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Vectron zum 200. Geburtstag von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin

#2 von rsto , 07.10.2017 21:47

Hallo,
Also die Lok ist noch nicht ausgeliefert.
Sie wird auch nur in geringen Stückzahl hergestellt.
Ich meine 1817 Stück.
Auslieferung soll wohl im November sein.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: Vectron zum 200. Geburtstag von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin

#3 von King-Lui , 07.10.2017 22:15

Hallo Rüdiger,

Danke für Deine Antwort! Da haben wir uns aber missverstanden. Ich meine, ob schon jemand ein Foto von dem Vorbild machen konnte.
Märklin schreibt in dem Prospekt nicht, dass es sich um ein fiktives Vorbild handelt. Das machen Sie sonst ja immer. Z.B. bei der bereits ausgelieferten BR 146.0 als Euro-Express Lok (36626).


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Vectron zum 200. Geburtstag von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin

#4 von torsten83 , 07.10.2017 22:35

Hallo Uwe,

auf der Animation des Modelles ist aber weder eine gescheite Betriebsnummer, noch eine UIC Nummer samt zugehörigem Einsteller vermerkt: https://static.maerklin.de/damcontent/cb...e1504018437.jpg

Ich glaube im Moment nicht daran, dass der Märklin-Vectron im Vorbild Realität wird.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Vectron zum 200. Geburtstag von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin

#5 von King-Lui , 07.10.2017 22:57

Hallo Torsten,

ja, das lässt mich auch zweifeln. Fände ich aber nicht in Ordnung. Die Händler müssen grade bei limitierten Modellen frühzeitig bestellen. Und es ist sicher in der Akzeptanz der Kunden ein großer Unterschied, ob die Lok mal auf Gleisen stand und durch die Gegend gefahren ist, oder nur in den Köpfen der Marketing Spezialisten Kreise gezogen hat. Und die Kunden sind oft auch nicht besser dran. Manch Händler verlangt ja eine verbindliche Bestellung, genau aus diesem beschriebenen Grunde.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Vectron zum 200. Geburtstag von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin

#6 von Sinerb , 08.10.2017 09:25

Grüß Euch

Eigentlich nutz Märklin eine reale Lok in einem bestimmten Aussehen
um auf sich Aufmerksam zu machen. Da dadurch meist mehr Abverkauf
von dem Artikel entsteht ist dann die logische Folge.
Da es sich aber um eine Limetierte Auflage handelt,wäre es nicht
im Sinne mehr Nachfrage zu erhalten als man produziert.
Es ist dann schwer enttäuschte Kunden wieder für sich zu gewinnen.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Vectron zum 200. Geburtstag von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin

#7 von King-Lui , 08.10.2017 09:49

Nur zum Teil. Es gibt etliche Beispiele von Artikeln, die limitiert waren, aber dennoch im Vorbild existierten.
Ob Märklin mehr oder weniger verkauft müssen die Marketingstrategen ja such selbst wissen. Ich fordere nur eine ehrliche Information. Gibt es kein Vorbild oder wird es keines geben, muss man es nur klar und deutlich schreiben. Im Prospekt steht unter Vorbild: „Elok BR 193. Mit speziell gestalteter Märklin-Optik.“

Alle, die die Lok verbindlich bestellt haben, ob Händler oder Endkunde, dürfte sich andernfalls getäuscht sehen. Auch diese Kunden wären schlecht wieder zurück zu gewinnen.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Vectron zum 200. Geburtstag von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin

#8 von Schwanck , 08.10.2017 15:14

Moin,

da der Bergriff "Optik" doppeldeutig ist, kann man sich täuschen lassen. Optik ist erstens 1.) "die Lehre vom Licht" und 2.) das Aussehen , der "optische Eindruck" oder die "optische Wirkung".
Daraus geht für mich eindeutig hervor, dass das Märklinmodell 36187 kein Vorbild in 1:1 hat. Ob es in Zukunft bei der großen Bahn einen "Vectron" mit diesem Aussehen geben wird, ist zweifelhaft, ansonsten würde Märklin damit werben.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Vectron zum 200. Geburtstag von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin

#9 von bbornemann , 18.11.2017 12:12

Hallo zusammen,
anbei die Eindrücke der nahezu ersten Auslieferung:

Wirklich eine tolle Verpackung inkl. Vitrine:





Hier die Druckdetails, vielleicht ein bisschen zu wenig Licht:




Der Unterbau ist wie bei den anderen Vectron leider nur aus Kunststoff:


Märklintypischer Sounddecoder, mSD/3. Der Motor scheint aus dem Hobbyprogramm zu sein.


Beleuchtungsplatine kann mit Fernlicht (Rücklicht vorhanden) bestückt werden, Widerstände und auf der Vorderseite eine LED, ebenso auf der Hauptplatine für das 3. Spitzenlicht, ist alles vorhandenn.



Grüße

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Vectron zum 200. Geburtstag von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin

#10 von King-Lui , 18.11.2017 12:24

Hallo Bernd,

das Rücklicht ist dabei. Du meinst vermutlich das Fernlicht?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Vectron zum 200. Geburtstag von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin

#11 von bbornemann , 18.11.2017 12:28

Zitat

Hallo Bernd,

das Rücklicht ist dabei. Du meinst vermutlich das Fernlicht?


Hallo Uwe,
ja Du hast recht, das Fernlicht, ebenso die LED und der Widerstand für das 3. Spitzen-Fernlicht.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Vectron zum 200. Geburtstag von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin

#12 von King-Lui , 18.11.2017 12:55

Na, dann fehlt ja nur noch das Käbelchen und das Mapping. Ist denn auch ein Lötpad für Aux 3 oder 4 vorhanden?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Vectron zum 200. Geburtstag von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin

#13 von riedochs , 18.11.2017 14:16

Leuchten bei euch auch die Lichter eher schwach? Viel ist von der Beleuchtung bei meiner Lok nicht zu sehen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vectron zum 200. Geburtstag von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin

#14 von King-Lui , 18.11.2017 14:25

Helligkeit ist geringer sls üblich würde ich sagen. Aber ich bin zufrieden.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Vectron zum 200. Geburtstag von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin

#15 von Chefköchle , 22.11.2017 21:04

Hallo zusammen...

kann man die LED heller stellen? Die sind ja viel zu dunkel... Die Preise der Lok gehen bei eBay ja gerade durch die Decke....

viele Grüße aus Ellwangen Michael


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Chefköchle  
Chefköchle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 26.02.2012
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Vectron zum 200. Geburtstag von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin

#16 von BR 85 , 24.11.2017 20:48

Hallo,

im Gegensatz zu so manchen anderen Modell Lokomotiven ist das Spitzensignal am Märklin Vectron schon recht düster, was aber Vorbild gerecht ist. Eine echte Streckenbeleuchtung ist das normale Spitzenlicht eh nicht.
Interessant finde ich das man das Fernlicht nachrüsten kann, habe ich das richtig Verstanden das die LEDS schon vorhanden sind ? Dann ist die Nachrüstung ja in 10 Minuten erledigt, AUX 3 & 4 dürften noch frei sein.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Vectron zum 200. Geburtstag von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin

#17 von bbornemann , 25.11.2017 11:26

[quote="BR 85" post_id=1753762 time=1511552886 user_id=22157]
Hallo,

im Gegensatz zu so manchen anderen Modell Lokomotiven ist das Spitzensignal am Märklin Vectron schon recht düster, was aber Vorbild gerecht ist. Eine echte Streckenbeleuchtung ist das normale Spitzenlicht eh nicht.
Interessant finde ich das man das Fernlicht nachrüsten kann, habe ich das richtig Verstanden das die LEDS schon vorhanden sind ? Dann ist die Nachrüstung ja in 10 Minuten erledigt, AUX 3 & 4 dürften noch frei sein.
[/quote]
Hallo Lukas,
Du hast es falsch verstanden.
Um Fernlicht zu erhalten muss die LED und den entsprechenden Vorwiderstand nachgerüstet werden.



Um eine Führerstandbeleuchtung zu erhalten musst Du auf der Hauptplatine, ganz links oben, bzw. rechts unten einen Vorwiderstand, eine LED und im Gehäuseoberteil einen Listleiter nachrüsten:


Hier hat Märklin bereits für die kommende Generation Vectron, welche nicht im Hobby Programm ist, alles vorgesehen.


Grüße

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Vectron zum 200. Geburtstag von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin

#18 von JoMa , 25.11.2017 13:45

Zitat

Hallo Torsten,

ja, das lässt mich auch zweifeln. Fände ich aber nicht in Ordnung. Die Händler müssen grade bei limitierten Modellen frühzeitig bestellen. Und es ist sicher in der Akzeptanz der Kunden ein großer Unterschied, ob die Lok mal auf Gleisen stand und durch die Gegend gefahren ist, oder nur in den Köpfen der Marketing Spezialisten Kreise gezogen hat. Und die Kunden sind oft auch nicht besser dran. Manch Händler verlangt ja eine verbindliche Bestellung, genau aus diesem beschriebenen Grunde.


Hi Uwe,

wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, daß die Lok real als Vorbild existiert, das war den Märklin-Publikationen auch nicht anders zu entnehmen. Das ist eine Lok zu Ehren des Firmengründers, nicht mehr und nicht weniger und damit fiktiv. Wenn Märklin umgekehrt ein Vorbild hätte machen lassen, dann hätten sie das eindeutig gesagt. Um die Werbung für das Original kam man ja z. B. bei Starlight Express gar nicht herum inklusive Streckenverfolgung, damit man das Vorbild vor die Linse bekam.
Also mich hat Märklin nicht getäuscht, ich glaube eher, daß der ein oder andere gerne das geglaubt hat, was er gerne gehabt hätte. Passiert mir auch bisweilen, aber dafür kann in diesem Falle Märklin dann nichts.
Ich habe es schon ein paar Mal bemerkt. An unserer Modellbahn ist so viel fiktiv und wir beschreiben, wie es hätte sein können, aber immer auch sehr vereinfacht. Das reicht von der Landschaft über die Streckenführung. Es stimmen keine Signal- oder Bahnhaltabstände usw. Nur bei den Loks überhöhen wir deren Vorbildgetreue, bei Wagen ist man dann aber schon nachsichtiger...
Also bei meiner Bahngesellschaft fährt das Original und Vorbild des TFW-Vectrons. Es ist von Märklin und im Maßstab 1:87. Insofern ist alles gut oder sieht das jemand anders ?

LG aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vectron zum 200. Geburtstag von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin

#19 von TEE2008 , 25.11.2017 13:48

Hallo,
es war wohl vermutlich so, dass man den Vectron ursprünglich als Profimodell wie Taurus (BR 182, Rh 1016, Rh 1116 und Rh 1216) geplant hat und sich dann gedacht hat, dass man mit wenigen Entfeinerungen eine schöne Lok in bewährter Qualität für das neue Einsteigersortiment hat.

Danke für die Infos zur Nachrüstung des Fernlichts.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vectron zum 200. Geburtstag von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin

#20 von BR 85 , 25.11.2017 21:09

Hallo Bernd,

Danke für deine Antwort, zwischenzeitlich habe ich meinen Diesel Vectron aufgeschraubt und selber nachgesehen. SMD löten ist nicht so meine Sache, vielleicht kommt für die MHI mal ein voll aufgerüstetes Modell. Wobei man mit Fernlicht und Führerstand Beleuchtung wieder an die Grenzen der Ausgänge des Decoders kommt, da bräuchte es eine andere Hauptplatine um mit einem Susi Modul weitere Ausgänge schalten zu können.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Vectron zum 200. Geburtstag von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin

#21 von bbornemann , 26.11.2017 07:28

[quote="BR 85" post_id=1754231 time=1511640542 user_id=22157]
... da bräuchte es eine andere Hauptplatine um mit einem Susi Modul weitere Ausgänge schalten zu können.
[/quote]
Hallo Lukas,
da ist noch Platz für einige (4 St.) MOSFET, habe nicht alles untersucht, aber es müsste jeweils Richtungsabhängig funktionien.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Vectron zum 200. Geburtstag von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin

#22 von King-Lui , 26.11.2017 10:41

Zitat

Zitat

Hallo Torsten,

ja, das lässt mich auch zweifeln. Fände ich aber nicht in Ordnung. Die Händler müssen grade bei limitierten Modellen frühzeitig bestellen. Und es ist sicher in der Akzeptanz der Kunden ein großer Unterschied, ob die Lok mal auf Gleisen stand und durch die Gegend gefahren ist, oder nur in den Köpfen der Marketing Spezialisten Kreise gezogen hat. Und die Kunden sind oft auch nicht besser dran. Manch Händler verlangt ja eine verbindliche Bestellung, genau aus diesem beschriebenen Grunde.


Hi Uwe,

wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, daß die Lok real als Vorbild existiert, das war den Märklin-Publikationen auch nicht anders zu entnehmen. Das ist eine Lok zu Ehren des Firmengründers, nicht mehr und nicht weniger und damit fiktiv. Wenn Märklin umgekehrt ein Vorbild hätte machen lassen, dann hätten sie das eindeutig gesagt. Um die Werbung für das Original kam man ja z. B. bei Starlight Express gar nicht herum inklusive Streckenverfolgung, damit man das Vorbild vor die Linse bekam.
Also mich hat Märklin nicht getäuscht, ich glaube eher, daß der ein oder andere gerne das geglaubt hat, was er gerne gehabt hätte. Passiert mir auch bisweilen, aber dafür kann in diesem Falle Märklin dann nichts.
Ich habe es schon ein paar Mal bemerkt. An unserer Modellbahn ist so viel fiktiv und wir beschreiben, wie es hätte sein können, aber immer auch sehr vereinfacht. Das reicht von der Landschaft über die Streckenführung. Es stimmen keine Signal- oder Bahnhaltabstände usw. Nur bei den Loks überhöhen wir deren Vorbildgetreue, bei Wagen ist man dann aber schon nachsichtiger...
Also bei meiner Bahngesellschaft fährt das Original und Vorbild des TFW-Vectrons. Es ist von Märklin und im Maßstab 1:87. Insofern ist alles gut oder sieht das jemand anders ?

LG aus BaWü, Stefan




Hallo Stefan,

Deine Argumentation mag für dich ja ok sein. Für mich nicht. Wenn die Lok keine Originalvorbild hat, dann kann man das auch so beschreiben. Siehe die 146 „Euro-Express“.

Die Beschreibung des Vectron ähnelt aber eher der des tatsächlich existierenden Vorbildes wie z.B. der schweizer Bananenlok. Siehe auch dort. Im Prinzip gleicher Wortlaut.

Ich kann aber durchaus damit leben, wenn wir in diesem Punkt unterschiedlicher Meinung sind!


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Vectron zum 200. Geburtstag von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin

#23 von JoMa , 26.11.2017 15:48

Hi Uwe,

mir geht es wie Dir, im Prinzip ist jetzt allen klar, daß es die TFW nicht real als Vorbild gibt. Es kommt ja auch immer etwas auf die Tagesverfassung an, an einem Tag läuft es in die eine Richtung, am anderen in die andere.
Einzig sehe ich im Text der TFW schon Unterschiede zur Bananenlok, denn dort - also bei der Bananenlok - stand, daß sie von der SBB im Bahnhof Morgens vorgestellt wurde und ein Jahr im Einsatz war. Außerdem ist explizit eine Betriebsnummer genannt. Das heißt für mich, sie gibt es. Sicherlich wäre es sinnvoll von Märklin gewesen, es deutlicher zu machen bei der TFW, um den Interpretationsspielraum zu minimieren.

Egal Hauptsache, wir haben Spaß an unserem Hobby rost: ,

vG Stefan aus BaWü

Zitat aus Produkt Beschreibung von Märklin-Homepage:
Im neuen Chiquita-Outfit wurde die SBB Re 460 029 „Eulach“ am 17. Juli 2015 im Bahnhof Morgens vorgestellt. Die Lok wurde ein Jahr lang auf dem gesamten Netz des SBB Personenverkehrs eingesetz.

Vorbild: Schnelle Mehrzwecklokomotive Serie Re 460 der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB/CFF/FFS) mit Werbegestaltung für Chiquita-Bananen. Betriebsnummer: 460 029-2. Betriebszustand ab 2015.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vectron zum 200. Geburtstag von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin

#24 von Schwanck , 26.11.2017 18:03

Moin,

ich kann das ganze Gezetere hier nicht verstehen.
Bei der Vorstellung mit den Abbildungen von rechter und linker Seite konnte man doch am Geburtsdatum des T.F.W. Märklin an der Stelle einer Betriebsnummer erkennen, dass es kein Vorbild in dieser Aufmachung gibt und auch so nicht geben wird und geben kann. Mit meiner Lupe habe ich das gesehen - Leute ohne angeborene Sehschwäche sollten das auch ohne Glas gesehen haben!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Vectron zum 200. Geburtstag von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin

#25 von King-Lui , 26.11.2017 19:17

Zitat

Moin,

ich kann das ganze Gezetere hier nicht verstehen.
Bei der Vorstellung mit den Abbildungen von rechter und linker Seite konnte man doch am Geburtsdatum des T.F.W. Märklin an der Stelle einer Betriebsnummer erkennen, dass es kein Vorbild in dieser Aufmachung gibt und auch so nicht geben wird und geben kann. Mit meiner Lupe habe ich das gesehen - Leute ohne angeborene Sehschwäche sollten das auch ohne Glas gesehen haben!



Moin, nenn es wie du willst, von mir aus auch Gezetere. Bisher habe ich mich auf die Texte von Märklin verlassen. Ok, das kann ich wohl nicht mehr. Den Katalog mit der Lupe nach Hinweisen auf die Möglichkeit eines Phantasiemodells hin zu untersuchen, ist nicht mein Ding.

Ich werde aber weiter meine Meinung zu den Dingen vertreten, die mir nicht gefallen, oder die ich als verbesserungswürdig einstufe.

Übrigens: Tut mir leid für dich, wenn du eine angeborene Sehschwäche hast. Aber warum muss eine Sehschwäche angeboren sein, um mit zunehmendem Alter nicht gut sehen zu können?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


   

Crailsheim Stellwerk 1 und 3. Welche Art? Mech., Elektrom.?
PKP Bdhpumn Doppelstockwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz