RE: BR10 in Hildesheim

#1 von OpaAcky ( gelöscht ) , 27.07.2017 16:36

Hallo Eisenbahner,
ich habe da eine Frage:
An einem Montag,Spätnachmittag/früher Abend, erste Hälfte der 60er Jahre, war eine der beiden 10er aus Lehrte kommend in Huildesheim auf vermutlich Gleis 7. Nach meiner Erinnwerung stand auf den Zuglaufschildern Genova-Express oder Genua-Express oder so ähnlich. Ich durfte auf den Führerstand und erinnere n och die verchropmten Handräder, die ich bis dato nie bei anderen Maschinen sah. Frage nun: weiss jemand mehr drüber, kann es sich um eine Umleitung gehandelt haben, war es evtl. der Italia-Express oder gibt es sonst noch Aussagen dazu. Möglicherweise könnten die Betriebsbücher Auskunft geben, wo kann man die eventuell einsehen? Danke für eure Mithilfe!


OpaAcky

RE: BR10 in Hildesheim

#2 von Schwanck , 27.07.2017 19:57

Moin,

1958 oder 1959 (aus meinem Negativarchiv kommt noch das genaue Jahr*) habe ich die 10 002 im Hbf Hannover fotografiert. Sie befur damals die Nord-Süd-Strecke Hnoover - Würzburg in Plänen zusammen mit 01.10. Es gab zu der Zeit Kurse, die die nicht über Sarstedt gingen, sondern über Lehrte - Hildesheim. Es kann sich bei deiner Beobachtung natürlich auch um eine Umleitung, die damals nicht selten war, handeln.

* Es war Juli/August 1958.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: BR10 in Hildesheim

#3 von OpaAcky ( gelöscht ) , 30.07.2017 12:45

Vielen Dank für die Info.Immerhin wissen wir jetzt, daß die 10er auch in Hannover waren.Im genannten zeitraum 1958/1959 werde ich sie nicht beobachtet haben, da war ich 7 bzw. 8 Jahre alt und durfte nicht allein zum Bahnhof; gehe daher weiter davon aus, daß meine Beobachtung in die erste Hälfte der 60er Jahre fällt.


OpaAcky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz