RE: PCM BR 01, Beleuchtung

#1 von Tini , 14.09.2013 18:03

Hallo Kollegen,

An meiner PCM BR 01 ist die vordere Beleuchtung ausgefallen. Den Loksound V3.5 habe ich auf dem Profiprüfstand im Lokprogrammer geprüft. Danach ist auch der vordere Lichtausgang ok. Auch mit einem anderen Decoder gleiches Problem.

Dank einer ausgezeichneten Schritt-für-Schritt-Anleitung von Achim, übermittelt von Henry, konnte ich die Lok fachgerecht ohne Beschädigungen zerlegen u. die Platine mit den 2 LEDs im Kessel freilegen. Leider muss man dazu mit hohem Zeitaufwand die ganze Lok demontieren.

Kabel u. Steckverbindungen zeigen optisch keine Fehler. An der zusätzlichen 8-poligen Schnittstelle im Tender messe ich für den hinteren Lichtausgang 18,8 V, für den vorderen 22,3 V. An den hinteren Dioden liegen 2,5 V an, an den vorderen kommt nichts an. Das deutet eigentlich auf ein Kabel-/Steckerproblem hin.

Wenn ich aber die vordere Platine ausstecke u. an die 2 parallel geschalteten vorderen LEDs direkt 2,5 V= anschließe, leuchten diese auch nicht. Das passt alles nicht so richtig zusammen.

Hat jemand diese Reparatur der vorderen Beleuchtung schon mal durchgeführt u. kann mir entspechende Tipps geben?


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: PCM BR 01, Beleuchtung

#2 von floete100 , 14.09.2013 18:58

Hallo Martin,

ich kann zwar nicht mit der PCM 01 dienen - aber ich hatte auch schon mal ein ähnliches Phänomen am hinteren Ende einer Märklin-Donnerbüchse mit Schlusslicht. Das ging von jetzt auf gleich nicht mehr.

Zwei Dinge solltest Du prüfen:
- Schließ' mal Deine 2,5 V (sicherheitshalber mit Vorwiderstand) an zwei dünne Drahtstückchen an. Probier' zunächst, ob Du damit eine LED zum Leuchten bringst (falls Du eine verfügbare hast). Wenn ja, mach denselben Versuch mit den beiden LEDs auf Deiner Platine (mit jeder einzeln - zusammen hast Du das ja schon probiert). Wenn eine defekt ist - voilà.
- Wenn beide leuchten (und das war bei meiner Donnerbüchse der Fall!): Such' den Vorwiderstand der beiden LEDs auf der Platine. Bei mir war tatsächlich der hin!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: PCM BR 01, Beleuchtung

#3 von lokhenry , 14.09.2013 23:17

Hi,

ich vermute eine Unterbrechung von der Platine bis zu den LEDs, da liegen drei Stecker dazwischen und bekannter weise haben diese ihre Tücken.

Ich würde von der Platine bis zu den LEDs die Verbindung durchmessen, ich gehe davon aus das der Decoder ok ist, erst dann die LEDs Schecken, wie gesagt ich denke das ein Unterbrechung die Ursache ist, wenn schon die PCM offen ist, sollte das alles schnell erledigt sein.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: PCM BR 01, Beleuchtung

#4 von Tini , 15.09.2013 19:51

Hallo Kollegen,
vielen Dank für Euere Antworten.

Rainer: Den Test der LEDs habe ich schon gem. Deinem Vorschlag durchgeführt. Ich muss aber jetzt noch eine der parallel geschalteten LEDs auslöten, damit ich sie einzeln prüfen kann. Der Vorwiderstand sieht gut aus, aber er könnte trotzdem defekt sein. Muss ich durchmessen.

Henry: Die Steckverbindungen hatte ich auch im Verdacht. 4 hintereinander ist schon ungewöhnlich! Aber mit dem Diodentester messe ich Durchgang von der 8-poligen Schnittselle 1. vom gemeinsammen Plus bis an die LEDs, u. 2. vom Lichtausgang vorn bis an den Eingang Vorwiderstand u. vom Ausgang Vorwiderstand ebenfalls bis zu denLEDs. Kabel u. Stecker dürften somit als Fehlerquelle ausscheiden. Kein Durchgangssignal bekomme ich direkt zwischen Lichtausgang vorn u. LEDs. Das Prüfsignal wird dabei vermutlich durch den Vorwiderstand unterdrückt.

Einen Defekt auf der Platine zwischen 21-poliger Schnittstelle/Lichtausgang vorn u. Vorwiderstand schließe ich aus, da das Problem auch vorhanden ist, wenn ich einen einen anderen Decoder in die 8-polige Schnittstelle stecke.

Ich werde weiter suchen. Für Hilfestellungen bin ich dankbar.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: PCM BR 01, Beleuchtung

#5 von Bongi ( gelöscht ) , 15.09.2013 20:12

Hallo,

kurze Frage. so zwischendurch;

wer oder was ist PCM ???

selbst unter Google ist unter dieser Abkürzung kein Eintrag!

tschüss Otmar


Bongi

RE: PCM BR 01, Beleuchtung

#6 von Tini , 15.09.2013 20:38

Hallo Otmar,

PCM ist/war ein Modellbahnhersteller in USA. Die Fertigung erfolgte aber tatsächlich in Korea. Nach meinem neuesten Wissensstand wurde die Firma bzw. das Programm durch die Fa. Broadway Ltd. übernommen. Die Serviceunterstützung von dort ist aber "schwach".


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: PCM BR 01, Beleuchtung

#7 von Joerg_br01 , 15.09.2013 21:14

Mal ne viel blödere frage wieso führst du dein alten thread der sich bereits um das thema drehte nicht weiter? Sondern machst nen neuen auf?


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: PCM BR 01, Beleuchtung

#8 von lokhenry , 15.09.2013 21:35

Zitat von Bongi
Hallo,

kurze Frage. so zwischendurch;

wer oder was ist PCM ???

selbst unter Google ist unter dieser Abkürzung kein Eintrag!

tschüss Otmar




Hi,

bis heute, ist das der beste Loksound den es in H0 gibt, diese Lok wurde in Zusammenarbeit mit ESU
gefertigt.

Lok in Metallbauweise, Maxon Motor, sehr gut Detailliert, LED Beleuchtung, leider ist das Spitzenlicht der Lok etwas zu hell, der Antrieb ist in der Lok mit sehr gutes Fahrverhalten, Sound und die zwei Riesenlautsprecher im Tender, die Lok ist eine Diva und nichts für ungeübte Hände, bis dato sind an meine zwei Loks nur ein Lautsprecher hopst gegangen, das ist ein ESU Problem, sonst fast Täglich im Einsatz, mit GFN Haftreifen zieht die Lok 12 – 1:87 Wagen Problemlos, eine sehr schöne Umsetzung der 01 mit offener und geschlossener Schürze.


viewtopic.php?t=8608,75,-testberichte-pcm-01.html


















Die Lok wurde statt für 360 € für unter 200 € von PCM verramscht, musste aber aus der USA importieren, wer die Lok hat behält die Lok auch, wenn überhaupt sind gute für ca 300 € + in der Bucht zu bekommen.

Sie ist trotzdem eine Diva.

@ Martin, warum lötest Du nicht am Kabel das von der Lok kommt ein Wiederstand (800 – 1000 Ohm) mit LED dann hast Du ein Ergebnis.

Lieben MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: PCM BR 01, Beleuchtung

#9 von klein.uhu , 15.09.2013 21:57

Zitat von Bongi
... wer oder was ist PCM ???


Zitat von Tini
... PCM ist/war ein Modellbahnhersteller in USA. Die Fertigung erfolgte aber tatsächlich in Korea. Nach meinem neuesten Wissensstand wurde die Firma bzw. das Programm durch die Fa. Broadway Ltd. übernommen. Die Serviceunterstützung von dort ist aber "schwach".


PCM = Precision Craft Models
Der Vertrieb erfolgte anfangs in D über ESU, und über USA http://www.broadway-limited.com/steamho-3.aspx
derzeit anscheinend auch über http://www.walthers.com/exec/manuinfo/58...aft_Models.html

Zur Zeit gibt es wohl keine deutschen Modelle. Die BR 01 ist Legende.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: PCM BR 01, Beleuchtung

#10 von floete100 , 16.09.2013 17:59

Zitat von Tini
Ich muss aber jetzt noch eine der parallel geschalteten LEDs auslöten, damit ich sie einzeln prüfen kann.


Martin, ich kenne zwar wie gesagt diese Platine nicht. Aber auslöten dürfte normalerweise nicht nötig sein - kommst Du nicht mit den von mir vorgeschlagenen Drahtfüßchen links und rechts an die Kontakte der LED?

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: PCM BR 01, Beleuchtung

#11 von Tini , 16.09.2013 18:50

Hallo Kollegen,

die Frontbeleuchtung an meiner PCM BR 01 funktioniert wieder! Auch wenn die Fehlerursache nicht eindeutig geklärt ist, möchte ich trotzdem berichten, was ich gemacht habe. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen mit demselben Problem.

Alte Messdaten gemessen jeweils gegen den gemeinsamen Plus:
Lichtausgang vorn 22,9 V, hinter dem Vorwiderstand (das ist in Fahrtrichtung der vordere linke Widerstand auf der Tenderplatine) 1,1 V. Licht geht nicht. Widerstandsmessung zeigt 980 Ohm.
Lichtausgang hinten 18,8 V, hinter dem Vorwiderstand ( das ist der hintere äußere) 2,5 V. Licht ok.
Eine 3., zusätzliche Fremd-LED leuchtete am Ausgang vorn bei 1,1 V natürlich auch nicht, am Ausgang hinten bei 2,5 V aber einwandfrei.

Mit einem separaten Vorwiderstand habe ich dann die Fremd-LED am Ausgang vorn angeschlossen, leuchtet. Dann habe ich einen 2. Widerstand parallel zum vorderen Vorwiderstand angeschlossen, und plötzlich leuchteten auch die vorderen beiden LEDs wieder. Dann habe ich den 2. Widerstand abgeklemmt, aber erstaunlicherweise leuchteten die vorderen LEDs immer noch. Ich vermute, dass beim Anklemmen an den Widerstand auf der Platine mit Kroko-Klemmen etwas verändert u. der Kontakt wieder hergestellt wurde. Unter der Lupe sehen die Lötpunkte des Vorwiderstands gut aus, die Drahteinführung am Ausgang jedoch kritisch. Wenn der Fehler wieder auftritt, werde ich zunächst den Widerstand ersetzen. Ein Kollege hatte ja auch schon berichtet, dass er ein Problem mit dem Vorwiderstand hatte.

Das ganze mühselige Zerlegen u. wieder Zusammenbauen der Lok war somit für die Katz! Dank Euerer Hilfe konnte ich das wenigstens einwandfrei erledigen. Jetzt weiß ich wenigstens wie es geht. Wer Tipps braucht, kann sich gerne an mich wenden.

Auf der Tenderplatine befinden sich neben den 2 Widerständen für die Beleuchtung weitere 2 Widerstände u. zahlreiche elektr. Bauteile. Vielleicht kann einer unserer Elektronik- Experten im Forum mal erläutern, für was die gut sind.

Im übrigen kann ich den begeisterten Kollegen nur zustimmen. Die PCM BR 01 ist eine ganz tolle Lok. Ich habe sie damals in USA für ein Butterbrot gekauft u. möchte sie nicht missen. Deswegen verschmerze ich auch den Arbeitsaufwand für die Reparatur. Leider habe ich nur noch die Ausführung ohne Schürze bekommen. Die mit Schürze waren schon ausverkauft.

Allen Kollegen, die mir Hilfestellung gegen habe, möchte ich nochmals herzlich danken.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: PCM BR 01, Beleuchtung

#12 von hu.ms , 03.02.2018 18:28

Mache das thema wieder auf. Bei mir funktioniert die frontbeleuchtung auch nicht.
Mit den widerstandswerten/ausgang dimmen per lokprgrammer habe ich schon getestet.
Habe jetzt 1,6V hinter dem R für vorne - leds brennen aber nicht. Die hinteren beiden leds brennen mit 1,6V.
Vermutlich sind die front-led bzw deren zuleitung defekt.

Zitat von im Beitrag PCM BR 01, Beleuchtung

Dank einer ausgezeichneten Schritt-für-Schritt-Anleitung von Achim, übermittelt von Henry, konnte ich die Lok fachgerecht ohne Beschädigungen zerlegen u. die Platine mit den 2 LEDs im Kessel freilegen. Leider muss man dazu mit hohem Zeitaufwand die ganze Lok demontieren.


Ich bräuchte diese demontageanleitung. Kann mir jemand diese zukommen lassen?
Vielen Dank.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: PCM BR 01, Beleuchtung

#13 von Sporthabicht , 03.02.2018 20:44

Zum Zerlegen habe ich nur das hier gefunden:

Zitat von im Beitrag Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

Hi,
die erste Schraube an der ersten Antriebsachse zwischen den Räder in Fahrtrichtung raus schrauben, aber Vorsicht mit den Leitungen an den Druckbehälter unter dem Führerhaus, die müssen vorher alle abgezogen sein(je Seite 2 Stück), dann kannste das Fahrgestell nach ober herausziehen, ein Kabel mit Stecker für den Motoranschluß muss danach abgezogen werden und das Fahrgetsell ist FREI.

Nachtrag,

habe das noch gefunden:

http://www.miba.de/miba/07/04/16.htm

MfG

Henry



Es ist aber eine elende Fummelei,

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PCM BR 01, Beleuchtung

#14 von lokhenry , 03.02.2018 23:17

Tja
morgen kommen die zwei 01er PCM Schwestern aufs Gleis,
ich werde dann sehen was die machen, haben fast sechs Monaten in der Schachtel gelegen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: PCM BR 01, Beleuchtung

#15 von hu.ms , 04.02.2018 10:52

Hallo Henry - verbesserungs-spezialist,

würde mich über infos zum öffnen der lok zwecks front-led-reperatur freuen.

Und noch:
Der sound der PCM 01 ist zwar ganz ok. aber da sollte doch noch was gehen. Besonders bei den tieferen tönen.
LoksoundV3.5 ist auch nicht mehr der aktuellste - besonders der 100 Ohm lautsprecheranschluss, der die lautsprecherauswahl stark einschränkt.
Die in der zwischenzeit aufgekommenen smartphone-lautsprecher (z.b. dumbo) sind da vermutlich nicht möglich.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: PCM BR 01, Beleuchtung

#16 von Tini , 04.02.2018 17:44

Hallo Hubert,

anbei die Demontageanleitung.

Ich habe die Demontage für die Katz gemacht! Der Grund für die nicht funktionierende Frontbeleuchtung war eine kalte Lötstelle an einem der Vorwiderstände im Tender.

Wenn Du die Lok schon mal offen hast, baue einen zusätzlichen Widerstand für das 3. Spitzenlicht ein. Das ist im Verhältnis zu den unteren Leuchten viel zu hell.

P.S.: Docx-Datei lässt sich nicht anhängen. Schicke Dir eine E-Mail.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: PCM BR 01, Beleuchtung

#17 von Tini , 04.02.2018 18:27

Hallo,

2. Versuch.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: PCM BR 01, Beleuchtung

#18 von hu.ms , 05.02.2018 17:56

Hallo Martin,

vielen Dank für die ausführliche demontage-anleitung.
Leider habe ich die lok schon vor deinem post geöffnet.
Und am ende war - trotz schaumstoff-lokliege - ein windleitblech geknickt.
Ersatzteile wird man vermutlich nicht mehr bekommen.
Die bleche lt. deiner anleitung zu entfernen ist also sehr zu empfehlen.

Zur vorderen beleuchtung:
bei mir waren beide led durchgebrannt und ich musste sie durch 3mm warmweisse ersetzen.
Das einlöten war garnicht so schwierig. Natürlich immer schön mit dem durchgangsprüfer/ohmmeter zum richtigen mtc21-pin durchmessen,
damit sie am ende auch brennen.
Leider hatte ich keinen 5mm schrumpfschlauch - wie an den alten leds - zur verfügung, was sich nach zusammenbau der lok
als durchschein-problem erwies. Werde sie nochmals öffen müssen.
Das mit den vielen leitungsimitationen und vor allem der kesselrückwand als fixierung des umlaufs war langwierig herauszufinden.
Am schluss habe ich noch den vorwiderstand ersetzt , da dieser möglicherweise der grund für die durchgebrannten leds war.

Zum sound:
Er ist durch die beiden grossen lautsprecher schön laut und sauber.
Aber man merkt bei vergleichen mit aktuellen loks, dass es in den rd. 10 jahren eine weiterentwicklung gab.
Insbes. durch spezialisten wie Matthias Henning oder LeoSoundLab mit viel detaillierten geräuschen und mehr anpassungsmöglichkeiten.
Z.b. stört mich das viel zu lange bremsenquitschen bei der bei für meine anlage eingestellten bremsverzögerung von mind. 180cm.
Es kann bei dem loksoundV3.5 nicht verkürzt werden.
Auch bei den lautsprechern hat sich ja durch die smartphones einiges getan, sodass jetzt tiefere töne wiedergegeben werden können.
Ich habe erst kürzlich eine liliput BR45 mit zimo-sound, 3 zimo-lautsprechern und soundfile der BR58.3 (ebenfalls 3-zylinder) von Matthias Henning ausgerüstet. Ist zwar etwas leiser - aber wesentlich detailreicher und mit mehr tieftonanteilen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: PCM BR 01, Beleuchtung

#19 von Udo Karl , 05.02.2018 18:56

Hallo,

ich hätte noch 2 Fragen zur PCM 01:
1. Welchen Vorwiderstand wählt man für die zu helle Spitzenbeleuchtung? Vielleicht hab ich den Wert auch überlesen?
2. Helche Haftreifen sind richtig: Fleischmann 544002 oder 544009 (diese sind aus einem anderen Beitrag)?


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: PCM BR 01, Beleuchtung

#20 von Sporthabicht , 06.02.2018 10:33

[quote="Udo Karl" post_id=1791863 time=1517853369 user_id=220]
Hallo,

ich hätte noch 2 Fragen zur PCM 01:
1. Welchen Vorwiderstand wählt man für die zu helle Spitzenbeleuchtung? Vielleicht hab ich den Wert auch überlesen?
2. Helche Haftreifen sind richtig: Fleischmann 544002 oder 544009 (diese sind aus einem anderen Beitrag)?
[/quote]

Hallo,

nimm 1000 Ohm als Widerstand für das obere Spitzenlicht...
und versuche Fleischmann 54 4009 Haftreifen zu bekommen...
Die Haftreifen sind von der T18 / BR 78, wenn ich mich richtig erinnere.

Viel Spass bei der Fummelei

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PCM BR 01, Beleuchtung

#21 von hu.ms , 10.02.2018 14:49

Danke für die infos.
Muss die lok nochmal öffnen um an den neuen ww led schrumpflschläche wie bei den alten defekten anzubringen.
Bei der gelegenheit werde ich einen zusätzlichen 1k widerstand für die obere led einsetzen. Hinten evtl. auch.
Dort auch die untere 3mm led gegen eine duo ww/rot tauschen und rot dann an aux2 führen.
Die erwähnten fleischmann haftreifen werde ich auch aufziehen und einen 2. klebeversuch beim witte-blech durchführen.

Da ich aus kostengründen nicht alle meine loks immer auf neuesten und besten sound halten kann, habe ich eine top-20-liste erstellt.
Diese loks haben den bestmöglichen sound bzw. bekommen diesen nach und nach nachgerüstet.

Die PCM 01 hat aus meiner sicht nicht mehr den bestmöglichen sound. Also bekommt sie einen neuen sounddecoder + dumbo-lautsprecher.
Allerdings muss ich den besten 01-sound erst suchen und dann entsprechend den sounddecoder + lautsprecher kaufen.
Frage: Hat jemand schon 01er mit sound nachgerüstet und welches soundfile wurden verwendet ?

Nachtrag: auf die schnelle habe ich diesen zweizylinder-sound gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=5zpCrnjcDsQ

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: PCM BR 01, Beleuchtung

#22 von Tini , 10.02.2018 17:29

Hallo Hubert,

zum Kleben von gebrochenen Kunststoffteilen nehme ich 2-Komponenten-Kleber UHU Plus Hochfest. Damit wird auch bei relativ kleinen Klebeflächen eine haltbare Verbindung erreicht. Da der gemischte Kleber dickflüssig ist, kann man auch noch etwas Kleber neben der Bruchstelle zur Verstärkung auftragen.

Man muss halt etwas Geduld haben, bis der Kleber nach 24 Stunden richtig ausgehärtet ist. Dafür halten die Klebestellen aber bombenfest.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: PCM BR 01, Beleuchtung

#23 von Sporthabicht , 11.02.2018 09:44

Hallo,
in Sachen Sound war meine PCM 01 lange einsame Spitze...
Mittlerweile ist eine Roco 01 mit ESU Loksound V4 und Zimo Sugarcubes besser, an der Spitze liegt der V4-Sound in meiner Märklin 03, da habe ich den Tender entkernt und so den ganz grossen Dumbo (50x22x??) untergebracht.
Hör einfach bei ESU mal die Sounds Probe...

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PCM BR 01, Beleuchtung

#24 von Udo Karl , 18.02.2018 14:46

Hallo,
ich habe mal wieder meine PCM BR 01 aus der Schachtel genommen und alles funktioniert noch. Insgesamt gefällt mir die Lok sehr gut, inbesondere die hervorragende Detaillierung. Zudem hatte mich die Lok gerade mal 156€ inclusive Versand und Verzollung gekostet.

Ein paar Dinge stören mich trotzdem:
- Bei mir klappert der Schleifer sehr laut (habe ein Oval mit R3-Radius).
- Manchmal drehen die Vorlaufräder und Tenderräder nicht mit und fangen an zu Quietschen. Öl brachte noch keine Abhilfe.
- Die Beleuchtung ist relativ funzelig und der sichtbare quadratische Lichtaustritt über den Lichtleiter ist in den Laternen sehr störend.
- Die obere Spitzenbeleuchtung ist zwar eher zu hell, straht jedoch schön rund.

Für den täglichen Einsatz ziehe ich trotzdem Märklin-Produkte vor. Sie sind einfach robuster und im Allgemeinen wartungsfreundlicher. Bei der PCM muß man schon beim Herausnehmen aus der Schachtel sehr vorsichtig sein, damit nichts abbricht oder verloren geht.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: PCM BR 01, Beleuchtung

#25 von lokhenry , 18.02.2018 15:52

Hi,
Eine PCM 01 ist auch nichts für Kinder Hände 😜und
Radien unter 500mm, da der Tender keine
Echten Drehgestelle hat, ist das alles Glücksache unter 500m, ich habe im
Tender richtig Gewicht rein getan und
Nun habe ich auch keine Probleme mehr in
Weichenstrassen.
Die Lok ist sehr gut in der Detaillierung und
wenn man nicht aufpasst sind ruck zuck
Teile weg, auf Ersatz können wir leider
Nur Fremd Produkte nehmen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz