RE: Anziehungskraft einer Märklin Br24 36240

#1 von supermoee , 11.09.2013 22:08

Hallo Zusammen,

ich wollte mal kurz die Besitzer der Märklin Neukonstruktion Br24 fragen. Übt euer Exemplar auch eine hohe Anziehungskraft aus?

Zur Verdeutlichung: Bei der Überfahrt löst meine Br24 36240 sämtliche Reedkontakte aus, auch ohne Fahrzeugmagnet Eigentlich sollte ich froh sein, denn ich könnte mir damit 1 Magnet sparen, aber meine Automatik basiert darauf, dass der Magnet am letzten Fahrzeug des Zuges hängt. So geraten meine Schaltungen durcheinander.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

So sieht mein Powermagnet aus:



Und einmal den Motor ausgebaut, kann man da auch grösseres Werkzeug damit hochheben:



Eigentlich war ich mit den Fahreigenschaften des Motors ziemlich zufrieden. Nur war die Lok so für mich unbrauchbar.

Daher hat sie einen SB Modellbaumotor verpasst bekommen:



Somit ist das Magnetfeld annulliert und als Nebeneffekt sind die Fahreigenschaften allererste Sahne. Leider nicht umsonst

Haben auch andere Besitzer von 36240 oder 36242 die selbe Erfahrung gemacht?

Gruss

Stephan


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RE: Anziehungskraft einer Märklin Br24 36240

#2 von hu.ms , 12.09.2013 10:25

Eine teure sb-nachrüstung hätte ich dieser "hobby-lok" nicht spendiert, sondern sie gegen die optisch viel schönere roco 68210 getauscht.
Aber die "geschmäcker" sind bekanntlich verschieden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
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RE: Anziehungskraft einer Märklin Br24 36240

#3 von supermoee , 12.09.2013 11:23

Hallo Hubert,

Daran hatte ich auch gedacht. Der SB Motor hat mir 75 Euro inkl. Versand gekostet. Die Roco 24er kostet so um die 220 - 230 Euro. Somit ist die Rechnung einfach. Die 36240 hätte ich nie für 150 Euro verkaufen können. Die Roco Lok wäre ein volles Verlustgeschäft gewesen. Da behalte ich lieber das, was ich habe.

Ausserdem, wie du richtig schreibst, sind Geschmäcker anders. Für die Grösse der Lok finde ich die Roco gar überdetailliert. Die vielen Plasteleitungen sehen fast wieder klobig aus. Da finde ich die Märklin 24er den besseren Kompromiss zwischen Detail und Robustheit. Und dann noch das absolute no go: vom Tender geschobene Loks kommen bei mir nicht in den Fuhrpark.

Gruss

Stephan


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RE: Anziehungskraft einer Märklin Br24 36240

#4 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 12.09.2013 11:29

Zitat von supermoee

Und dann noch das absolute no go: vom Tender geschobene Loks kommen bei mir nicht in den Fuhrpark.


Volle Zustimmung. Da werden Nieten gezählt, aber die Lok darf vom Tender geschoben werden


Maxjonimus

RE: Anziehungskraft einer Märklin Br24 36240

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 12.09.2013 11:34

Das eine hat mit dem anderen nun gar nichts zu tun...
Man müsste konsequenterweise dann auch Echtdampf- oder Dieselantrieb einfordern.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Anziehungskraft einer Märklin Br24 36240

#6 von supermoee , 12.09.2013 11:38

Hallo Maxjonimus,

genau. Die Fahrdynamik einer geschobenen Dampflok ändert sich grundlegend. Die geschobene Konfiguration ist weit instabiler. Wer es nicht glaubt, kein eine rohe Spaghetti nehmen und einmal an den Ende ziehen und einmal zusammendrücken. Dann versteht er, was ich meine.

Hallo Manfred,

du musst es wieder mal auf die Spitze treiben. Fahrdynamik ist Physik und hat rein gar nichts mit dem Energieträger zu tun.

Gruss

Stephan


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RE: Anziehungskraft einer Märklin Br24 36240

#7 von hu.ms , 12.09.2013 11:49

Und jetzt wieder - wie schon hundertfach - die grundsatzdiskussionen.
Wann werdet ihr wohl so "geistig flexibel", auch die meinungen anderer einfach zu akzepieren - ihr müsst sie ja nicht übernehmen

Hubert


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RE: Anziehungskraft einer Märklin Br24 36240

#8 von klein.uhu , 12.09.2013 11:52

Zitat von hu.ms
Und jetzt wieder - wie schon hundertfach - die grundsatzdiskussionen.


Und wann könnt Ihr endlich mal bei Thema bleiben?
klein.uhu


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Gruß von klein.uhu
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RE: Anziehungskraft einer Märklin Br24 36240

#9 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 12.09.2013 11:58

Back 2 Topic!

Servus Stephan,

du kannst dir die aufgerissenen Augen dreier gestandener Mannsbilder wohl gut vorstellen, als der Händler die Lok aus der Packung nahm, ihm dabei seine Brille von der Nase rutschte und mit dem Metallbügel eine schwungvolle Halbpirouette am Kessel der 24 vollführte und da hängenblieb.

Dann begann auch da der Test, was so alles dran hängenbleibt Nehme mal einen Wagen aus dem Retroset von Märklin

Der Magnetmotor fängt alles auf, was irgendwo metallisch im Gleis herumliegt.

Wollte Märklin da eine spezielle Schienenreinigungslok entwickeln? Prototyp?

Für jeden, der automatische Schaltungen mittels Reed eingebaut hat, ist die Lok untauglich!

Hoffentlich wird diese Supermagnetisierung nicht bei anderen neuen Modellen auch verwendet.

meint
Michael


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RE: Anziehungskraft einer Märklin Br24 36240

#10 von Balde99 ( gelöscht ) , 12.09.2013 12:05

Zitat von Maxjonimus

Zitat von supermoee

Und dann noch das absolute no go: vom Tender geschobene Loks kommen bei mir nicht in den Fuhrpark.


Volle Zustimmung. Da werden Nieten gezählt, aber die Lok darf vom Tender geschoben werden




Da stimme ich auch voll zu:

Der Antrieb gehört in die Lok und nicht in den Tender.

Das hat nichts mit Echt-Dampf- oder Echt-Diesel-Antrieb zu tun. Wenn dann die "geschobenen" Loks durch die Kurven staken kann das recht lustig aussehen!

Beim Faller Car-System kommt ja auch keiner auf die Idee und packt den Antrieb in den Anhänger


Balde99

RE: Anziehungskraft einer Märklin Br24 36240

#11 von digilox1 ( gelöscht ) , 12.09.2013 12:30

Zitat
genau. Die Fahrdynamik einer geschobenen Dampflok ändert sich grundlegend. Die geschobene Konfiguration ist weit instabiler. Wer es nicht glaubt, kein eine rohe Spaghetti nehmen und einmal an den Ende ziehen und einmal zusammendrücken. Dann versteht er, was ich meine



Wer ist der Hersteller jener Loks, die sich nach Kurven schräg stellen und nicht mehr in die Gerade zurückfinden?
Und wo befindet sich in diesen Modellen der Motor?
Und wo befindet sich der Motor bei Märklin-Loks mit dem Motor im Drehgestell ("Vorzugsfahrtrichtung")?

Hört doch endlich auf mit dem Unsinn.

Manfred


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RE: Anziehungskraft einer Märklin Br24 36240

#12 von kurier63 , 12.09.2013 12:43

Mag bei den neueren märklin Dampfloks vorkommen - bei meinen Knickrahmen Modellen hab' ich das bisher nicht feststellen können! Allerdings hab ich von Fleischmann die 1179 (50er mit Wannentender), die Lok "schlackert", d.h. sie bewegt sich immer ein bissl quer bei Geradeausfahrt!


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
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RE: Anziehungskraft einer Märklin Br24 36240

#13 von digilox1 ( gelöscht ) , 12.09.2013 12:52

Zitat
Sicher is', daß nix sicher is'......



...und das bei beiden Konzepten.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Anziehungskraft einer Märklin Br24 36240

#14 von Balde99 ( gelöscht ) , 12.09.2013 13:01

Zitat von digilox1

Zitat
genau. Die Fahrdynamik einer geschobenen Dampflok ändert sich grundlegend. Die geschobene Konfiguration ist weit instabiler. Wer es nicht glaubt, kein eine rohe Spaghetti nehmen und einmal an den Ende ziehen und einmal zusammendrücken. Dann versteht er, was ich meine



Wer ist der Hersteller jener Loks, die sich nach Kurven schräg stellen und nicht mehr in die Gerade zurückfinden?
Und wo befindet sich in diesen Modellen der Motor?
Und wo befindet sich der Motor bei Märklin-Loks mit dem Motor im Drehgestell ("Vorzugsfahrtrichtung")?

Hört doch endlich auf mit dem Unsinn.

Manfred




Ich hab bei keiner meiner Märklin-Loks Probleme


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RE: Anziehungskraft einer Märklin Br24 36240

#15 von klein.uhu , 12.09.2013 13:08

Zitat von supermoee
Hallo Zusammen,

ich wollte mal kurz die Besitzer der Märklin Neukonstruktion Br24 fragen. Übt euer Exemplar auch eine hohe Anziehungskraft aus?



Haben auch andere Besitzer von 36240 oder 36242 die selbe Erfahrung gemacht? ...


Moin Stephan,

Meine beiden 24er [36240] und [36241] verhalten sich genauso. Ich habe das gerade mal ausprobiert. Mit dem Schraubendreher kann man die Lok heben!

Allerdings stört das bei mir nicht, da ich keine SRK habe.

Gruß klein.uhu


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RE: Anziehungskraft einer Märklin Br24 36240

#16 von Flash , 12.09.2013 13:09

Hallo "Glaubenskrieger" (Lok/Tender-Antrieb),

bitte seid so nett und macht hier weiter: Umfrage


So long, Flash


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RE: Anziehungskraft einer Märklin Br24 36240

#17 von Egon , 12.09.2013 13:10

Zitat von ellokfahrer
Back 2 Topic!

Servus Stephan,
...
Für jeden, der automatische Schaltungen mittels Reed eingebaut hat, ist die Lok untauglich!

Hoffentlich wird diese Supermagnetisierung nicht bei anderen neuen Modellen auch verwendet.
....
meint
Michael


Hallo,
interessant wäre zu erfahren ob auch die von Märklin angebotenen Schaltkontakte #7555 auf den Motor ansprechen. Dann könnte man Märklin auf das Problem hinweisen und um eine Lösung bitten. Da ich weder über die Lok noch die Schaltkontakte verfüge kann ich selbst nicht nachfragen. So oder so sollte Märklin solche Motoren nicht einbauen.

Gruß
Egon


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RE: Anziehungskraft einer Märklin Br24 36240

#18 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 12.09.2013 13:10

und so diskutieren sie ewig und beständig am eigentlichen Thema vorbei,
bis ans Ende Ihrer Gleise.
Doch dort erwartet sie der Prellbock


Widders2 von schwellensittich auf Flickr

Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: Anziehungskraft einer Märklin Br24 36240

#19 von Flash , 12.09.2013 13:34

Zitat von ellokfahrer
Doch dort erwartet sie der Prellbock


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RE: Anziehungskraft einer Märklin Br24 36240

#20 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 12.09.2013 14:09

Angeregt durch diese Diskussion habe ich mal bei meiner 24 aus der starterpackung (hab leider gerade keine produktnummer) geschaut, diese hat das Phänomen nicht.


Sequoiadendron

RE: Anziehungskraft einer Märklin Br24 36240

#21 von supermoee , 12.09.2013 20:09

Hallo Egon,

Gerade die Reedkontakte von Märklin 7555 reagieren superempfindlich darauf. Die Reeds sind so gut, dass sie schon auf kleine Magnete reagieren. Die klobigen Conrad Reeds reagieren nicht durchgängig. Einige ja, andere nicht. Produktionstoleranzen von Billigware halt.

@sequoiademdron
Gab es die neukonstruiere Br24 schon in Startpackungen? Ich kenne nur die aus der Packung Nahverkehr. Falls ja da scheint es ja unterschiedliche Motoren.

Andere Märklinloks mit ähnlichem Problem aber anderer Ursache ist die V300, Br230 un ML3000. Der extragrosse Lautsprecher sitzt unten fast auf Schienenniveau mit vielen Öffnungen. Für Soundqualität die optimalste Position, aber der Magnet des Lautsprechers schaltet genauso die Reedkontakte. Ich musste den Lautsprecher durch einen kleineren ersetzen und höher befestigen.

Gruss

Stephan


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RE: Anziehungskraft einer Märklin Br24 36240

#22 von SAH , 12.09.2013 20:14

Guten Abend Stephan,

Zitat von supermoee
Ich musste den Lautsprecher durch einen kleineren ersetzen und höher befestigen.



konntest Du kein dünnes Eisenblech einlegen? Das hilft auch.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


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RE: Anziehungskraft einer Märklin Br24 36240

#23 von supermoee , 12.09.2013 20:23

Hallo SAH,

An diesen Lösungsansatz hatte ich nicht gedacht. Ich hatte erst einen kleineren Lautsprecher eingebaut und als das noch nichts half, dann hatte ich den höher gesetzt. Jetzt funktioniert es und ich bastle nicht mehr an der Lok

Ich werde das bei der nächsten Problemlok ausprobieren. Die Insider Br58 könnte noch so ein Kandidat sein. Der grosse Lautsprecher sitzt am Tenderboden, obwohl der über den Drehgestellen ist, während bei der V300 sich der Lautsprecher tief zwischen den Drehgestellen befindet.

Ich hatte sie noch nicht im Anlageneinsatz.


Gruss

Stephan


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RE: Anziehungskraft einer Märklin Br24 36240

#24 von zeichner ( gelöscht ) , 13.09.2013 12:20

-gelöscht-


zeichner

RE: Anziehungskraft einer Märklin Br24 36240

#25 von kurier63 , 13.09.2013 12:55

Weil du die ältere 3003 hast, Witzbold?!? An meiner 24 016 bleibt der Schraubendreher auch dran "kleben"!


viele MoBa Grüße,
Michael

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