Zitat von UlrichRöcher
denn Märklin-Gleis benötigt i.d.R. höhere Spurkränze als NEM-Schienen. Das Ding kann man echt nicht kaufen - als Märklinist noch weniger als als Gleichstromfahrer!
Mit Verlaub, das ist so wie es geschrieben steht falsch. Du fügtest ja selbst schon das »i.d.R.« ein – und so ist es auch, aber durchaus andersherum: Wenn die Geometrie des Fahrwerkes passend ist und seine Kinematik stimmt, dann benötigst du eben nicht per se höhere oder auch nur andere Spurkränze.
Ich würde mich hüten, hier ein Mantra aufzustellen »geht grundsätzlich nicht«.
Zitat
Man muss nochmals davor warnen, dass hier geglaubt wird, es wären Lösungen (grundsätzlich) zukunftsträchtig, bei denen gleiche Radsätze für alle (egal ob Märklin oder NEM) eingesetzt werden
Soweit Zustimmung..
Zitat
Im DC-Bereich gibt es einen massiven Druck hin zu (immer noch) niedrigeren Spurkränzen und damit verbunden einem höheren Radinnenabstand, d.h., gerade der DC-Markt läuft deutlich aus dem universellen Bereich heraus.
Ich behaupte mal, daß ist eine Frage, wohin die Akteure wollen. Wenn Hersteller zu mehr Vorbildtreue im Rad-/Schienekontakt streben und eine bestimmte Mindestanzahl potentieller Kunden das ebenso sehen, dann finde ich das für meinen Teil sehr begrüßenswert. Es sollte nur nicht jeder mit Märklin M-Gleis im Heizungskeller den Anspruch haben, daß solches Rollmaterial dann auch auf seiner Infrastruktur läuft.
(Für die Heckenschützen: Nein, ich meine damit jetzt nicht die Produkte eines mir verbundenen Unternehmens.)